Überfordert / Enttäuscht mit Vespa Sprint Defekt

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Anton91
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:18
Vespa: Sprint 50 S 4T 3V
Land: Deutschland

Überfordert / Enttäuscht mit Vespa Sprint Defekt

#1 Beitrag von Anton91 » Fr 22. Feb 2019, 14:25

Hallo liebe Community,
Ich erlebe momentan etwas wirklich Enttäuschendes und würde mich über Meinungen, Tips und Einschätzungen sehr freuen, da ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe Anfang Februar eine Vespa bei einem Händler gekauft. Es handelt sich um ein Neufahrzeug, der Fahrzeugschein ist im Juni 2018 erstellt worden. Somit vermute ich, dass die Vespa ein mehrere Monate beim Händler stand. Der Kaufpreis lag ein wenig unter dem Listenpreis. Der Händler befindet sich in Niedersachsen und ist laut Online Rezensionen sehr seriös.

Nun zu meinem Problem: Die Vespa wurde mir nach Bayern geliefert. Voller Freude fuhr ich ein paar Killometer und war begeistert. (KM-Stand: 31km) Als ich den Roller dann am 10.2.19 starten wollte, ging gar nichts mehr. Das Display blieb aus, der Startknopf am Lenker funktionierte nicht mehr. Lediglich das Licht hinten und vorne, sowieso die Hupe funktionierten.

Also rief ich den Piaggio Pannenhilfe an, bei der ich 2 Jahre ab Kaufdatum einen Versicherungsschutz / Garantie habe. Diese informierten eine Pannenhilfe hier vor Ort. Nach 1h kam ein Unternehmen mit einem Abschleppfahrzeug. Gefühlt hatte der Mitarbeiter noch nie eine Vespa gesehen, geschweige denn repariert.

Zu erst schraubte er im Fussraum das Batterie Fach auf und prüfte jegliche Dinge. Dort fand er jedoch keinen Defekt. Daraufhin bemerkte er die Sicherungen im Handschuhfach (ist wohl neu, bei meiner alten Sprint gab es dies noch nicht) und entfernte eine Sicherung, mit den Worten: Die hier ist kaputt. Er setzte eine neue an und startete den Roller, der auch kurz ansprang. Daraufhin war auch die Sicherung defekt (ich meine 5 Ampere Sicherung). Nun setzte er eine stärke Sicherung ein (laut seinen Aussagen 25 Ampere) und startete ihn erneut.
Der Roller starte auch, jedoch fing es am rechten Lenker, nahe der Bremse und des Startknopfes, an zu qualmen / rauchen. Er schaltete den Roller direkt wieder aus und beförderte ihn auf sein Abschleppauto.
Ein Freund und ich standen nur daneben und dachten uns, dass er ja schon Ahnung haben wird, sonst würde er ja nicht von der Piaggio Group beauftragt worden sein.

Der Mitarbeiter brachte den Roller dann am nächsten Tag zur örtlichen Vertragswerkstatt. Nun steht er da seit 11 Tagen. Die Werkstatt ist stark überlastet und kann noch keinen genauen Termin nennen, wann sie sich dem Problem annehmen können.

Nun meine Frage: Wie würdet ihr vorgehen? Ich habe sehr viel Geld für ein Neufahrzeug ausgeben und stehe nun ohne dar, obwohl ich ihn im Alltag eigentlich sehr dringend.
Des Weiteren ist es so, dass ich dann ja irgendwann den Roller repariert zurückbekommen werde. Da stellt sich mir die Frage, ob das denn normal ist, nach nur 30km ein bereits defektes / repariertes Fahrzeug zu erhalten, obwohl ich ein Neufahrzeug gekauft habe.

Würdet ihr die Angelegenheit an einen Anwalt übergeben?

Ich bin echt total überfordert und hoffe, dass Ihr mir mit eurer Einschätzung helfen könnt.
Entschuldigt diesen langen Text, habe versucht ihn zu kurz wie möglich zu halten.

Liebe Grüße
Anton
Zuletzt geändert von Anton91 am Fr 22. Feb 2019, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Überfordert / Enttäuscht mit Vespa Sprint Defekt

#2 Beitrag von mikesch » Fr 22. Feb 2019, 14:46

Hast du mit deinem Händler über die Panne gesprochen?
Ich denke er ist sehr seriös.
Vorher braucht du nichts unternehmen.
Deinen Frust kann ich absolut verstehen.


Willkommen im Forum, Anton.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Überfordert / Enttäuscht mit Vespa Sprint Defekt

#3 Beitrag von Wenne » Fr 22. Feb 2019, 15:17

Wie kann man nur testweise eine stärkere Sicherung einbauen. :roll:
Jetzt hat die Vespa einen höheren Schaden. Mal sehen, ob der Herr der Pannenhilfe auch zu seinem Fehler steht.
Du hast Garantie und so gesehen ist auch jetzt alles im grünen Bereich.
Etwas Geduld solltest du allerdings mitbringen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Überfordert / Enttäuscht mit Vespa Sprint Defekt

#4 Beitrag von Grinsnimgsicht » Fr 22. Feb 2019, 15:36

Hi Anton,

was für eine blödsinnige Aktion :roll:

Lass Dir ein Protokoll von den durchgeführten Arbeiten geben, da muss die stärkere (zu starke) Sicherung drauf stehen.

Falls Du keines kriegen solltest, schreib auf, was Du gesehen hast und lass Deinen Freund das auch tun. Falls den im Streitfall einer fragen sollte, warum er nach längerer Zeit noch gut die Details kennt, kann er als Zeuge auf seine Aufzeichnungen verweisen.

Im Übrigen halte ich es aber mit mikesch: erst mal ruhig mit dem Dealer reden, das lässt sich alles richten.

Gruß, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Rita
Beiträge: 8988
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Überfordert / Enttäuscht mit Vespa Sprint Defekt

#5 Beitrag von Rita » Fr 22. Feb 2019, 16:23

hättest Du bei dem Händler vor Ort gekauft, würde er Dir wahrscheinlich ein Ersatzfahrzeug zur verfügung stellen....

da Du aber weit weg gekauft hast.... weil billiger, kann ich verstehen, dsaß er die Roller, die bei ihm gekauft wurden vor Deinem drannimmt...

vermutlich war ein Kabel eingeklemmt oder angescheuert....
dadurch die 7,5er Sicheung rausgeflogen....
wenn jetzt ein Depp eine 25er reinmacht und einen Kabelbrand verursacht.....

wird das gange aufwendig.....unter Umständen muß dann der komplette kabelbaum getauscht werden...


und ein Abschlepperfahrer ist oftmals ein gelernter KFZ Mechaniker.....aber nicht immer....
dieser war wohl nur "Hobbyschrauber"

Rita

eingeklemmtes Kabel ist sogar mir schonmal (in der Eile beim Kunden vor Ort) passiert....


PS Fragen im GSF kannste Dir sparen!!!

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Überfordert / Enttäuscht mit Vespa Sprint Defekt

#6 Beitrag von primawerda » Fr 22. Feb 2019, 20:53

...hm, das sind die italienischen Momente im Leben, die man nicht haben möchte.

Würde die Sicherung fotografieren, falls noch vorhanden.

Kann verstehen, daß der Händler vor Ort nicht gerade begeistert ist. Vespa ist eine launische Diva, was solche Garantiefälle anbelangt.
Wenn die von der 25A Sicherung erfahren, dürfte sich die Garantieleistung erledigt haben und Du musst Dir den Schadensersatz vermutlich vom Elektroprofi erstreiten.

Was sagt denn der Händler, bei dem Du gekauft hast? Teilt Euch die Transportkosten und schick das Ding zu ihm zurück. Spart viel Zeit und Geld!

vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Überfordert / Enttäuscht mit Vespa Sprint Defekt

#7 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 22. Feb 2019, 21:01

Bei einem gravierenden Mängel ist der sofortige Wandel des Vertrages möglich.
Du musst nicht einmal einen Reparaturversuch tolerieren.
Hast Du die Vespa per Telefon oder Online gekauft, kannst Du von Deinen Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Ist das nicht explizit befristet auf beispielsweise 4 Wochen, gilt eine deutlich längere Frist.

Behalten würde ich die Vespa nicht.
Nach meiner Werkstatterfahrung, insbesondere auch bei Vespa, würde ich mir keinen schnellen Erfolg erwarten
und eher davon ausgehen, dass nun an einem neuen Roller rumgepfuscht wird auf Teufel komm raus.
Da es sich um ein Neufahrzeug handelt sind Reparaturodyseen dem Käufer, also Dir, nicht zumutbar.
Du musst dich also nicht um den Roller kümmern und mit Werkstätten rumärgern.

Wenn Du einen Rechtsschutz hast, empfehle ich nach Kostenzusage den schnellen Besuch eines Anwalts.
Wobei der Wandel, also die Rückabwicklung auch von einem Laien machbar wäre.
Was meine Erfahrung hierzu betrifft, ist der Weg zum Anwalt allerdings zielführender.
Da man sonst mit Dir u.U. "Wanninger spielt".

Setze den Händler in Kenntnis über den gravierenden Schaden und fordere ihn auf den Roller bis 28.02.2019
abzuholen und fordere den Kaufpreis zurück.
Er muss für den Rücktransport selber aufkommen.

Das ist ein radikaler Weg, aber sind wir ehrlich: diesen Roller wirst Du nie mehr lieben und mit einem mulmigen Gefühl fahren.

Und: wir sollten Unternehmen wie Vespa nicht zu unseren Lasten schonen.
Der Endverbraucher wird genug verkohlt.

Tut mir leid für Dich.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Überfordert / Enttäuscht mit Vespa Sprint Defekt

#8 Beitrag von cool breeze » Fr 22. Feb 2019, 22:05

Da hätte der "Fachmann" auch gleich mit Draht oder Alufolie brücken können.
Weiß der Geier, was nun alles defekt ist.

Im Grunde kann man keine Fredels an seine Vespa lassen.
Bei einer Panne auf einer BAB in der ehem. DDR glaubte mir der ADAC-Erich nicht, daß der Diagnosestecker zum Auslesen gedacht ist und wollte daran rumschneiden, weil er davon überzeugt war, daß sich darin eine Sicherung befindet, die er reparieren müßte.
Den mußte ich ganz schön anschnauzen, damit er das sein läßt.

@TE: Der Schleppermann hat die Vespa auf dem Gewissen und muß dafür geradestehen. Wäre gut, wenn Du beide Sicherungen als Beweis vorlegen kannst
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Anton91
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:18
Vespa: Sprint 50 S 4T 3V
Land: Deutschland

Re: Überfordert / Enttäuscht mit Vespa Sprint Defekt

#9 Beitrag von Anton91 » Fr 22. Feb 2019, 22:10

cool breeze hat geschrieben:Da hätte der "Fachmann" auch gleich mit Draht oder Alufolie brücken können.
Weiß der Geier, was nun alles defekt ist.

Im Grunde kann man keine Fredels an seine Vespa lassen.
Bei einer Panne auf einer BAB in der ehem. DDR glaubte mir der ADAC-Erich nicht, daß der Diagnosestecker zum Auslesen gedacht ist und wollte daran rumschneiden, weil er davon überzeugt war, daß sich darin eine Sicherung befindet, die er reparieren müßte.
Den mußte ich ganz schön anschnauzen, damit er das sein läßt.

@TE: Der Schleppermann hat die Vespa auf dem Gewissen und muß dafür geradestehen. Wäre gut, wenn Du beide Sicherungen als Beweis vorlegen kannst

Danke für deine Einschätzung Cool Breeze. Da der Pannendienst ja von Piaggio beauftragt wurde, habe ich mir über so etwas überhaupt keine Gedanken gemacht. Die Sicherungen hat er wieder mitgenommen. Ich habe jedoch zwei Zeugen. Echt ärgerlich diese ganze Geschichte

Anton91
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:18
Vespa: Sprint 50 S 4T 3V
Land: Deutschland

Re: Überfordert / Enttäuscht mit Vespa Sprint Defekt

#10 Beitrag von Anton91 » Fr 22. Feb 2019, 22:12

mikesch hat geschrieben:Hast du mit deinem Händler über die Panne gesprochen?
Ich denke er ist sehr seriös.
Vorher braucht du nichts unternehmen.
Deinen Frust kann ich absolut verstehen.


Willkommen im Forum, Anton.

Ja, mit dem Händler habe ich gesprochen. Dieser hat mit der Werkstatt hier vor Ort telefoniert. Als Antwort bekam ich, dass es wohl noch 10 Tage dauern wird.

Anton91
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:18
Vespa: Sprint 50 S 4T 3V
Land: Deutschland

Re: Überfordert / Enttäuscht mit Vespa Sprint Defekt

#11 Beitrag von Anton91 » Fr 22. Feb 2019, 22:14

Grinsnimgsicht hat geschrieben:Hi Anton,

was für eine blödsinnige Aktion :roll:

Lass Dir ein Protokoll von den durchgeführten Arbeiten geben, da muss die stärkere (zu starke) Sicherung drauf stehen.

Falls Du keines kriegen solltest, schreib auf, was Du gesehen hast und lass Deinen Freund das auch tun. Falls den im Streitfall einer fragen sollte, warum er nach längerer Zeit noch gut die Details kennt, kann er als Zeuge auf seine Aufzeichnungen verweisen.

Im Übrigen halte ich es aber mit mikesch: erst mal ruhig mit dem Dealer reden, das lässt sich alles richten.

Gruß, Max

Danke für deine Einschätzung. Habe die Beobachten meiner zwei ''Zeugen'' nun schriftlich und werde am Montag den Abschleppdienst kontaktieren. Ich werde weiter berichten :(

Anton91
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:18
Vespa: Sprint 50 S 4T 3V
Land: Deutschland

Re: Überfordert / Enttäuscht mit Vespa Sprint Defekt

#12 Beitrag von Anton91 » Fr 22. Feb 2019, 22:18

primawerda hat geschrieben:...hm, das sind die italienischen Momente im Leben, die man nicht haben möchte.

Würde die Sicherung fotografieren, falls noch vorhanden.

Kann verstehen, daß der Händler vor Ort nicht gerade begeistert ist. Vespa ist eine launische Diva, was solche Garantiefälle anbelangt.
Wenn die von der 25A Sicherung erfahren, dürfte sich die Garantieleistung erledigt haben und Du musst Dir den Schadensersatz vermutlich vom Elektroprofi erstreiten.

Was sagt denn der Händler, bei dem Du gekauft hast? Teilt Euch die Transportkosten und schick das Ding zu ihm zurück. Spart viel Zeit und Geld!

vg Jochen
Danke für die rasche Einschätzung Jochen. Sicherung leider nicht vorhanden, hat der Mechaniker mitgenommen. echt unfassbar, dass Piaggio die Pannenhilfe beauftragt und ich nun solche Probleme habe. Der Händler hatte mit der Werkstatt Kontakt, dauert wohl noch 10 Tage. Jetzt aber auch noch draufzuzahlen für Transport ist keine Option für mich.
lg

Anton91
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:18
Vespa: Sprint 50 S 4T 3V
Land: Deutschland

Re: Überfordert / Enttäuscht mit Vespa Sprint Defekt

#13 Beitrag von Anton91 » Fr 22. Feb 2019, 22:21

Dr.Mabusse hat geschrieben:Bei einem gravierenden Mängel ist der sofortige Wandel des Vertrages möglich.
Du musst nicht einmal einen Reparaturversuch tolerieren.
Hast Du die Vespa per Telefon oder Online gekauft, kannst Du von Deinen Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Ist das nicht explizit befristet auf beispielsweise 4 Wochen, gilt eine deutlich längere Frist.

Behalten würde ich die Vespa nicht.
Nach meiner Werkstatterfahrung, insbesondere auch bei Vespa, würde ich mir keinen schnellen Erfolg erwarten
und eher davon ausgehen, dass nun an einem neuen Roller rumgepfuscht wird auf Teufel komm raus.
Da es sich um ein Neufahrzeug handelt sind Reparaturodyseen dem Käufer, also Dir, nicht zumutbar.
Du musst dich also nicht um den Roller kümmern und mit Werkstätten rumärgern.

Wenn Du einen Rechtsschutz hast, empfehle ich nach Kostenzusage den schnellen Besuch eines Anwalts.
Wobei der Wandel, also die Rückabwicklung auch von einem Laien machbar wäre.
Was meine Erfahrung hierzu betrifft, ist der Weg zum Anwalt allerdings zielführender.
Da man sonst mit Dir u.U. "Wanninger spielt".

Setze den Händler in Kenntnis über den gravierenden Schaden und fordere ihn auf den Roller bis 28.02.2019
abzuholen und fordere den Kaufpreis zurück.
Er muss für den Rücktransport selber aufkommen.

Das ist ein radikaler Weg, aber sind wir ehrlich: diesen Roller wirst Du nie mehr lieben und mit einem mulmigen Gefühl fahren.

Und: wir sollten Unternehmen wie Vespa nicht zu unseren Lasten schonen.
Der Endverbraucher wird genug verkohlt.

Tut mir leid für Dich.

Du sprichst mir aus der Seele. Auch wenn ich den Roller repariert zurückbekomme, ist es trotzdem nicht mehr der gleiche. Rechtsschutz habe ich, werde es nächste Woche wohl in die Wege leiten. Vorher nehme ich am Montag nochmal Kontakt mit dem Kundenservice und dem Händler auf, und versuche ein Ersatzfahrzeug zu bekommen.
lg

Rita
Beiträge: 8988
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Überfordert / Enttäuscht mit Vespa Sprint Defekt

#14 Beitrag von Rita » Sa 23. Feb 2019, 00:38

den Lenkerdeckel abzunehmen sind 4 Kreuzschrauben + 2 am Lampenring....

die sind in 2 Minuten draußen....

das können die mal schnell zwischendrin machen....und gucken, wie da der Kabelstrang ausschaut....

ob da alles verschmort ist.... müßte es ja Deiner Schilderung nach sein....

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Überfordert / Enttäuscht mit Vespa Sprint Defekt

#15 Beitrag von mikesch » Sa 23. Feb 2019, 07:30

Rein technisch:
Wenn der PVC Mantel einer einzigen 0,75mm² Ader im Kabelbaum schmilzt werden nicht automatisch umliegende Isolierungen mit schmelzen sondern die Isolierungen verbacken leicht.
In der Regel reicht es die entsprechende Ader totzulegen und eine Ersatzader einzuziehen und alles gut mit Gewebeband abzuwickeln.
Das ist zwar bei einem Neufahrzeug unangenehm aber technisch möglich und bleibt ohne Spätfolgen.
Allerdings muß jeder Fall einzeln bewertet werden.
Fünf Sekunden könnte die Isolierung einigermaßen standhalten. Wie lange trat denn Rauch aus bis die 25A ausgelöst hat?
Und mal ehrlich hier sind vielleicht 300W auf der Ltg. transportiert worden und nicht 3000W.
Bei mehr als 300W löst die 25A binnen einer Sekunde aus und es passiert gar nichts mit der Ader.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten