Vespa Whatsapp Gruppe

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
desmosedici85
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:49
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Pfungstadt

Vespa Whatsapp Gruppe

#1 Beitrag von desmosedici85 » Mi 12. Dez 2018, 10:15

Wir haben seit längerem schon eine Vespa Whatsapp Gruppe.
Vielleicht hat der eine oder andere auch Interesse daran

https://chat.whatsapp.com/LspgtdFwvFRLGnaIVg3G7E

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Whatsapp Gruppe

#2 Beitrag von Vilstaler » Do 13. Dez 2018, 18:47

Aber mal ne Frage zwischendurch: W w w wa wa warum muss deshalb der Tread gleich 5 mal aufgemacht werden? D d d d Danke für die Beantwortung! :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Vespa Whatsapp Gruppe

#3 Beitrag von Hansebaron » Fr 14. Dez 2018, 09:36

Servus, das ist wohl ein BUG des Forums, und schon oft hier passiert, da müsste man bei zwingendem Beantwortungsbedarf den anderen Flori mal fragen. ;)

Es steht ja immer 1970 als Postingdatum drin, ich kann mir aber vorstellen, dass wir hier 1970 noch gar kein Internet hatten, und auch noch kein BTX über Akustik-Koppler... :prost:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Whatsapp Gruppe

#4 Beitrag von mikesch » Fr 14. Dez 2018, 10:20

Wenn wir schon mal beim Thema sind:
BTX wurde 1977 vom Postminister Kurt Gscheidle auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin vorgestellt.
Er hatte somit seinen Namen zu recht verdient!

Erst später, am 1. September 1983 wurde es bundesweit eingeführt.
Ich war einer der ersten Nutzer und habe schon bei der Postbank über BTX meinen Kontostand meines Girokontos abrufen können.
BTX war nicht öffendlich vergleichbar mit dem heutigen Intranet.
Es verlangte das jeder Teilnehmer sich vor jeder Sitzung mit Kennwort anmeldete.
Das Wort einloggen gab es noch nicht.

BTX wurde in Deutschland 2007 entgültig eingestellt.
BTX ist nicht zu verwechseln mit dem bis heute bestehenden Fernseh-Teletext, obwohl das Dessign zum verwechseln ähnlich war.

Für die technisch interessierten:
Die anfängliche Übertragungsgeschwindigkeit war 75 bit/s, oder 75Hz.
Das war selbst für einen Akustikkoppler zu langsam.
Akkustikkoppler waren für die Sprachbandbreite im Telefonnetz 300-3400Hz ausgelegt.

Allerdings weiß ich nicht ob Whatsapp mit Koppler geht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Go 72
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Mär 2020, 20:45
Vespa: V50N
Land: Deutschland

Re: Vespa Whatsapp Gruppe

#5 Beitrag von Go 72 » So 29. Mär 2020, 20:48

Hey,

Der Link funktioniert nicht mehr, gibt es die Gruppe noch?

Grüße

Go 72
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Mär 2020, 20:45
Vespa: V50N
Land: Deutschland

Re: Vespa Whatsapp Gruppe

#6 Beitrag von Go 72 » Sa 11. Apr 2020, 22:53

Hab jetzt eine selbst für den Raum Stuttgart gegründet, da es anscheinend keine gibt. Wer Interesse hat einfach melden

Antworten