Durchzug / Beschleunigung verbessern Primavera 50 2T

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
CopaBanana
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 17:22
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Durchzug / Beschleunigung verbessern Primavera 50 2T

#1 Beitrag von CopaBanana » Fr 10. Feb 2023, 17:37

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner Vespa Primavera 50 2T Bj. 17 das Ansprechverhalten verbessern.
Die Gute hat 6.000 km runter und ich habe die Zündkerze gewechselt sowie den Vergaser gereinigt.
Das Ansprechverhalten hat sich dadurch verbessert, jedoch ist sie immer noch etwas lahm und auf exakt 45 kmh gedrosselt.

Nun möchte ich den originalen, 5 mm dicken Distanzring durch einen 4mm dicken Ring ersetzen. Erhoffe mir dadurch einen erhöhten Top Speed von 49/50 kmh, jedoch ohne den Versicherungsschutz zu verlieren da innerhalb der 10% Toleranzgrenze. Außerdem möchte ich die Gewichte mal durch neue ersetzen (selbes Gewicht wie die Originalen, müssten 7,5g sein, muss ich später mal noch wiegen).

Nun aber zum eigentlichen Thema: Wie kann ich den Durchzug verbessern? Klar ist, bei 50 kmh soll Schluss sein, aber bis dorthin bitte möglichst flott.
Leichtere Gewichte + straffere Kupplungsfedern? Am Vergaser rumspielen (Drossel raus + andere Düse)?

Bin für eure Vorschläge offen und dankbar. :)

Viele Grüße
Copa

Vespafahrer125
Beiträge: 942
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Durchzug / Beschleunigung verbessern Primavera 50 2T

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 10. Feb 2023, 17:47

Drosselkrümmer entdrosseln
Variorollen ändern
Offene CDI

Ich weis ja ned wie scharf bei euch die Dorfsherrifs sind. Den bei jegliche Änderung erlischt die Betriebserlaubnis.
Und diese 10% Tolleranz kannst vergessen den du hast getuned. Diese Regel gibt NUR wenn das Teil Original ist!!

Cheers

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 486
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Durchzug / Beschleunigung verbessern Primavera 50 2T

#3 Beitrag von olinger » Fr 10. Feb 2023, 22:06

Cdi ist nicht gedrosselt
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Antworten