Auf der Suche nach dem leisen Helm...

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Auf der Suche nach dem leisen Helm...

#16 Beitrag von Fifikofsky » Do 19. Jul 2018, 09:39

Ja, das mit dem Gehörschutz ist eine gute Idee. Das schau ich mir mal an.

Danke... :mrgreen:
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: Auf der Suche nach dem leisen Helm...

#17 Beitrag von Bernd1061 » Do 19. Jul 2018, 11:27

Der Gehörschutz von Senner ("Music Pro Soft") funktioniert wunderbar bei etwas zu lauten Jethelmen (Windgeräusche/Tunnelfahrten ect.) und trägt sich zudem sehr angenehm.

Viele Grüße,
Bernd
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Auf der Suche nach dem leisen Helm...

#18 Beitrag von Tom-Tiger » Do 19. Jul 2018, 12:49

wenn du sicher gehen willst benutz leicht ohrstöpsel und behalte deinen helm.persönlich finde orginal sound ok, da ich immer wieder zweiradfahrer vor mir sehe die anscheinend einen zu leisen helm haben das sie fahrzeuge neben sich oder martinshorn nicht wahrnehmen und einfach die spurwechseln ode stur an der ampel stehen bleiben.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach dem leisen Helm...

#19 Beitrag von DorfGuerilla » Do 19. Jul 2018, 13:41

Mein absoluter Lieblingshelm ist der Nexx X70 (https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... roovy-0004) mit kratzfestem Bubble-Visier und integrierter Sonnenblende. Dass es sich dabei um ein Bubble-Visier handelt, sieht man fast gar nicht, man merkt jedoch die Vorzüge beim Fahren ganz enorm. Leider gibt es den Helm nicht mehr in meiner Lieblingsfarbe Nexx X70 Ace Retro Blue Shiny, aber ein paar Farbvarianten finde ich dennoch schick.
Der Nexx Helm ist sehr gut verarbeitet, sehr leise und ist aus hochwertigem TRI-Composite: Carbon - Kevlar - Fiberglass hergestellt.
Hier ist meine Produktbewertung von Oktober 2017: "Der beste Jethelm, den ich je getragen habe! (19.10.2017)
Ja, ich bin ein Helm-Feteschist! Als leidenschaftlicher Sommer-Vespa-Fahrer muss mein Helm auch nach etwas aussehen, und trotzdem natürlich sicher und bequem sein. So habe ich inzwischen sieben, meist hochwertige, Helme angesammelt. Dieser Nexx X70 Ace toppt sie aber alle! Er ist exzellent aus hochwertigen Materialien verarbeitet, hat einen tollen Sitz und großen Komfort. Das quasi Bubble-Visir gibt viel Platz zu atmen, ohne bescheuert auszusehen. Es reicht bis unters Kinn, hat aber mehrere Einrastpunkte, so dass man auch mit leicht, oder halb geöffnetem Visir fahren kann. Bei diesem tollen Helm zieht nichts, und auch die Windgeräusche werden wirkungsvoll abgeschirmt. Dass der Helm toll aussieht, brauche ich wohl hier nicht zu sagen. Ich hoffe, dass Nexx dieses Modell weiterhin im Programm haben wird, denn irgendwann hat auch der beste Helm ausgedient, und ich würde meinen dann gerne durch das gleiche Modellersetzen können!"
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Auf der Suche nach dem leisen Helm...

#20 Beitrag von Fifikofsky » Do 19. Jul 2018, 16:04

Vielen Dank für die Anregungen...hab mir grad den Senner Gehörschutz bestellt...wenn der funzt, bleib ich erstmal bei meinem Rocc 180 (den hab ich nämlich 2x ;) )

Thanx an´s Forum für die Unterstützung... :mrgreen:
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
Geerd
Beiträge: 847
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:08
Vespa: 300GTS
Land: NRW
Wohnort: Erftstadt

Re: Auf der Suche nach dem leisen Helm...

#21 Beitrag von Geerd » Do 19. Jul 2018, 16:13

Leise fahren ist schon angenehm Ich hatte jetzt bei der Hitze beide Ohren zu,das war zwar unangenehm ,aber Vespamäßig eine Wohltat. Ich werde mir auch Ohrstöpsl besorgen .
grüße
Geerd
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Auf der Suche nach dem leisen Helm...

#22 Beitrag von jochen-steini » Fr 20. Jul 2018, 11:38

es gibt keinen leisen Jet-Helm. Das ist bauartbedingt nicht drin.
Gruß Jochen

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Auf der Suche nach dem leisen Helm...

