Lackschutzfolie alle 2 -x Jahre erneuern?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
willkomm2000
Beiträge: 426
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Lackschutzfolie alle 2 -x Jahre erneuern?

#1 Beitrag von willkomm2000 » Mi 26. Jun 2019, 23:58

Hallo Forumsfreunde,

angeregt durch die Diskussion um Lackschutzfolie als Unterlage für den Frontgepäckträger hab ich hierzu eine grundsätzliche Frage....

Ich hab neben den Unterlegern für den Frontgepäckträger auch den "Innenraum" meiner GTS mit Lackschutzfolie ausgekleidet, weil ich durch den intensiven Gebrauch der Tunneltasche etc auf meiner großen Italienrundfahrt Kratzer etc. befürchtete...

Dunkel kann ich mich erinnern, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass die Folie maximal 2 Jahre drauf sein soll?? kann das wirklich sein... Welche Probleme gibt es bei längerer Nutzung...

Freue mich auf Eure Erfahrungen mit dem Material..

Gruß aus Ostestfalen
Klaus

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Lackschutzfolie alle 2 -x Jahre erneuern?

#2 Beitrag von John Doe » Do 27. Jun 2019, 09:23

Alle zwei Jahre ist die übliche Herstellerempfehlung (steht zumindest bei Foliatec drauf), da der Klebstoff auf der Folie aushärtet und versprödet (auch durch das UV-Licht der Sonneneinstrahlung). Gleiches gilt auch für die Folie selbst, die u.a. ihre Elastizität verliert. Allerdings: Ich habe gerade die sechs Jahre alten Reste der Folie, die ich in 2013 für meine alte GTS verklebt hatte, an meiner neuen HPE Touring verklebt. Und siehe da, sie tut es immer noch. Also spielt Marketing sicher auch eine Rolle bei derartigen Empfehlungen. Nach meinen Erfahrungen würde ich eine einmal verklebte Folie nur bei offensichtlichen Beschädigungen tauschen.
in vignola veritas

Mein Blog

willkomm2000
Beiträge: 426
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Lackschutzfolie alle 2 -x Jahre erneuern?

#3 Beitrag von willkomm2000 » Do 27. Jun 2019, 23:48

John Doe hat geschrieben:Alle zwei Jahre ist die übliche Herstellerempfehlung (steht zumindest bei Foliatec drauf), da der Klebstoff auf der Folie aushärtet und versprödet (auch durch das UV-Licht der Sonneneinstrahlung). Gleiches gilt auch für die Folie selbst, die u.a. ihre Elastizität verliert. Allerdings: Ich habe gerade die sechs Jahre alten Reste der Folie, die ich in 2013 für meine alte GTS verklebt hatte, an meiner neuen HPE Touring verklebt. Und siehe da, sie tut es immer noch. Also spielt Marketing sicher auch eine Rolle bei derartigen Empfehlungen. Nach meinen Erfahrungen würde ich eine einmal verklebte Folie nur bei offensichtlichen Beschädigungen tauschen.
und ich dachte dass könnte damit zusammenhängen, dass man die nach ein paar jahren nicht mehr runterbekommt....beschädigungen hat meine bislang keine.. ich hatte auch die foliatec folie, daher hatte ich wohl auch die 2-jahres-empfehlung im kopf....

gruß aus ostwestfalen
klaus

Antworten