Primavera 50 4T

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Primatina
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2022, 19:55
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Primavera 50 4T

#1 Beitrag von Primatina » Mi 25. Mai 2022, 10:41

Hallo zusammen
Es gibt die Überlegung eine Primavera 50 anzuschaffen.
Probe gefahren sind wir die 2 Takter da hat uns aber der Verbrauch geschockt (Beschleunigung Endgeschwindigkeit ok).
Der 4 Takter war dann in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gefühlt eine Mofa.
Daher die Frage gibt es eine Lösung um den Roller auf 55/60 zu bringen?
Wir kennen die rechtlichen Konsequenzen usw.
Wir wollen nicht auf die Nordschleife sondern lediglich im Verkehr mitschwimmen.

Alternativ hatten wir Fahrzeuge von GTS (Cappuccino, Toscana, Bravo) im Visier die sollen noch die Möglichkeit haben „angepasst“ zu werden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 4T

#2 Beitrag von tütüt » Mi 25. Mai 2022, 10:59

Letztendlich bedeuten alle Veränderungen, dass du deine Betriebserlaubnis verlierst. Warum dann nicht eine 125er nehmen?
GTS scheint eher in NL verbreitet und ein China-Roller zu sein, der auf Vespa Optik macht. 0/10
Früher war mehr Lambretta!

Primatina
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2022, 19:55
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 4T

#3 Beitrag von Primatina » Mi 25. Mai 2022, 11:10

125er lohnt sich der Aufwand nicht da nur Gelegenheitsfahrer.
Aktuell fahren wir eine Super Soco CUX und fährt durch ein paar Handgriffe ca. 58 was völlig ausreicht.
Aber die aktuellen 45 km/h sehe ich als sehr bedenklich und behindern den Verkehr lediglich

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 4T

#4 Beitrag von tütüt » Mi 25. Mai 2022, 12:43

Primatina hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 11:10
Aber die aktuellen 45 km/h sehe ich als sehr bedenklich und behindern den Verkehr lediglich
Da wirst du hier 100% Zustimmung bekommen! Das ermächtigt aber nicht, sich über geltendes Recht hinwegzusetzen. Ist LEIDER so.
Technisch kann man bei allen Rollern was machen.
Früher war mehr Lambretta!

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Primavera 50 4T

#5 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 25. Mai 2022, 13:05

Primatina hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 10:41
Hallo zusammen
Es gibt die Überlegung eine Primavera 50 anzuschaffen.
Probe gefahren sind wir die 2 Takter da hat uns aber der Verbrauch geschockt (Beschleunigung Endgeschwindigkeit ok).
Der 4 Takter war dann in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gefühlt eine Mofa.
Daher die Frage gibt es eine Lösung um den Roller auf 55/60 zu bringen?
Wir kennen die rechtlichen Konsequenzen usw.
Wir wollen nicht auf die Nordschleife sondern lediglich im Verkehr mitschwimmen.

Alternativ hatten wir Fahrzeuge von GTS (Cappuccino, Toscana, Bravo) im Visier die sollen noch die Möglichkeit haben „angepasst“ zu werden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Nur zwei Punkte dazu:
1) Niemals diesen billgen Vespa-VErschnitt aus China. Lieber was qualitatives und eigentändiges, wie eine Honda odeer Kymco.
2) Wer einmal eine 125er gefahren hat, will nie wieder zurück zur 50er. Wenn du eine 50er etwas schneller machen willst, rate ich unbedingt zur 2T. Da brauchst du nur einen kleinen Ring entfernen und sie fährt schon fast 70. Ohne Ring braucht sie auch weniger Sprit.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Primavera 50 4T

#6 Beitrag von Rita » Mi 25. Mai 2022, 13:37

wo biste denn daheim ??

ich hätte eine schöne dunkelblaue 50er 2T mit bissl crom dran abzugeben

Rita

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Primavera 50 4T

#7 Beitrag von The_Bastian » Mi 25. Mai 2022, 14:01

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 13:05
2) Wer einmal eine 125er gefahren hat, will nie wieder zurück zur 50er.
Ich habe sowohl als auch und fahre beide gleich gerne. ME immer schwierig die eigene Sicht der Dinge zum Grundsatz für alle zu erklären (sorry) :D

Wenn ich es richtig verstanden habe ist 2T wegen dem hohen Verbrauch raus. Bei 4T kann man mE verallgemeinernd sagen: Bis e4 ist schneller machen problemlos mit einfachen Mitteln möglich. Ab e4 wird es kompliziert, teuer oder gar nicht möglich.

Bei den E-Dingern lässt sich das mW über die Software regeln, da ist der Gesetzgeber noch nicht so weit wie bei den Vorgaben an Verbrennern.

Primatina
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2022, 19:55
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 4T

#8 Beitrag von Primatina » Mi 25. Mai 2022, 15:06

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Wir haben uns jetzt für einen 4 Takter (Sprint) vor 2017 entschieden. Haben diesen Probe gefahren und er läuft ca. 55 km/h.
Das reicht uns so.
125er gebe ich Euch Recht, mein Mann fährt eine und das ist die optimale Lösung.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 4T

#9 Beitrag von GrafKrolock » Mi 25. Mai 2022, 16:11

Den Verbrauch sollte man auch nicht überbewerten. Bei einem Liter mehr pro 100km sind das bei 10.000km gerade man 200 Euro Unterschied. Verglichen mit dem Anschaffungspreis eher Peanuts.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 4T

#10 Beitrag von tütüt » Mi 25. Mai 2022, 16:24

Primatina hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 15:06
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Wir haben uns jetzt für einen 4 Takter (Sprint) vor 2017 entschieden.
Gute Wahl, denn der Motor hat einfach noch mehr Power als die danach folgenden Modelle mit den iGet Motoren!
Viele Freude damit!
Früher war mehr Lambretta!

primatina2022
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 20:44
Vespa: Primavera 50ccm
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 4T

#11 Beitrag von primatina2022 » Mo 30. Mai 2022, 20:50

Rita hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 13:37
wo biste denn daheim ??

ich hätte eine schöne dunkelblaue 50er 2T mit bissl crom dran abzugeben

Rita
Das ist wirklich nett, aber komme aus Köln :vespa: :vespa: :vespa:

Lg

primatina2022
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 20:44
Vespa: Primavera 50ccm
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 4T

#12 Beitrag von primatina2022 » Mo 30. Mai 2022, 20:53

:
tütüt hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 16:24
Primatina hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 15:06
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Wir haben uns jetzt für einen 4 Takter (Sprint) vor 2017 entschieden.
Gute Wahl, denn der Motor hat einfach noch mehr Power als die danach folgenden Modelle mit den iGet Motoren!
Viele Freude damit!
:genau: Danke

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Primavera 50 4T

#13 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 30. Mai 2022, 23:57

The_Bastian hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 14:01
Andy Vienna lx hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 13:05
2) Wer einmal eine 125er gefahren hat, will nie wieder zurück zur 50er.
Ich habe sowohl als auch und fahre beide gleich gerne. ME immer schwierig die eigene Sicht der Dinge zum Grundsatz für alle zu erklären (sorry) :D

Wenn ich es richtig verstanden habe ist 2T wegen dem hohen Verbrauch raus. Bei 4T kann man mE verallgemeinernd sagen: Bis e4 ist schneller machen problemlos mit einfachen Mitteln möglich. Ab e4 wird es kompliziert, teuer oder gar nicht möglich.

Bei den E-Dingern lässt sich das mW über die Software regeln, da ist der Gesetzgeber noch nicht so weit wie bei den Vorgaben an Verbrennern.
Hi,

das kommt jetzt vielleicht ein Bisschen spät. Aber ich hab auch noch immer meine LX 50 2t und es macht Spaß sie zu fahren (ohne Drossel). Da sind die Pferdchen etwas mit mir durchgegangen bei dem Posting. Aber es ist schon toll auf die Wahl zu haben.

LG Andy

Antworten