Neue Tasche, Top Case ausgedient..

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#16 Beitrag von ET Oldie » Di 21. Aug 2018, 18:52

Hallo Florian,

ursprünglich dachte ich an Ösen selber einschlagen, die Idee habe aber schnell aufgegeben da die Tasche zwischen 2er 20 x 33cm Stahlplatten zusammengepreßt wird. Die Tasche kann nicht verrutschen, daher ein ausfransen die durchbohrten Löcher nicht aktuell ist. Die Tasche sitzt richtig fest.

Die Löcher wurden ziemlich sauber durchbohrt so daß ein größere Bohrer nicht gebraucht wurde. Zwischen das innere und äußerer Stofflage, sitzt ein wohl gummierte Material, sagen wir mal etwa 5mm Stark, als Zwischenboden. Da die Tasche zwischen die Stahlplatten durchbohrt wurde, entstand ein ziemlich genauen 6mm Loch. Nach durchbohren, einige male rein und raus hat gereicht um ein sauberes Bild zu kriegen. Die Schrauben gehen problemlos durch.

Auf jeden Fall sind breiteren Scheiben von Vorteil, ich wünschte im nachhinein ich hätte andere geholt. Nun aber, die 4 seitlichen werden nicht mehr auseinander geschraubt. Sie bleiben mit die beiden Winkel als Einheit. Die beiden hinteren werde ich wohl austauschen, da nur diesen beiden werden getätigt um die Tasche zu entfernen/montieren.

Bald gibst neue Bilder da die Platten müssen lackiert werden.

Michael

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#17 Beitrag von Vilstaler » Di 21. Aug 2018, 20:34

O.k. o.k....ich war nur neugierig Micha ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#18 Beitrag von ET Oldie » Mi 22. Aug 2018, 15:22

Alles klar.

Heute geht es um lackieren, bzw. Rostschutz. Der Träger hinten ist gewölbt, die schwarze Deckel soll abgeschraubt werden, nur eine Schraube. Links und rechts die Mitte sieht man die neue Bohrungen, 6mm. Der Träger ist Aluguß, daher ist man schnell durch. Sichtbar auch die Filzreiter, die lassen die Träger weich aufliegen;

Bild

Hier ein Blick von unten mit Schrauben noch drin. Aus Platzgrunde habe ich hierfür der Inbus Kopf gewählt;

Bild

Hier die beiden hinteren entfernt. Die Tasche samt Winkel läßt sich leicht wieder in Position bringen;

Bild

Danach wird die gesamte Einheit nach hinten geschoben. Auch innen an die Winkel sind Filzstopper angebracht. Die Tasche samt Winkel gleitet sauber weg;

Bild

Bild

Hier die beiden Stahlplatten, bereit zum lackieren. Die Bohrlöcher stimmen genau überein, die Sitzposition kann wieder genau wiederholt werden;

Bild

Ich habe silber Hammerite Spraylack gewählt, die obere Platte auf die Innenseite wird schwarz.

Wenn die Sachen morgen trocken sind, wird alles zusammengeschraubt.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#19 Beitrag von Vilstaler » Mi 22. Aug 2018, 20:16

Prima! Hast Du die Bohrungen entsprechend groß nach den Schraubendurchmessern gebohrt - und ist noch genügend Spiel vorhanden wegen dem Lackauftrag? ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#20 Beitrag von ET Oldie » Mi 22. Aug 2018, 20:28

Hi Florian, ja die Bohrungen sind 0.5mm mehr.

Gut ist, die Vespa hat jetzt eine Garage, Regen und Nässe wird es kaum noch bekommen. Der Winter kann kommen, Rost dürfte kein Problem mehr verursachen.

Vielleicht kann ich alles morgen wieder aufbauen.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#21 Beitrag von ET Oldie » Do 23. Aug 2018, 12:23

Ferdisch!!

Alles lackiert und montiert.

Hier die Winkel montiert, bereit zum drauf schieben;

Bild

Blick von unten, alles silber;

Bild

Innen jetzt schwarz;

Bild

Nur mal so etwas von die Tasche zu zeigen, das innere hat 2 Reißverschluß, mit quer dicken Klettband. Darauf wird die Klappe mit Riemen festgemacht;

Bild

Das war es, es hat Spaß gemacht.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#22 Beitrag von Vilstaler » Do 23. Aug 2018, 13:25

Schwarz... sieht ja edel aus! :) Ein richtiger Nobelhobel mit viel Platz zum Vollpacken :D

Na dann auf Los geht´s Los, und Gruß von hier!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#23 Beitrag von ET Oldie » Do 23. Aug 2018, 17:26

Florian, besten Dank für die handwerklichen Tipps und Unterstützung.

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#24 Beitrag von Vespizzarsi » Fr 24. Aug 2018, 23:39

Topcase, tolle Tasche?
Ist doch nur was für Baumarktroller.
Wenn ich Bier holen muss, nehme ich das Auto.
Ne Vespa soll doch schick aussehen und Spass machen, oder?
Finde ich jedenfalls.
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#25 Beitrag von thomas777 » Sa 25. Aug 2018, 01:50

Vespizzarsi hat geschrieben:Topcase, tolle Tasche?
Ist doch nur was für Baumarktroller.
Wenn ich Bier holen muss, nehme ich das Auto.
Ne Vespa soll doch schick aussehen und Spass machen, oder?
Finde ich jedenfalls.
... schick aussehen und Spaß machen?
Tut sie doch!!! Sieht jedenfalls so aus!
Und wenn sich jemand sooo viel Mühe gibt ... Chapeau !
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#26 Beitrag von ET Oldie » Sa 25. Aug 2018, 04:11

Vespizzarsi hat geschrieben:Topcase, tolle Tasche?
Ist doch nur was für Baumarktroller.
Wenn ich Bier holen muss, nehme ich das Auto.
Ne Vespa soll doch schick aussehen und Spass machen, oder?
Finde ich jedenfalls.

Bild

Antworten