#23 Beitrag von Willi59 » Fr 20. Jul 2018, 11:50

jochen-steini hat geschrieben:es gibt keinen leisen Jet-Helm. Das ist bauartbedingt nicht drin.
Quatsch........Faco Scheibe Twin-screen und Astone Jet auf der Rübe, da ist Ruhe........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Auf der Suche nach dem leisen Helm...

#24 Beitrag von Vilstaler » Fr 20. Jul 2018, 22:07

Willi

Aber das Schild haste abgenommen - oder? Da reisst´s einen beim Fahrwind bei höheren Geschwindigkeiten die Birne hoch oder im LKW-Schatten... :roll:
Ich mag die Dinger nicht... die gehen echt auf die Nackenmuskulatur bzw. funktioniert nur "besser" und stören dann auch nicht mehr ganz so bei gesenkter Kopfhaltung.... Ne,- tue ich mir nicht an.

Aber weil man schon dabei ist:"Geht´s Euch auch so: "Im Frühjahr bei den ersten Fahrten ist die Nackenmuskulatur erst aus dem Winterschlaf zu wecken und baut sich im Laufe der Zeit erst wieder richtig auf!? Fällt mir immer auf - jedes Jahr das gleiche bis man dann wieder nach und nach ein Genick wie ein Stier bekommt und keine Beschwerden mehr hat wie am Anfang der Saison" :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Auf der Suche nach dem leisen Helm...

#25 Beitrag von Rolf64 » Sa 21. Jul 2018, 00:25

Florian, dann muss man halt ganzjährig was für den Körper tun und trainieren......das kann man dann nicht nur zum Vespa oder Harleyfahren gut gebrauchen, sondern für die Strasse ist es auch gut, da wird es eh immer härter.....das Gegenüber geht ja auch täglich in die Muckibude ;-)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Auf der Suche nach dem leisen Helm...

#26 Beitrag von Willi59 » Sa 21. Jul 2018, 10:55

Vilstaler hat geschrieben:Willi

Aber das Schild haste abgenommen - oder? Da reisst´s einen beim Fahrwind bei höheren Geschwindigkeiten die Birne hoch oder im LKW-Schatten... :roll:
Ich mag die Dinger nicht... die gehen echt auf die Nackenmuskulatur bzw. funktioniert nur "besser" und stören dann auch nicht mehr ganz so bei gesenkter Kopfhaltung.... Ne,- tue ich mir nicht an.

Aber weil man schon dabei ist:"Geht´s Euch auch so: "Im Frühjahr bei den ersten Fahrten ist die Nackenmuskulatur erst aus dem Winterschlaf zu wecken und baut sich im Laufe der Zeit erst wieder richtig auf!? Fällt mir immer auf - jedes Jahr das gleiche bis man dann wieder nach und nach ein Genick wie ein Stier bekommt und keine Beschwerden mehr hat wie am Anfang der Saison" :)

Gruß!

Florian
Nö Florian, das Schild ist immer dran......kein Problem. Kenne den steifen Nacken nur mit Endurohelm.
Für ne Tour an schönen Sommertagen idealer Helm. Für schnell und weit habe ich den Nolan Klapp.
Mit meinem anderen Aston Jet bin ich ja verunglückt........der hat prima geschützt. Kopf steckte in ner Golfscheibe.
Man sollte Helme einfach testen. Wenn Scheibe, dann darauf achten daß sie nicht Unterdruck aufbaut. Da hilft der
beste Helm nichts.
Grad mit der zweiteiligen Faco-Twin hat man das Problem überhaupt nicht.

Gruß, Wilfried
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach dem leisen Helm...

#27 Beitrag von TomRo » Sa 21. Jul 2018, 11:21

Fifikofsky hat geschrieben:Ja, das mit dem Gehörschutz ist eine gute Idee. Das schau ich mir mal an.

Danke... :mrgreen:
Nimm gleich kleine InEar Stöpsel :idea:
Musik, Naive Ansagen und keine Windgeräusche.
Mache ich immer so da ich gerne mit offenem Visier fahre. Oft auch auf der Autobahn. Haut gut hin.
Bild

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Auf der Suche nach dem leisen Helm...

#28 Beitrag von Petrolhead » So 22. Jul 2018, 15:48

Servus,habe mir letzte Woche den Caberg Riviera V3 im Italo Design gekauft.
Preis 100€ und zu laut ist er auch nicht.
Mit einem Roller fährst du ja auch keine 250+km/h.
Finde ich Preis/Leistung absolut TOP :genau:
Einfach mal anschauen.gibts auch bei ebay.
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Antworten