Welches Topcase, welche Größe?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welches Topcase, welche Größe?

#16 Beitrag von VespaTom » Di 25. Sep 2018, 06:33

Zissa hat geschrieben: Bißchen Off-Topic, sorry: falls jemand einen Tipp hat, wie ich eine Kiste Mineralwasser mitbekommen, ich bin ganz Ohr :D .
Falls es anstelle eines Kastens auch ein 6er Pack 1,5 l Plastikflaschen sein darf, den einfach in den Durchstieg stellen. Passt wie Faust aufs Auge, hält
von alleine und ist auch noch genügend Platz für die Füße vorhanden. :)
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Welches Topcase, welche Größe?

#17 Beitrag von Willi59 » Di 25. Sep 2018, 06:46

Nimm ein Givi Case mit Schnellverschluß (Monolock).

Gibt da etliche gute Koffer in vielen Größen, zum Teil mit wechselbaren lackierbaren Deckelplatten. Außerdem gibt es einen guten Ersatzteil/Zubehörservice.

Beispiel:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Welches Topcase, welche Größe?

#18 Beitrag von DorfGuerilla » Di 25. Sep 2018, 09:06

Zissa hat geschrieben:… so sieht der Korb mit abmontiertem Deckel und ein wenig Wein gefüllt aus: :D
… bei diesem Anblick wüsste ich nicht, ob ich losfahren, oder doch lieber eine ausgiebige Weinprobe machen sollte! ;-)
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Welches Topcase, welche Größe?

#19 Beitrag von DorfGuerilla » Di 25. Sep 2018, 09:10

Willi59 hat geschrieben:Nimm ein Givi Case mit Schnellverschluß (Monolock).
Hast du ein solches Case? Ich habe bisher nicht herausfinden können, wie die Montageplatte aussieht und wie sie montiert wird.
Der Zubehör- und Ersatzteilservice bei Givi ist als sehr gut bekannt.
Wie es im Moment aussieht, werde ich mir ein solides, wasserdichtes Case besorgen und – weil es so schön aussieht – zusätzlich eine Weiden-/Rattankorb Lösung.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welches Topcase, welche Größe?

#20 Beitrag von Vilstaler » Di 25. Sep 2018, 16:46

Die Givi-Grundplatte ist schon prima,-... kurz an den beiden Halteklauen einhängen und schon sitzt es fest - umgedreht genau so. Ratzfatz geht das, und die Materialanmutung ist schon ganz was anderes als das Ori.-TopCase ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Zissa
Beiträge: 187
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Welches Topcase, welche Größe?

#21 Beitrag von Zissa » Mi 26. Sep 2018, 07:24

VespaTom hat geschrieben:
Zissa hat geschrieben: Bißchen Off-Topic, sorry: falls jemand einen Tipp hat, wie ich eine Kiste Mineralwasser mitbekommen, ich bin ganz Ohr :D .
Falls es anstelle eines Kastens auch ein 6er Pack 1,5 l Plastikflaschen sein darf, den einfach in den Durchstieg stellen. Passt wie Faust aufs Auge, hält
von alleine und ist auch noch genügend Platz für die Füße vorhanden. :)
Super, danke für den Tipp! Habe ein Mal so ein Sixpack im Topcase transportiert, was den Fahrspaß doch ein wenig mindert. An die Variante im Duchstieg hatte ich mich noch nicht getraut und sah vor meinem inneren Auge mich sechs über die Hauptstraße rollenden Flaschen hinterher sprinten. Bleibt jetzt noch das olle Plastikproblem, aber das wird auch noch.

@ DorfGuerilla: viel Erfolg beim shoppen, ich wäre dann an dementsprechenden Fotos durchaus interessiert :mrgreen: .

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welches Topcase, welche Größe?

#22 Beitrag von VespaTom » Mi 26. Sep 2018, 08:41

Zissa hat geschrieben:Bleibt jetzt noch das olle Plastikproblem, aber das wird auch noch.
Ja leider, ich mach das auch nur im Italien-Urlaub. Daheim kaufe ich brav Kästen mit Pfandflaschen die dann im Auto Transportiert werden. :)
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Roller Ratz
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Sep 2018, 20:25
Vespa: GTS 300, TPH 125
Land: Süd Niedersachsen

Re: Welches Topcase, welche Größe?

#23 Beitrag von Roller Ratz » Mi 26. Sep 2018, 13:49

Hallo Vespa Freunde..........

Ich habe so ein Topcase von Givi..... (trk52n) wie Dorf Guerillia anfangs beschreibt......
Modell Trekker 52 Liter .... Es ist das Monokey System.....

Ich fahre es schon seit drei Jahren auf meinem Motorrad.... Es ist schon mein zweites Topcase von Givi .... Ich bin mit dem Topcase sehr zufrieden und würde es auch gerne auf der GTS 300 fahren..... zwecks Touren oder auch mal zum Einkaufen.... Ich möchte auch nicht noch ein weiteres Case kaufen....

Nun suche ich einen Träger für die GTS der auch harmonisch zur Vespa passt........ und
nicht so "dran geferkelt " aussieht.... mit so ner Träger Platte....... :vespa:

Früher gab es bei Five Stars immer ganz gute Lösungen..... Aus Rohr geschweißt und Verchromt .... hatte ich 2013 sogar am 300 er Kymco Downtown.... mit dem 50 Liter Maxxia Topcase von Givi, welches ich auch auf dem Motorrad fuhr.....

Weiß einer von Euch nen Träger der wie soll ich sagen..... nett aussieht und den Charme der Vespa nicht kaputt macht....... :pistole:

Ihr wisst schon was ich meine ..... :vespa:

Gruß David

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Welches Topcase, welche Größe?

#24 Beitrag von Willi59 » Do 27. Sep 2018, 07:59

Was ist denn mit originalen Givi SR 131 ?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Welches Topcase, welche Größe?

#25 Beitrag von DorfGuerilla » Do 27. Sep 2018, 08:13

Willi59 hat geschrieben:Was ist denn mit originalen Givi SR 131 ?
Das scheint mir eine elegante Lösung zu sein, wenn man einen Givi-Koffer dauerhaft benutzen möchte und keine anderweitige Verwendung für einen Gepäckträger hat.
Für eine Touring finde ich den Träger nicht so schön. Erstens vermasselt er den Gesamteindruck der Touring mit bauartgleichen Trägern vorne und hinten, und zweitens lässt er kaum Möglichkeiten, mit anderen Körben oder Gepäckstücken zu variieren.
Aber toll, was du so alles recherchierst!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Welches Topcase, welche Größe?

#26 Beitrag von Willi59 » Do 27. Sep 2018, 08:34

Hallo Andreas, das ist schon lange recherchiert.
An meine Nächste kommt kein Vespakoffer sondern was gescheites von GIVI mit lackiertem Deckel in
Fahrzeugfarbe und Zubehör wie zB. Beleuchtungssatz.

LG Wilfried
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Zissa
Beiträge: 187
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Welches Topcase, welche Größe?

#27 Beitrag von Zissa » Do 27. Sep 2018, 16:08

Ansonsten evtl. so eine: Hecktasche? Soll wasserdicht und leicht anzubringen sein. Ist halt vielleicht ein bisserl zu breit?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welches Topcase, welche Größe?

#28 Beitrag von Vilstaler » Do 27. Sep 2018, 18:06

Zissa hat geschrieben:Ansonsten evtl. so eine: Hecktasche? Soll wasserdicht und leicht anzubringen sein. Ist halt vielleicht ein bisserl zu breit?
Ganz schön gesalzen der Preis incl. Regenhaube.... Bei "runden Ecken" passt nicht so viel rein :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Zissa
Beiträge: 187
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Welches Topcase, welche Größe?

#29 Beitrag von Zissa » Do 27. Sep 2018, 20:58

Jo, gebe ich Dir vollkommen Recht. Hepco und Becker-Preise halt. Ich weiß noch, wie ich vor 25 Jahren auf unseren Motorradtouren immer bewundernd um die tollen Bikes mit den Hepco und Becker-Koffern geschlichen bin. Meinen Louis-Seesack in der Hand. Aber das Teil lebt bis heute und ist immer noch dicht, beste Qualität ever :lol: .

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Welches Topcase, welche Größe?

#30 Beitrag von DorfGuerilla » Di 2. Okt 2018, 13:06

So, wie versprochen, kommt hier die Auflösung, wofür ich mich entschieden habe:
Es ist also erst einmal das GIVI TRK 33 N geworden. Das Produktbild ist im ersten Beitrag dieses Tread zu sehen, nun kommen ein paar Garagen-Bilder, weil es draußen bei 8℃ in Strömen gießt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zunächst einmal die Halteplatte, die sich mit maximal 4 der beigelegten Schrauben/U-Scheiben/Muttern am Gepäckträger befestigen lässt. Ich habe bei meinem Träger nur eine 3-Punkt Lösung hinbekommen, was aber trotzdem bombenfest wirkt. Die Montage der Platte hat bei mir keine 5 Minuten gedauert. Die Muttern sind selbstsichernd. Man benötigt einen Inbus und einen 10er Schlüssel/Nuss. Der Koffer wird dann hinten mit zwei Nasen eingeklickt und vorne mit einem stabilen Riegel verschlossen. Der Riegel, und der Koffer selbst, werden mit dem selben Schloss verschlossen. Das ist natürlich mega-praktisch! Das Case dürfte absolut wasserdicht sein und es wirkt extrem stabil.
Die Größe ist für meine Zwecke absolut ausreichend; ein Helm passt von der Höhe nicht hinein!
Ich habe das Case zusammen mit dem mit zusätzlichen Träger bei Ebay für 150 € bekommen, somit ist mir die Entscheidung nicht unbedingt schwer gefallen.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten