Klärungsbedarf: Wirkungsweise Wandler ...

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 308
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Klärungsbedarf: Wirkungsweise Wandler ...

#1 Beitrag von roundabout » Mi 3. Mai 2023, 20:40

Hallo zusammen,

ich brauche etwas Aufklärungsarbeit. Bei SIP werden für Sprint/PV und GTS alternative Wandler angeboten, die mit etwas mehr Performence beworben werden. Ich poste jetzt mal den Link, der passend für eine PV/Sprint 125 passen sollte: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ERFORMANCE
Ein ähnliches Angebot gibt es auch für unsere Sprint 150, aber hier sind zur Zeit noch keine Bilder dabei.

Furchtbar finde ich ich die technische Beschreibung von SIP. Sie ist bei allen Varianten (PV/Sprint 125/150 und GTS) gleich:

"Der aggressivere Abzug beim SIP PERFORMANCE Torque Drive Wandler entsteht durch 2 lineare Schlitze mit unterschiedlicher Steigung. Der Wandler hält den Motor sofort auf hoher Drehzahl bei optimalem Drehmoment, dadurch liegt immer die volle Kraft am Hinterrad an. Der Originalwandler weist im Gegensatz dazu lediglich einen kurvenförmigen Schlitz auf und sorgt deshalb für eine Gedenksekunde bei der Beschleunigung. Originalwandler stammen aus Massenproduktionen, sind meist schlecht bis gar nicht gewuchtet und die Qualität leidet enorm. Gerade im Antriebsstrang sind ausgewuchtete Komponenten wichtig um Vibrationen zu vermeiden. Der SIP PERFORMANCE Torque Driver ist durch die hohe Verarbeitungsqualität, die hochwertigen Bauteile wie Dichtringe und Lager sowie die feine Auswuchtung die ideale Ergänzung zu einem vernünftigen Antriebsstrang. Je nach Motorsetup entscheidet sich welche der Steigungen gewählt werden soll. Man kommt allerdings nicht drum herum auch den Wandler sowie Vario-Rollen und Gegendruckfeder aufeinander abzustimmen."

Vorstellen kann ich mir, dass der Wandler Potenzial für ein optimiertes Übersetzungsverhältnis hat. Bei meiner Kreidler-Flory war hinten ein kleineres Kettenblatt positiv für die Endgeschwindigkeit, ein größeres positiv für die Beschleunigung.

Ich brauche Erklärungen in der technischen Beschreibung von SIP:
  • Was zur Hölle sind die 2 linearen Schlitze? Wo ist beim Originalwandler der "lediglich eine kurvenförmige Schlitz"?
  • Das mit der unterschiedlichen Steigung ist mir theoretisch nachvollziehbar. Wenn auch nicht im SIP-Satzzusammenhang. Das würde aber bedeuten, dass 2 unterschiedliche Riemenscheibensätze hinten mitgeliefert werden. Das geht aber aus den Bildern zum Produkt nicht hervor.
Vielleicht verstehe ich das Wirkprinzip eines Wandlers noch nicht richtig. Ich habe mich seit Herbst 2022 erstmalig mit einer Automatik auseinandersetzen müssen. Mit etwas Erfolg in der Variomatik, aber beim Wandler ist bei mir gerade zappenduster.

Dank und Gruß an alle wandleraffinen Technikexperten vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Klärungsbedarf: Wirkungsweise Wandler ...

#2 Beitrag von mikesch » Mi 3. Mai 2023, 21:00

Das liegt nicht an dir.
Warscheinlich ist der Werbetext mit KI erzeugt worden.
Er besteht aus techn. unverständlichen Begriffen die gemischt und neu zusammengesetzt wurden so wie das nur KI kann.
Anders kann man heute nichts mehr verkaufen.

Schau dir im Netz das einfache Wirkprinzip einer Variomatik inkl. Wandler und Kupplung an.
Leicht verständliche Videos gibts massenhaft.
Beispiel https://www.hk-auto.de/Reparaturanleitu ... oller.html
oder https://www.streetlights.de/blog/wie-fu ... ngwandler/

Übrigens sind alle PiaggioWandler und Kupplungsglocken feingewuchtet, erkennbar an den Anbohrungen.
Ungewuchtet könntest du vor lauter Vibrationen kaum fahren da die Drehzahlen doch enorm sind.
Aber falsche Behauptungen ins Netz zu stellen ist offensichtlich auch bei SIP erlaubt.

Ben82
Beiträge: 209
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klärungsbedarf: Wirkungsweise Wandler ...

#3 Beitrag von Ben82 » Do 4. Mai 2023, 01:47

Servus.
Ich stand wie du auch mal vor der Frage was sind die Schlitze. Heraus gefunden habe ich es nach dem ich einen wandler eines Peugeot Rollers auseinander gebaut habe um neues Fett rein zu schmieren und eine andere Gegendruck Feder zu montieren.
Ist eigentlich ne ganz simple Sache.
Der Wandler besteht aus 3 Teilen.
Innen Scheibe außen Scheibe und Kupplung.
Die zwei Scheiben laufen quasi Inneinander und gegenüber. Da dazwischen lauft der Keilriemen. Geht vorne an der vario der Riemen hoch wird er hinten zwingend runter gedrückt. Wie schnell das geht entscheidet einerseits deine Gegendruck Feder im Wandler und wie viel Gas du gibst. Jetzt zu den Schlitzen. Da laufen führungsbolzen drin die die zwei Scheiben öffnen oder schließen. Bei Standard wandlern sind die leicht gebogen wie ne Banane. Bei „Tuning“ Scheiben ist dieser Schlitz in dem die Bolzen laufen „gerade“. Was wiederum eine gleichmäßigere Beschleunigung mit sich bringt.

Gott ich hoffe ich hab’s verständlich erklärt. Wenn du mal ein Wandler aufmachst wirst du es sofort sehen und verstehen.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Ben82
Beiträge: 209
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klärungsbedarf: Wirkungsweise Wandler ...

#4 Beitrag von Ben82 » Do 4. Mai 2023, 01:50

Wandlerscheibe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Klärungsbedarf: Wirkungsweise Wandler ...

#5 Beitrag von mikesch » Do 4. Mai 2023, 05:33

Den Standardwandler hatte ich auch schon zerlegt und betrachtet.
Ich frage mich immer warum Konstrukteure eine Vario mit "schlechter" Beschleunigung konstruieren.
Luftfilter mit zu wenig Luftdurchsatz verbauen.
Motoren so konstruieren das sie im Original schwach bis mittelmäßig sind und durch Austausch einer Steuerung zur Rakete werden.
Die Liste würde immer weiter gehen.

Der versprochenen Zusatznutzen dieser Zauberteile wird zwar versprochen aber nirgens genau erklärt sondern einfach so lange wiederholt bis der Interessent es glaubt.
Die Regeln der Werbung scheinen universell zu sein.

Mit dem Wort Sport und der Vermeidung deutscher Begriffe kann offenbar alles was man will verkauft werden.
Zumindest ist das mein Eindruck.

Wie soll ein Original Piaggiowandler gegen einen SIP PERFORMANCE Torque Driver überhaup bestehen?
Aber lasst uns auf dem Boden bleiben.

Kann jemand erklären warum der gerade Schlitz im Wandler den aggressiven Abzug erzeugt und der bananenförmige nur normal beschleunigt und im Grunde ein technischer Irrtum der Konstrukteure sein muß?
Allein vom Wort "aggressiv" wird der "Abzug" zunächst nicht beeinflusst, oder doch?

Um das PERFORMANCE Paket "abzurunden" empfiehlt der Werbetreibene zusätzlich eine Multivar 2000, die passende PERFORMANCE Kupplung und die passende Sport-Kupplungsglocke, äh Bell meine ich natürlich.
Mit dem passenden Sport Belt ist der Antriebsstrang dann endlich perfekt.
Die Empfehlung für alles inkl. SIP Tacho geht geschätzt über 1000€ falls man damit überhaupt auskommt.
Na dann...

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 308
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Klärungsbedarf: Wirkungsweise Wandler ...

#6 Beitrag von roundabout » Do 4. Mai 2023, 06:37

Ein Dank an Ben und mikesch! Es kommt etwas Licht ins Dunkle. Ich muss das allerdings noch etwas sacken lassen und ggf. die Vario zusammen mit Wandler und Kupplung nochmal ausbauen. Am Objekt fällt mir das Nachvollziehen leichter.

Und natürlich ist mir bewusst, dass SIP hier Werbeversprechen macht. Um die "Seriösität" dieser Versprechen richtig einschätzen zu können, muss ich das Ding kapieren. Übrigens sind eine J.Costa-Vario und eine Polini-Kupplung bereits eingebaut und aufeinander abgestimmt. Ich denke, den SIP-Tacho braucht es nicht. Beim Abstimmen war bisher mein Popometer ausreichend um Unterschiede festzustellen.

Dank + Gruß vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Klärungsbedarf: Wirkungsweise Wandler ...

#7 Beitrag von mikesch » Do 4. Mai 2023, 08:38

Wenn man sich wirklich für die Funktion eines Wandlers interessiert spielt die Form des Führungsschlitzes der der Wandlersteuerung dient, tatsächlich eine Rolle.
Ich verkütze mal.
Wärend beim SIP Wandler der Widerstand der Gegendruckfeder linear ist wird beim Originalwandler der Widerstand in einer ansteigenden Kurve geregelt.
Beim original Wandler kann somit der Riemen und somit die Überzetzung nicht schlagartig ansteigen was eher einem abwürgen gleich kommen würde.
Man gibt dem Motor mit der gekrümmten Aussparung praktisch Zeit hochzudrehen um überhaupt Leistung zu erzeugen.
Dieses wird bei SIP fälschlicher Weise mit "Gedenksekunde" bezeichnet.

Bei dem SIP Wandler muß der "Fehler" mit der geraden Bahn oder starren Übersetzungscharakteristik wieder umständlich korrigiert
werden.
SIP bezeichnet die nötige Korrekturen mit Abstimmung der Gegendruckfeder, Anpassung der Variogewichte und Abstimmung der Kupplungsfeder.
Also erst eine starre Übersetzung entgegen der Idee der Konstrukteure erzeugen um diese dann mühevoll wieder relativieren.
Jeder weiß was dabei herauskommt wenn du mit den bunten Federn erst mal anfängst zu experimentieren, ja das bleibt ein Experiment.
So können sie mich nicht überzeugen bzw das Teil kommt mir nicht in meinen Strang den ich zu verstehe glaube.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Klärungsbedarf: Wirkungsweise Wandler ...

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Do 4. Mai 2023, 10:22

Wieder viel subjektives Geschwafel begründet nur durch eine ablehnende Haltung gegenüber Tuningzubehör.
Ohne jegliche Tatsachenunterstützung.

Die Schlitze wurden jetzt ja schon erklärt, ums nochmal kurz zu machen original wahrscheinlich progressiv (oder zu beginn sogar degressiv) ausgelegt, stehen die linearen Schlitze der Tuningvariante gegenüber.
Was jetzt mehr kann werden wir nie erfahren, bzw. wird sich keiner die Mühe machen dies empirisch zu testen.
Man kann aber die Vermutung anstellen, dass zumindest im unteren Bereich der lineare Verlauf einen Vorteil bietet, ob man das uU. oben wieder verliert :unwissend:

Wenn man das Geld und den Spieltrieb hat, einfach versuchen, dann kann man zumindest einen subjektiven Vergleich ziehen.

Natürlich sind die Originalkomponenten ideal ausgelegt was Leistung und Haltbarkeit betrifft und können unmöglich in irgend einem Bereich durch andere Teile übertroffen werden :roll: :lol:

Auf die originalen Teile kannst getrost pfeifen, Tuningteile werden immer irgendwo ihren Vorteil habe. Die Frage ist nur ob der den Mehrpreis rechtfertigt bzw. welche Nachteile man sich dadurch einhandelt.
Originalteil bedeutet in der Regel nur günstig im Einkauf für den Hersteller, mit einer soliden Funktion in den meisten Lebenslagen.
Als Vergleich, die Multivar funktioniert deutlich besser als eine Serienvario, frisst aber praktisch die Rollen. Nach 4tkm ist da Schluss! Darf jetzt jeder für sich selber entscheiden was ihm wichtiger ist und ob der Vorteil den Nachteil rechtfertigt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Klärungsbedarf: Wirkungsweise Wandler ...

#9 Beitrag von mikesch » Do 4. Mai 2023, 11:10

Gonzo0815 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 10:22
...Wieder viel subjektives Geschwafel...
Ich kann nichts dafür das du meiner teoretischen Erklärung nicht folgen kannst.
Manchal muß man zweimal lesen um Vorurteile schon im ersten Satz zu vermeiden.
Aber muß man auch nicht... :D

Ben82
Beiträge: 209
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klärungsbedarf: Wirkungsweise Wandler ...

#10 Beitrag von Ben82 » Fr 5. Mai 2023, 01:12

Gonzo0815 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 10:22
Wieder viel subjektives Geschwafel




Es wurde eine Frage gestellt, und jeder hat es nur versucht so gut zu erklären wie es für einen selbst am besten erscheint. Verstehe deinen Angriff uns gegenüber nicht.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Klärungsbedarf: Wirkungsweise Wandler ...

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 5. Mai 2023, 07:15

Wieso fühlst du dich angesprochen, dein Post war sachlich neutral und richtig.
Nach dem blablablub das von Mikesch folgte, hat niemand gefragt. Er neigt generell dazu jedem mit seiner persönlichen Meinung belehren zu müssen, vor allem wenns in Richtung Tuning geht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Klärungsbedarf: Wirkungsweise Wandler ...

#12 Beitrag von mikesch » Fr 5. Mai 2023, 07:43

Gonzo0815 hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 07:15
Wieso fühlst du dich angesprochen, dein Post war sachlich neutral und richtig.
Nach dem blablablub das von Mikesch folgte, hat niemand gefragt. Er neigt generell dazu jedem mit seiner persönlichen Meinung belehren zu müssen, vor allem wenns in Richtung Tuning geht.
Schade das Sachlichkeit und ein gepflegter Umgangston im Forum nicht zu deinen Stärken gehört.
Deine Nachfrage warum Ben sich angeriffen fühlt spricht diesbezüglich Bände.
Zur Aufklärung einer Verständnisfrage von Roudabout gehört aus meiner Sicht etwas mehr als User anzugreifen.
Zum Glück entscheiden die Leser. :D

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Klärungsbedarf: Wirkungsweise Wandler ...

#13 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 5. Mai 2023, 08:23

Die Serienwandler sind im Anfahrbereich eher defensiv ausgelegt, weil sich sonst der unbedarfte „Normalnutzer“ damit überfordert fühlen könnte, wenn die Beschleunigung zu ruckartig und heftig einsetzt. Eine Vespa ist eben vom Grundsatz her nicht als Sportgerät ausgelegt.

Volker

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 308
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Klärungsbedarf: Wirkungsweise Wandler ...

#14 Beitrag von roundabout » Fr 5. Mai 2023, 08:30

Hallo,

darf ich eine Bitte äußern? Hört mit dem Gezänk auf. Ich fühlte mich bisher von niemanden belehrt. Die Eingangsantworten waren für mich als Einstieg hilfreich. Es ist für mich auch legitim, wenn hierin persönliche Einstellungen zum Thema Tuning geäußert werden. Egal in welche Richtung. Ein "blablablub" habe ich bisher nicht rauslesen können.

Wir haben uns die Sprint gekauft, weil sie hoffentlich zu unserer Lebensplanung im Ruhestand passen wird. Ich persönlich empfinde es erfrischend, dass ich mich wieder selbstständig an eine Zweiradtechnik rantraue. Manchmal mehr, manchmal weniger erfolgreich. Es macht mich in beiden Fällen zufrieden wenn ich feststelle, dass ich beim Basteln noch lernfähig bin und mir danach die schmutzigen Finger waschen darf. In meinem Noch-Job bekomme ich leider keine schmutzigen Finger, die mich an meine KREIDLER-Jugend erinnern.

Wenn ich in der Beschäftigung mit unserer Wespe auch manchmal das Thema Tuning streife, dann ist das legitim. Genauso legitim ist die Einstellung von mikesch, wenn er sein Fahrzeug mit originalen Bauteilen beglückt. Im Ergebnis haben wir uns beide mit Fahrzeugtechnik beschäftigt und daraus vielleicht auch Zufriedenheit gewonnen.

Ein Gezänk wollte ich nicht verursachen. Es ist auch nicht nötig, wenn beide Wege zum gleichen Ziel führen.

Gruß vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Klärungsbedarf: Wirkungsweise Wandler ...

#15 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 5. Mai 2023, 09:41

mikesch hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 07:43
...
Schade das Sachlichkeit und ein gepflegter Umgangston im Forum nicht zu deinen Stärken gehört.
...
:lol:
Genau deshalb gebe ich auch bei jeder Gelegenheit meine subjektive Sichtweise zum besten auch wenn nur nach technischen Fakten gefragt wurde.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten