Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten

#61 Beitrag von Rolf64 » Mi 22. Mai 2019, 21:03

Vilstaler hat geschrieben:Anfangen müsste man bei sich selber wenn man zu der Kategorie FREIZEITFAHRER und nur des Spaßes wegen gehört... Zu denen gehöre ich auch und somit belaste ich eigentlich unnötig die Umwelt statt mit dem Herrenrad (ohne Akku) und 3-Gang-Schaltung unterwegs zu sein apropos Umwelt. :oops:


Würde zu gerne wissen wie es prozentual mit dem Anteil an reinen Freizeitfahrern bestellt ist, und den anderen welche ihr Auto in der Garage stehen lassen um alternativ mit dem Roller die meiste Zeit für die Fahrt zur Arbeit nutzen.

Ich denke mal das der Freizeitfahrer überwiegt - mindestens jedoch 50% am Gesamtanteil verschlingt. :shock:

Gruß! ;)

Florian

Richtig Florian, auch ich nutze die Vespa und die Harley für meine täglichen Fahrten zum Dienst. Mein SUV steht dann zuhause und wird nur zum Karpfenangeln benötigt, um die Ausrüstung zum Teich zu transportieren....

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten

#62 Beitrag von Vilstaler » Do 23. Mai 2019, 06:39

@Rolf

82-er Schuppi vor paar Wochen ;)

Bild

Gruß zu Dir rauf und weiterhin Petri! Am 1.6. geht meine Zeit an um die KuKö wieder tanzen zu lassen. Wird ganz schön voll sein am Wasser wenn die Hechtsaison wieder eröffnet ist - mal gucken. :)

Aber nun wieder zurück zum Thema - <räusper> :oops: :P

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten

#63 Beitrag von Rolf64 » Do 23. Mai 2019, 10:32

Sehr gut Florian, klasse.... dickes Petri ;-)

Ab so einer Größe und Gewichtsklasse ist eine dicke Matte empfehlenswert ;-)

K.Ölner
Beiträge: 93
Registriert: So 29. Jan 2017, 12:33
Vespa: noch Sprint 50 4T 4V
Land: D

Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten

#64 Beitrag von K.Ölner » Do 23. Mai 2019, 11:05

'Wo ihr gerade das Thema Winterreifen* ansprecht', habt ihr schon einmal euren Rollerschlüssel verlegt? :cafe:

*Frei nach Konrad Beikircher.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten

#65 Beitrag von burschi » Do 23. Mai 2019, 11:41

Ja und wir retten die Welt :lol:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten

#66 Beitrag von wauzie33 » Sa 25. Mai 2019, 08:54

burschi hat geschrieben:Ja und wir retten die Welt :lol:
Ja genau aber erst wenn wir denn Berliner Flughafen fertig haben :D
Gruß Jean

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten

#67 Beitrag von vespa-steffel » Do 30. Mai 2019, 17:17

Also, wenn ich mit meinem Öl-Benzin-Dufter nicht mehr in die Stadt fahren darf, was soll's!
Dann fahre ich nur noch über Land. Macht doch sowieso viel mehr Spaß.
Ich gebe meinen Zweitakter jedenfalls nicht ab. Schon gar nicht für einen "Umwelt-unverträglicheren" E-Roller, der weder eine vernünftige Reichweite noch eine besonders tolle Öko-Bilanz aufweist.
Ich sage in diesem Zusammenhang nur, Produktion der sündhaftteuren Akkus.
Falls vielleicht einmal eine Wasserstoff-Vespa kommt, ließe sich darüber noch einmal sprechen, aber unter den derzeitigen Gegebenheiten - niiiieeeeemals!!! :mrgreen:

Gruß Stefan
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten

#68 Beitrag von Rita » Do 30. Mai 2019, 17:59

Aldi haut jetzt Elektroroller raus zu 999.-
aber das sind nur schrottmöhren von Nova Motors....mit veralteter Acku Technik

Rita

K.Ölner
Beiträge: 93
Registriert: So 29. Jan 2017, 12:33
Vespa: noch Sprint 50 4T 4V
Land: D

Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten

#69 Beitrag von K.Ölner » Do 30. Mai 2019, 18:49

Interessant!

Wo ich aber bereits einen (deutlich teureren) Kumpan-E-Roller mit Bleiakkus durchgebracht habe, würde ich aufgrund dessen auch abraten. Obwohl - der Preis ist zunächst einmal wirklich i.O..

