E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#46 Beitrag von avanti » Di 12. Jun 2018, 14:50

Leider ist der neue Reisestil bei mittlerweile 2,7 Mio Deutschen die lustige Seereise auf den Megastinkern, die übelstes Altöl verheizen.
Trend zunehmend ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#47 Beitrag von Willi59 » Di 12. Jun 2018, 14:55

Da hast du vollkommen recht..........und es werden immer mehr von diesen Happyships..........

Ich kann nur klein anfangen. Selbst wenn es nur ein E-Rasenmäher ist.......... ;)

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#48 Beitrag von avanti » Di 12. Jun 2018, 14:58

Die Akkumäher taugen nichts, Willi.

Im normalen Garten kommst du durch ohne Kaffe-Zwangspause beim Nachladen.

Ich weiss wovon ich rede.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#49 Beitrag von avanti » Di 12. Jun 2018, 15:00

Aber jetzt wieder zurück zum Thema ...

Wie war das noch? Es gibt noch gar keine verlässliche Auskunft zum Marktstart der E-Vespa, oder?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#50 Beitrag von Willi59 » Di 12. Jun 2018, 15:07

Mein Nachbar hat einen der läuft sehr lange. Nur hohes Gras kann er nicht.
Ist ein Makita. Davon habe ich aber keinen Plan.
Wir mähen auch im Biodorf mit Honda Rasentrak (sehr große Fläche).........wird auch für den Winterdienst gebraucht.........
Nur hier unten an der Weser hätte ich gern son Akkumäher......
noch nicht mit beschäftigt..........hast Du Erfahrungen ????????

Zur Vespa.......ja wohl im Herbst. Zwei Grundmodelle. Eins nur mit Akku (wohl fest verbaut) da gibts auch Optionen.

Dann hat halt das Hybridmodell mit 100ccm Benziner......schaun wir mal......
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#51 Beitrag von avanti » Di 12. Jun 2018, 15:13

Ich sag ja, das Ding ist Mist. Macht nur Stress.
Kannst nicht mal ne Zwangskaffeepause einlegen, weil das Ding einfach nicht nachgeladen werden will.

Andrerseits ist die Mähzeit halbiert, so gesehen ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#52 Beitrag von Willi59 » Di 12. Jun 2018, 15:17

......Hmmm danke Avanti.......mal sehen.....
Bild
Bild
Bild

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#53 Beitrag von Mr.Moltisanti » Di 12. Jun 2018, 15:24

Hmm, ja stimmt, die soll es auch als Hybrid geben, aber 100ccm darf man ja wieder nicht mit dem normalen B Führerschein fahren, das ist für mich auch der einzige Reiz am Roller fahren (klar uns Vespa natürlich). Kenner schätzen die Preise auf ca. 7000€ für das normale Model (selbst die E-Schwalbe liegt bei fast 6k€) ohne Hybrid und dann würden noch die Kosten für den Motorradschein dazukommen, sprich min. 8000€ für einen 45er „Roller“!! Von der Differenz von fast 5000€ gegenüber einer normalen 50ccm primavera, könnte man bis ins hohe Rentenalter Tanken, oder sich gleich noch 2 kaufen. Dazu kommt noch das ich sie nicht so einfach entdrosseln kann wie eine schöne 2 takter! Entdrosselung beim E-Roller (wenn überhaupt machbar) führt zu extrem verkürzter Reichweite.
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#54 Beitrag von avanti » Di 12. Jun 2018, 15:41

Der Niu für schlappe 2500 Euronen ist so glatt, dass man den mit nem Vespafoto folieren könnte. :lol:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 54
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 18:08
Vespa: gourban sco2t mo2dri
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#55 Beitrag von tiger46 » Mo 18. Jun 2018, 23:20

Mr.Moltisanti hat geschrieben: Das Elektro nicht die Zukunft sein wird, sollte so langsam auch jedem klar sein, da Materien für den Akku und Strom nicht einfach aus der Dose kommen und der Aufwand der dahinter steckt ähnliche schädliches wie Fracking oder Ölförderung ist.
Stimmt nur nicht :-P

Die Elektroroller, e-Moped & e-Motorräder sind ca. um den Faktor 10 umweltfreundlicher.

https://imgur.com/a/UThYw


2-Takter 124mal mehr Luftverschmutzung als 4-Takter

http://www.focus.de/wissen/klima/sperrf ... 39905.html


P.S.: Ja Cobalt ist ein Problem, ist in ca. 70% der LION Akkus. Da zu gibt es aber die Idee der Sotgfaltspflicht wie bei Gold & Silber.

Wieviele Tote hat es bis jetzt aufgrund von Kriegen wegen Öl gegeben?

Und die Umweltverschmutzungen wegen Öl, Deepwater Horizon & Co lassen Grüßen ...

Also bitte nicht einseitig argumentieren & Fakten ansehen ;-)

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#56 Beitrag von Vollhorst » Mo 18. Jun 2018, 23:27

Nun ja, es werden sich immer Argumente für die eine oder andere Seite finden lassen - wie viele Tote und Umweltverseuchung gab es z. B. durch "Zwischenfälle" in stromproduzierenden Atomkraftwerken? Welche Gefahr droht zukünftig durch marode Kraftwerke in Nachbarländern? Ungelöste Fragen zur Endlagerung von Atommüll gibt es auch. Wie wirkt sich die Kohleverstromung auf das Klima und die Landschaft (durch Kohleabbau) aus? "Landschaftsverbrauch" durch Windparks ist auch so ein Thema.

Wie sieht die Energiebilanz zur Herstellung der nötigen Neufahrzeuge für die gesamtgesellschaftliche Elektromobilität inkl. notwendigerweise zu schaffender Infrastruktur aus? Wäre es evtl. doch in dieser Hinsicht günstiger, schon vorhandene Fahrzeuge mit "klassischen Antrieben" bis ans Ende ihrer verschleißbedingten Lebensdauer zu nutzen?

So leicht lässt sich das wohl nicht beantworten... letztlich angesichts des unbestritten so oder so steigenden Energiebedarfs wohl eine Frage der Wahl zwischen Pest und Cholera...

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#57 Beitrag von Mr.Moltisanti » Do 21. Jun 2018, 10:56

tiger46 hat geschrieben:
Mr.Moltisanti hat geschrieben: Das Elektro nicht die Zukunft sein wird, sollte so langsam auch jedem klar sein, da Materien für den Akku und Strom nicht einfach aus der Dose kommen und der Aufwand der dahinter steckt ähnliche schädliches wie Fracking oder Ölförderung ist.
Stimmt nur nicht :-P

Die Elektroroller, e-Moped & e-Motorräder sind ca. um den Faktor 10 umweltfreundlicher.

https://imgur.com/a/UThYw


2-Takter 124mal mehr Luftverschmutzung als 4-Takter

http://www.focus.de/wissen/klima/sperrf ... 39905.html


P.S.: Ja Cobalt ist ein Problem, ist in ca. 70% der LION Akkus. Da zu gibt es aber die Idee der Sotgfaltspflicht wie bei Gold & Silber.

Wieviele Tote hat es bis jetzt aufgrund von Kriegen wegen Öl gegeben?

Und die Umweltverschmutzungen wegen Öl, Deepwater Horizon & Co lassen Grüßen ...

Also bitte nicht einseitig argumentieren & Fakten ansehen ;-)

Habe mir den Artikel durchgelesen, das der zweitakter mehr Schadstoffe ausbläst als der E-Roller ist einleuchtend... aber dort geht es eher um Asiatische Megametropolen wo teilweise 50 Jahre alte 2 takter das Straßenbild dominieren. Moderne 2 takter mit getrenntem Öl/Kraftstoff Gemisch und Vollsynthetischen Öl stoßen sicherlich nichtmal annähernd das 124 fache an Schadstoffen aus!! Mal abgesehen davon sind 2 Takter ein sehr seltenes Gefährt in Deutschland.
Was wiederum nicht angesprochen wird, sind die Schadstoffe die beim Herstellen von E-Fahrzeugen entstehen! Auch wird in dem Artikel (Lobbyarbeit?) nicht erwähnt das die Energie für E-Fahrzeuge in Asien aus veralteten Kohle und Atomkraftwerken gewonnen werden.

Fukushima und Tschernobyl dürfte dann wohl auf das Konto der „E-Branche“ gehen ?

Mal abgesehen davon bin Ich Vegetarier und habe allein deshalb schon einen saubereren Ökologischen Fußabdruck als jemand der einen E-Roller fährt, aber Fleisch isst (Zucht, Transport, Verarbeitung, Transport, Vertrieb, Verpackung etc.......). :cafe:
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#58 Beitrag von The_Bastian » Do 21. Jun 2018, 13:26

Ich würde vermuten, dass der jeweilige Schadstoffausstoß bei 2T stark modellabhängig ist. Man kann es allerdings drehen und wenden wie man will: Der Ausstoß wird vermutlich immer problematischer sein als ein vergleichbarer Motor mit anderem Funktionsprinzip, was mE schlicht konstruktionsbedingt ist. Es gibt halt nur bei 2T Spülverluste und eben diese sind u.a. ökologisch recht schwierig.

Ich befürchte das eine wirklich messbare Verbesserung der Gesamtökobilanz allerdings kein Individualbemühen sein kann. Insofern hilft der Fingerzeig auf den jeweils anderen nicht wirklich, der da fallweise in der einen oder anderen Disziplin besser oder schlechter abschneidet. Vermutlich wird sich die Gesellschaft zu einer Veränderung der Rahmenbedingungen durchringen müssen (was sie ja gegenwärtig unter mehr oder minder großen Schmerzen auch tut). Das dabei dann Maßnahmen verabschiedet werden, die manch einem nicht schmecken, liegt vermutlich in der Natur der Sache. Das der Hebel weniger dort angesetzt wird, wo es ökologisch am sinnvollsten ist, sondern eher dort wo die geringste Gegenwehr zu erwarten ist, leider auch.

Benutzeravatar
XFields
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
Vespa: 2×GTS 300 SS & S
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Neckar Kreis

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#59 Beitrag von XFields » Fr 22. Jun 2018, 11:27

Passt hier ganz gut: Ein kurzer Artikel zum E-Rollermarkt.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 89666.html

Interessant die beiden unteren Abschnitt mit den Marktprognosen und der Umweleinschätzungen.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: E-Vespa: Garage mieten, finden, teilen zum Aufladen?

#60 Beitrag von Willi59 » Mo 9. Jul 2018, 11:23

Ich bin dabei meine Energieanbieter umzustellen.
Dabei habe ich gesehen, daß unsere Stadtwerke mit KUMPAN Rollern und ihrem Ökostrom werben.

Unser Rollerhändler im Ort (SYM, vormals Vespa) wird Diese hier vertreiben...soll auch bei Abnahme von Ökostrom
bezuschußt werden.

Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten