Tipps für Vespabesitzer ohne Garage?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
buybritish
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:02
Vespa: GTS Notte 125
Land: Österreich

Tipps für Vespabesitzer ohne Garage?

#1 Beitrag von buybritish » Mo 17. Sep 2018, 11:06

Knuten Tag,

vor rund 8 Jahren hab ich mir meine erste Vespe geholt, eine hübsche weiße S50 :herz: hab sie übrigens auch in ein Musikvideo von mir verpackt welches ihr hier sehen könnt ( https://www.youtube.com/watch?v=wu62G-0UnAI ). Die Vespa hab ich schweren Herzens nun verkauft da (voraussichtlich) im Oktober nun eine GTS Super Notte 125 bei mir ins Haus rollert. Die Vorfreude ist groß, das könnt ihr euch sicher vorstellen. Aber ich versuche nun ein paar Fehler zu vermeiden die ich eventuell bei meiner alten geamacht habe:

Denn die 8 Jahre sind an meiner alten S50 natürlich nicht spurlos vorübergegangen, an den verchromten Zubehörteilen hat sich etwas Rost gesammelt und auch Schrauben und selbstverständlich der Auspuff war schon deutlich "angerötet". Ich hatte sie von März bis ca Okt/Nov draußen unter einer "Louis" Plane stehen und über den Winter dann ebenfalls zugedeckt in der Garage eines Freundes überwintert. Ob das draußen mit der Abdeckplane so eine gute Idee war weiß ich nicht, da nach jedem Regenguss die Vespa dennoch teilweise patschnass war, und das obwohl die Plane dicht war ..

Habt ihr Tipps für mich? Plane ja oder nein? Wenn ja welche? Es gibt ja auch Planen für draußen und welche für die Garage. Zahlt sich eine Hohlraumversiegelung aus? Nutzt ein Sitzbanküberzug etwas oder ist das irrsinn? Gibt es sonst noch Dinge die man beachten sollte wenn die Vespa draußen übernachten muss?
Il cafè è veramente perfetto solo con Giotto!!

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Tipps für Vespabesitzer ohne Garage?

#2 Beitrag von Bombardc4 » Mo 17. Sep 2018, 13:24

Wenn die Plane dicht war kann die Vespa nicht pitschnass werden. Vielleicht ein wenig Kondenswasser oder so. Aber von unten wird bei einer richtig sitzenden Plane immer Luft zugeführt, falls sie nicht winddicht abgestellt ist. Kein Problem.

Ich habe eine billige Plane von Hein und bin sehr zufrieden.

Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Vespabesitzer ohne Garage?

#3 Beitrag von TomRo » Di 18. Sep 2018, 08:47

Bild

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Tipps für Vespabesitzer ohne Garage?

#4 Beitrag von Petrolhead » Mi 19. Sep 2018, 20:47

Finde eine Plane nicht so toll,da sie darunter schön schwitzt.....
Hast du keine möglichkeit sie ins Haus zustellen(Flur,Keller)?
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Benutzeravatar
buybritish
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:02
Vespa: GTS Notte 125
Land: Österreich

Re: Tipps für Vespabesitzer ohne Garage?

#5 Beitrag von buybritish » Mi 19. Sep 2018, 21:12

eben deswegen hab ich ja bedenken, leider nicht :/ die frage ist plane ja oder nein? wenn ja, welche .. hohlraumversiegelung sinnvoll?
Il cafè è veramente perfetto solo con Giotto!!

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Tipps für Vespabesitzer ohne Garage?

#6 Beitrag von Petrolhead » Do 20. Sep 2018, 15:39

Wenn dein Gerät draussen schlafen soll,dann auf jedenfall eine Hohlraumversiegelung:-)
Es sei denn,du willst dir alle 2 Jahre eine neue kaufen,dann ist dir das wahrscheinlich nicht so wichtig.
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Tipps für Vespabesitzer ohne Garage?

#7 Beitrag von Rolf64 » Do 20. Sep 2018, 16:19

Die beste Plane von Louise..... wenn sie mal nass geworden ist, nicht die Plane drüber, erst trocknen lassen oder mit Handtuch abtrockenen - dann erst Plane drauf.

Ne Vespa hält auch ein paar Tage ne Schneehaube aus.....

Hohlraumversieglung auf jeden Fall

Ab und zu die Vespa mal eine Hochdruckwäsche gönnen.... besonders nach Salzfahrten

Und der beste Tip.... sich nicht so extrem pfimschig anstellen..... es ist nur ein Fortbewegungsmittel ...... beim 50000 € Auto wird sich auch nicht so drum geschert ;-)

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Tipps für Vespabesitzer ohne Garage?

#8 Beitrag von derLimburger » Do 20. Sep 2018, 19:45

Rolf64 hat geschrieben: .... sich nicht so extrem pfimschig anstellen.....
Oh, ein für mich neues Wort :

Erklär-Bär
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

mysbae
Beiträge: 319
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:10
Vespa: GTS 300 ABS
Land: DE

Re: Tipps für Vespabesitzer ohne Garage?

#9 Beitrag von mysbae » So 4. Nov 2018, 11:47

Hallo,

ich möchte mich der Frage anschließen.

Leider muss ich meine GTS nun auch draußen parken.
Die Frage ob Plane ja oder nein habe ich mir auch schon gestellt.
Ich habe eine überdachte Terrasse, ist also größtenteils regengeschützt.
Nur bei Wind und Regen wird es nass.

Für Plane spricht, wird nicht nass, Staub bleibt weg, kein stehendes Wasser bei Regen z.B. auf dem Trittbrett. Dagegen spricht, schwitzt drunter, Feuchtigkeit aus der Luft hält sich mehr oder weniger länger drunter. Luftaustausch gehemmt. Habe ich etwas vergessen?

Überwiegen die Vorteile?

Tante Edit ergänzt: Ich wohne in einer Mietwohnung, mit Keller zum Hof. abstellen theoretisch im Keller machbar, aber auch erlaubt, z.B. mit fast leerem Tank? Vermieterin will ich nicht fragen, die ist sehr genau ;-)


Grüße,
Sven

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Tipps für Vespabesitzer ohne Garage?

#10 Beitrag von Vollhorst » Mo 5. Nov 2018, 14:51

Die meisten Mietverträge/Hausordnungen untersagen das Abstellen motorisierter Fahrzeuge in nicht als Tiefgarage ausgewiesenen Kellerräumen generell. Also auch mit leerem Tank. Müsstest du mal in deinem Mietvertrag bzw. der zugehörigen Hausordnung nachlesen.

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tipps für Vespabesitzer ohne Garage?

#11 Beitrag von Luu » Mo 5. Nov 2018, 21:24

"Das Abstellen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, z.B. auch Mofas und Motorräder, im Haus ist untersagt" steht in unserer Hausordnung (faag Frankfurt a.M.)

Elektroroller wären also kein Problem, darf auch mit in den Aufzug / die Wohnung /auf den Balkon :€

Antworten