Vielleicht gibt es ja Anwender, die keine Ladezyklen >15 Km benötigen. Bei einem solchen Nutzerverhalten könnte der Roller schon ein paar Jahre seinen Dienst tun, wohingegen jedes annähernde Leerfahren des Bleiakkus, jedesmal spürbar die erreichbare Reichweite herabsetzt.
Schätzungsweise 50x annähernd leergefahren, und das Teil macht keine 20 Km mehr ... :o

Trotzdem: Es tut sich was auf dem E-Rollermarkt. In Ballungsräumen ein perfektes Verkehrsmittel.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten

#70 Beitrag von Rita » Do 30. Mai 2019, 20:30

da das Ding beim Aldi wahrscheinlich zu 90% von Leuten ohne jedes technische Verständnis gekauft werden wird...
dürfte die Ausfallquote recht hoch ausfallen...

bin gespannt, wie Aldi dann mit Reklamationen umgeht

Rita

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten

#71 Beitrag von Vilstaler » Do 30. Mai 2019, 21:44

Rita hat geschrieben:
bin gespannt, wie Aldi dann mit Reklamationen umgeht

Rita
(((Klingelingeling))) Hier ist der Anrufbeantworter! Im Moment sind alle Leitungen wegen dem schei xx Roller besetzt... Der nächste freie Mitarbeiter nimmt sich Ihrer nervtötenden Angelegenheit an. Im Moment ist leider keiner frei...10 Minuten späterund kurz vorm Exitus: Hallo! Der nächste freie Mitarbeiter wird sich gleich Ihrem Anliegen annehmen - leider liegt die momentane Wartezeit bei weiteren 30 Minuten. Wir hätten aber im Moment das Pfund Äppel vom Huber Bauern um schlanke € 0,99 anzubieten am Dienstag - bis später dann! (((Diedel tüüüt tüt tüt))))

:oops: :lol: :lol: :elefant:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten

#72 Beitrag von cool breeze » Do 30. Mai 2019, 22:16

Ich möchte gerne die Gesichter der Verkäuferinnen sehen, wenn die Kunden die Karren wieder in die Filiale bringen.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten

#73 Beitrag von mikesch » Fr 31. Mai 2019, 00:00

cool breeze hat geschrieben:Ich möchte gerne die Gesichter der Verkäuferinnen sehen, wenn die Kunden die Karren wieder in die Filiale bringen.
Der Roller wird zwar in der Filiale bezahlt, aber danach ist Aldi raus.
Als reiner Stadtroller mit Steckdose in der Garage nicht schlecht.
Die Stadt München gibt 25% dazu wenn man den Antrag vor dem Kauf stellt.
Jetzt kostet der mit einem AGM Akku bestückte Stadtflitzer mit zwei Jahren Garantie nur noch 750 Euro.
Auch andere Städte fördern schon.
Das geht in die richtige Richtung finde ich.
Da ist ein E-Fahrrad erheblich teurer mit ähnlicher Reichweite.
Hier mal lesen klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten

#74 Beitrag von vespa-steffel » Mo 3. Jun 2019, 13:28

Das mit diesen unsäglichen E-Rollern, E-Scooter, und E-Autos hat mit Umweltverträglichkeit und Klimaschutz alles nix am Hut. Im Laufe der Zeit wird es eine Flut an Akkus geben, die entsorgt oder für viel Geld und vor allem mit viel Energie aufbereitet werden müssen. Zudem kann kein Mensch abschätzen, ob die Entwicklung wirklich in Richtung E-Mobilität, Hybrid oder in eine andere Richtung geht. Das ist doch derzeit alles nur politisch gewollt. Und wo geht die Reise hin, wenn die Politik morgen auf ein anderes Pferd setzt?

Im Augenblick ist für mich die E-Mobilität in einem Entwicklungsstadium, mehr nicht. Es gibt unzählige Antriebsarten, die schon in der Entwicklungs-, Prototypenphase etc. waren und dann wieder vom Markt verschwunden sind. Da ist nichts halbwegs Ausentwickeltes dabei. So bleibe ich vorerst meinem Verbrenner treu. Im Grunde genommen könnten wir Mobilität mit fossilen Brennstoffen noch sehr lange betreiben, wenn wir nicht gerade immer schneller, stärker und dicker unterwegs sein müssten. So lange aber die Entwicklung in die Richtung geht, dass jede Hausfrau einen "Panzer" fahren muss, der gut 22 Liter Sprit säuft und sich niemand gegen diesen Trend stellt, sehe ich schwarz mit Umweltschutz usw.

Gruß Stefan :|
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten

#75 Beitrag von Vilstaler » Mo 3. Jun 2019, 16:46

Der staatlich subventionierte E-Zuschuss schafft Freiräume um weiterhin die fetten Stinker mit Vollausstattung ins Ausland zu verhökern welches den größeren Happen summa summarum ausmacht. Hier drückt der Gesetzgeber mit Auflagen die es zu erfüllen gilt, ob nun sinnvoll oder sinnfrei ist ganz was anderes - Hauptsache es wird fett "schwarz" geschrieben unter dem Slogan "wir tun was" (für unsere eigene Tasche) ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten