Du hör mal, so ne Vespa würde ich ja auch gerne fahren...

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 70
Registriert: Di 29. Mär 2011, 00:52
Vespa: GTS 300
Land: Hessen
Wohnort: Landkreis Limburg-Weilburg

Du hör mal, so ne Vespa würde ich ja auch gerne fahren...

#1 Beitrag von Toto » Do 21. Mär 2019, 01:52

... was darf ich denn da so fahren und überhaupt, Du kennst dich doch aus... sagte Sie dann am Telefon :shock:
Die Dame ist ne gute Freundin, Baujahr 69 und hat keinen Motorradführerschein. 125er fällt somit aus.
Ich als langjähriger Motorradfahrer, ehemaliger und zukünftiger GTS 300 Fahrer, muss mir eingestehen mich noch niemals mit dem Thema „Fuffziger“ beschäftigt zu haben. Nach kurzer Recherche ist mir bekannt das es die Sprint und die Primavera als 50er gibt und diese jetzt allesamt 4 Takter sind. Das wars aber auch schon. Vielleicht ist jemand so nett und kann mir die signifikanten Unterschiede zwischen der Sprint und der Primavera aufzeigen und zu welcher man(n) raten soll. Automatik sollte es sein.
Meine erste Antwort war: Dann mach doch den kleinen Motorradführerschein, dann kannst ja immerhin eine 125er fahren... (was kostet eigentlich heutzutage ein kleiner Motorradführerschein und gibt‘s den überhaupt noch :unwissend: ) ... was mich im Nachhinein zu der Frage hat kommen lassen, Wer und Weshalb fährt man eine 125er Vespa? Nicht falsch verstehen, soll nicht überheblich klingen. Aber mit Führerschein ginge ja direkt die 300er. Einziges Argument, die jenigen welche vor 1980 ihren PKW Füherschein gemacht haben und nicht im Besitz der Klasse 1 oder A sind oder was spricht noch für eine 125er?
Eventuell eine Electra? Welche Fahrerlaubnis benötigt man (Frau) dazu und wie schnell ist diese?
Sie, möchte keine großen Touren machen, bei schönem Wetter mit der Vespa ins Büro, mal eben schnell in die City (Düsseldorf) dafür sollte eine 50er doch reichen, oder? Ich wohne auf dem Land und 50ccm erinnern mich an meine alte Zündapp CS Ende der 80er Jahre und selbst die hatte schon einen 75ccm Satz verbaut... ... aber ich kenn mich ja aus :oops: Eure Meinungen sind gefragt...
Fuck God and fuck the devil and fuck the church too. I’m responsible for my actions. I don’t need to hide behind nothing. The devil didn’t make me do it, I did it – whatever I did. Lemmy Kilmister 1945-2015 R.I.P

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Du hör mal, so ne Vespa würde ich ja auch gerne fahren..

#2 Beitrag von Immerschraub » Do 21. Mär 2019, 06:40

Ich fahr ne 125er. Bin bis vor zwei Jahren ne 1000er BMW gefahren und hab festgestellt,das hat mehr brauch. 125 ccm langen für mich einfach zur Freude am dahingleiten. Wüsste nicht was da mit 300ccm besser sein soll. Manchmal bin ich sogar einfach aus Spass mit meine alten Honda XL50 unterwegs.

Schaut euch mal den Kinofilm 25 km/h an,dann wisst ihr was ich meine ;-)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Du hör mal, so ne Vespa würde ich ja auch gerne fahren..

#3 Beitrag von mikesch » Do 21. Mär 2019, 07:32

Hallo Toto, nicht falsch verstehen, aber warum lässt sie sich nicht direkt beim Händler beraten?
Die sind doch auf solche Fragen bestens vorbereitet. (glaube ich jedenfalls)
Und wenn sie keine neue möchte, stehen da auch gebrauchte rum.
Und sie kann gleich probefahren, und und und.
Und du bist die Verantwortung los, fällt mir noch ein.
Sie soll doch deine Freundin bleiben, oder?
Oder verstehe ich da was falsch?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

weissbierjojo
Beiträge: 996
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Du hör mal, so ne Vespa würde ich ja auch gerne fahren..

#4 Beitrag von weissbierjojo » Do 21. Mär 2019, 07:37

Sprint und Primavera sind technisch tupfengleich. Einzig das Design variiert. Den A1 könnte sie machen, reicht dann für 125 ccm und kostet mittlerweile rund 1400 Euro. Wobei man dann natürlich auch gleich den A machen kann.....vom Preis her gesehen....
Sagen wir mal so....kommt halt auf den Einsatzzweck an. Für die Fahrt zum Bäcker um die Ecke reicht auch die Fuffi. Solls bisweilen auf die Landstraße gehen, würde ich auf die 125er mit Führerschein setzen.

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Du hör mal, so ne Vespa würde ich ja auch gerne fahren..

#5 Beitrag von hageldoktor » Do 21. Mär 2019, 08:00

Für eine 125er könnte noch sprechen: Man ist noch keine 18 und möchte trotzdem ne halbwegs flotte Vespa fahren. Also Führerschein A1 machen und los.

Ab 18 will sowas (fast) jeder erst einmal ein Auto. Wenn der Zahn mit dem Auto dann gezogen ist, dann ist der A1 immer noch da. Und dann hat man die Wahl: Entweder noch mal nen Führerschein machen oder halt wieder 125er.

Ich war am Wochenende mal beim Händler Vespas kucken, der hat auch Aprilia. Für die 125er Aprilia hätte ich zu meinen 80er Zeiten vermutlich getötet. Und meine DT80LC2 gehörte definitiv zur Upper Class.

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: Du hör mal, so ne Vespa würde ich ja auch gerne fahren..

#6 Beitrag von pulheimer » Do 21. Mär 2019, 08:17

Also, ich habe von 2010 bis Ende letzten Jahres eine LX50 4T gefahren. Vespa war immer der Jugendtaum, ich musste erst 37 werden, bevor es dann mal soweit war. Schnell wurden mir die 45 km/h zu wenig, ich sah mich als rollendes Hindernis in der Stadt. Also Ring raus (bitte keine Diskussionen) und mit ca. 60 km/h war ich dann zufrieden. Für die Stadt allemal ausreichend, bin öfters auch 20 km zur Arbeit über Land gefahren. Alles kein Thema, dafür reichte die 50er vollkommen. Trotzdem schwebte irgendwann immer die 300er im Kopf rum - 125er war nie ein Thema, weil ich eh für beide den Führerschein hätte machen müssen. Das habe ich dann auch Im Spätsommer 2018 gemacht, aufgrund Alter (jetzt 45) dann direkt den A-Schein. Nur Pflichtstunden, alles im allem knapp 1200 EUR. Das Fahrschulmopped und ich waren keine Freunde, ich wusste es wird auf die 300er rauslaufen. Ursprünglicher Plan: LX50 verkaufen, November abwarten und dann schauen, wie die HPE aussieht und dann entscheiden, ob 2018er GTS oder doch im Frühjahr die 2019er HPE... Es sollte die HPE werden.
Einzig doof ist nur, dass ich nach der der Fahrprüfung mal das private Mopped vom Fahrlehrer fahren durfte... Royal Enfield Classic 500... Ein Traum... Ich bin schwer am Zweifeln, welche es denn nun wird.. :roll:

Rita
Beiträge: 8988
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Du hör mal, so ne Vespa würde ich ja auch gerne fahren..

#7 Beitrag von Rita » Do 21. Mär 2019, 08:18

vielleicht erstmal 2 Jahre ne 50er fahren....

und dann entweder den schein machen für ne große

oder ne 500er MP3 kaufen.....das ist der großroller von Piaggio mit den 2 Vorderrädern....
nicht so hübsch wie eine Vespa....aber fährt sich genial...
darf man mit autoschein fahren(sofern vor 2013 gemacht)

Rita

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Du hör mal, so ne Vespa würde ich ja auch gerne fahren..

#8 Beitrag von The_Bastian » Do 21. Mär 2019, 09:13

Toto hat geschrieben:Wer und Weshalb fährt man eine 125er Vespa? Nicht falsch verstehen, soll nicht überheblich klingen. Aber mit Führerschein ginge ja direkt die 300er. Einziges Argument, die jenigen welche vor 1980 ihren PKW Füherschein gemacht haben und nicht im Besitz der Klasse 1 oder A sind oder was spricht noch für eine 125er?
Mit meinem FS geht auch ne R1000S. Macht mir aber keinen Spaß. Ist halt immer eine Frage der Einstellung. Wenn man ausschließlich auf „höher, schneller, weiter“ konditioniert ist, mag es verwunderlich erscheinen wenn andere freiwillig eben darauf verzichten. Der Erlebnisintensität tut das aber keinen Abbruch. In den letzten 3 Jahren hatte ich nach meinem Erweckungserlebnis die schönsten Touren des Jahres mit der 50er (2016&17) bzw 125er (2018) obwohl auch leistungsstärkere 2Räder auf dem Hof standen.

Oder anders ausgedrückt: Es kann sehr befreiend sein, nicht mehr ständig beweisen zu wollen das man den Längsten hat.

Toto hat geschrieben:Sie, möchte keine großen Touren machen, bei schönem Wetter mit der Vespa ins Büro, mal eben schnell in die City (Düsseldorf) dafür sollte eine 50er doch reichen, oder?
Ja. Reicht auch für mehr. Frag mal Nooodles :D

Benutzeravatar
buybritish
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:02
Vespa: GTS Notte 125
Land: Österreich

Re: Du hör mal, so ne Vespa würde ich ja auch gerne fahren..

#9 Beitrag von buybritish » Do 21. Mär 2019, 09:26

Bei uns in Ösiland gibts den code111. Wenn man 5 Jahre im Besitz des B Scheines ist kann man einen halbtägigen Kurs machen und man darf mit dem Autoführerschein Mopeds bis 125ccm fahren. Kostenpunkt plus/minus 200 Euro. So hab ich das zumindest gemacht. Ich bereuhe weder diesen Schritt noch jede Sekunde mit meiner bereits verkauften und entdrosselten S50 =)

Was ich so rauslesen kann wäre doch eine 50er Primavera hervorragend für deine Freundin. Am besten beim Händler mal Platz nehmen lassen und eine Runde flitzen.
Il cafè è veramente perfetto solo con Giotto!!

Benutzeravatar
Toto
Beiträge: 70
Registriert: Di 29. Mär 2011, 00:52
Vespa: GTS 300
Land: Hessen
Wohnort: Landkreis Limburg-Weilburg

Re: Du hör mal, so ne Vespa würde ich ja auch gerne fahren..

#10 Beitrag von Toto » Do 21. Mär 2019, 09:35

Schonmal ein Dankeschön für die ersten Meinungen...
mikesch hat geschrieben:Hallo Toto, nicht falsch verstehen, aber warum lässt sie sich nicht direkt beim Händler beraten?
Sehe nichts verwerfliches dran sich erst mal im Freundeskreis umzuhören, man unterhält sich halt. Und so eine große Verantwortung ist nun nicht, Freunde bleiben wir so oder so
hageldoktor hat geschrieben: Wenn der Zahn mit dem Auto dann gezogen ist, dann ist der A1 immer noch da. Und dann hat man die Wahl: Entweder noch mal nen Führerschein machen oder halt wieder 125er.
Da liegt der Casus Knacktus! Der A1 geht nur bis 125ccm :idea: das wusste ich nicht. Daher die Frage weshalb die 125er und nicht gleich die 300er. Damals durftest Du unabhängig von der Kubikzahl bis 27 PS, später dann bis 34 PS fahren. Die ganz "Harten" haben sich ne ZXR750 gekauft und dann auf 27 PS gedrosselt :lol:
Rita hat geschrieben:vielleicht erstmal 2 Jahre ne 50er fahren....
das klingt vernünftig, zumal die Gute, vom Fahrrad mal abgesehen, keinerlei 2Rad Erfahrung hat. Die 50er sollten ja ähnlich wertstabil sein wie die großen, Sie würde eh ne Neue kaufen wollen.
The_Bastian hat geschrieben:Oder anders ausgedrückt: Es kann sehr befreiend sein, nicht mehr ständig beweisen zu wollen das man den Längsten hat.
Wollte hier auch keinen Längenkontest starten :? Ich bin davon ausgegangen, das man mit dem A1 auch gleich die 300er fahren kann (siehe oben) Entschleunigen kann was tolles sein, nichtsdestotrotz ziehe ich die 300er der 125er vor. Auch eine 1300er kann gediegener sein als manche 600er aber ich schweife vom Thema ab...
Fuck God and fuck the devil and fuck the church too. I’m responsible for my actions. I don’t need to hide behind nothing. The devil didn’t make me do it, I did it – whatever I did. Lemmy Kilmister 1945-2015 R.I.P

Benutzeravatar
MrsConga
Beiträge: 807
Registriert: Do 21. Jun 2012, 20:35
Vespa: GTS 300 HPE Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Du hör mal, so ne Vespa würde ich ja auch gerne fahren..

#11 Beitrag von MrsConga » Do 21. Mär 2019, 09:47

Ich bin jahrelang ne Fuffi gefahren und hatte viel Freude damit.

Allerdings sind die eingestellten max 45 km/h echt Mist. Also habe ich den Drosselring entfernen lassen, aber pssssst. Gibt Ärger mit der Versicherung, wenn was passiert.


Ansonsten kommt man auch damit überall hin, wo es schön ist. Mit ein wenig mehr Geduld und ohne nervige Autobahn.
Vielleicht hat sie irgendwann so viel Spaß damit und macht den passenden Führerschein für eine große Vespa. Für den Führerschein ist es nie zu spät, ich hab meinen auch erst mit Ende 40 gemacht.

Technisch sind die beiden Modelle gleich, bzw gleich langsam. ;)

Alles andere ist Geschmackssache.

Lieben Gruß
Bild

Prinzessin auf der Dallmayrbohne, trinkt ihren Sambuca nur mit genau dieser.
Verband der Prodomofahrerinnen/fahrer östliches Mainz


http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=20856
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=25768
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=38312




Wenn man rechts dreht
wird die Landschaft schneller

Benutzeravatar
primavera50
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Jan 2018, 11:16
Vespa: Primavera 50 4t 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Du hör mal, so ne Vespa würde ich ja auch gerne fahren..

#12 Beitrag von primavera50 » Do 21. Mär 2019, 11:15

Nciht nur mit der Versicherung. In meinem Führerschein steht, ich darf max. 50 km/h fahren. Wenn ich an meiner Wespre rumschraube kriege ich zusätzlich noch eine Strafe wegen Fahrens ohne Führerschein. Manchen Leuten scheint das egal zu sein, hinterher ist das Geschrei groß.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Du hör mal, so ne Vespa würde ich ja auch gerne fahren..

#13 Beitrag von krisu » Do 21. Mär 2019, 11:32

The_Bastian hat geschrieben:Oder anders ausgedrückt: Es kann sehr befreiend sein, nicht mehr ständig beweisen zu wollen, dass...………..
:klatschen:


@Toto,

meine Frau hat den Führerschein vor 1980 bekommen, deshalb darf sie eine 125er fahren. Für kleine Überlandfahrten und City durchaus die bessere Wahl.
Ich persönlich hab seit meinem 18. Lebensjahr den Motorradschein und mir deshalb auch die 300er geschnappt.
Trotzdem werden wir zusammen die Ausfahrten genießen. :D Tempoanpassung heißt dann meine Devise :lol:

ps.: für längere und ausgiebige Touren sitzen wir gemeinsam auf der "Großen" ;)
Zuletzt geändert von krisu am Do 21. Mär 2019, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: Du hör mal, so ne Vespa würde ich ja auch gerne fahren..

#14 Beitrag von Bernd1061 » Do 21. Mär 2019, 11:43

Hallo Toto,

ich hatte auch einmal für knapp 2 Jahre zuerst mit einer 50er Primavera angefangen, Erfahrungen zu sammeln und bin dann aber doch auf die 125er Primavera gewechselt (d.h. A1-Schein mit 55 Jahren gemacht)...und hab' ich nie bereut; den Grund für den Wechsel hatte ich in folgendem Post ausführlich beschrieben:

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=37&t=42740

Viele Grüße,
Bernd
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Benutzeravatar
Motorix
Beiträge: 56
Registriert: Di 21. Aug 2018, 14:11
Vespa: GTS 300,Sprint 4t 50
Land: Deutschland

Re: Du hör mal, so ne Vespa würde ich ja auch gerne fahren..

#15 Beitrag von Motorix » Do 21. Mär 2019, 16:22

Moinsen,
ich habe mir vor 1 1/2 Jahren eine Sprint 50 gekauft.
Ich habe bis dato nix mit motorisierten Zweirad zu tun
gehabt. Nach mittlerweile 8.500 km Stadt und Landstraße
habe ich festgestellt, dass die 50er für die City (Hamburg) gerade
noch so ok ist, in der Kleinstadt (Vorort) völlig ausreichend ist
aber auf der Landstraße gar nicht geht.
....und jetzt stecke ich in der Fahrschule für Klasse A und die
300er GTS bereits bei mir im Garten :D
Das geht dann ganz schnell mit dem Spaß am fahren.
Viel Grüße

Hadie :gitarre:
I don't know where I'm goin'
But I sure know where I've been
Hanging on the promises in songs of yesterday
An' I've made up my mind, I ain't wasting no more time
Here I go again

Antworten