Teilweise Entdrosselung möglich?
- Flar
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 27. Jan 2022, 20:55
- Vespa: Primavera 50 2T
- Land: DE
Teilweise Entdrosselung möglich?
Moin!
Ich habe hier viel zum Themengebiet gelesen, aber leider trotzdem keine Antwort auf meine Frage gefunden. Die Ausgangslage ist wie folgt:
- Primavera 50 ccm 2T, Baujahr 2015
- Drosselring entfernt, sonst alles original belassen
- Läuft nun zuverlässig 55, meist 60 und mit etwas Anlauf 65 km/h
- Drehzahl scheint mir bei 45/50 km/h geringer als früher
- Beschleunigung und Durchzug wirkt etwas verschlechtert
Die Effekte (Geschwindigkeit höher, Drehzahl geringer, Beschleunigung schlechter) scheinen (nach allem, was ich dazu gelesen habe) plausibel zu sein, die Ergebnisse (Höchstgeschwindigkeit) für die getroffene Maßnahme im oberen Bereich des Erwartbaren zu liegen.
Nun kommt es aber: 55 oder max. 60 km/h würden mir eigentlich reichen. Ich möchte im Stadtverkehr zu meiner Sicherheit nur etwas besser mitschwimmen können. Eine andere Absicht habe ich nicht. Stattdessen würde ich mich wieder über etwas mehr Durchzug und Beschleunigung freuen. Gibt es da eine Lösung, ohne tief in das Tuning einzusteigen? Vielleicht gibt es einen anderen Drosselring, den ich statt des Originals einbauen könnte und der bei 55 - 60 km/h Schluss macht, aber wieder etwas mehr Durchzug ermöglicht? Oder geht das nur über kompliziert und experimentell auszutestende Gewichte?
Ich habe hier viel zum Themengebiet gelesen, aber leider trotzdem keine Antwort auf meine Frage gefunden. Die Ausgangslage ist wie folgt:
- Primavera 50 ccm 2T, Baujahr 2015
- Drosselring entfernt, sonst alles original belassen
- Läuft nun zuverlässig 55, meist 60 und mit etwas Anlauf 65 km/h
- Drehzahl scheint mir bei 45/50 km/h geringer als früher
- Beschleunigung und Durchzug wirkt etwas verschlechtert
Die Effekte (Geschwindigkeit höher, Drehzahl geringer, Beschleunigung schlechter) scheinen (nach allem, was ich dazu gelesen habe) plausibel zu sein, die Ergebnisse (Höchstgeschwindigkeit) für die getroffene Maßnahme im oberen Bereich des Erwartbaren zu liegen.
Nun kommt es aber: 55 oder max. 60 km/h würden mir eigentlich reichen. Ich möchte im Stadtverkehr zu meiner Sicherheit nur etwas besser mitschwimmen können. Eine andere Absicht habe ich nicht. Stattdessen würde ich mich wieder über etwas mehr Durchzug und Beschleunigung freuen. Gibt es da eine Lösung, ohne tief in das Tuning einzusteigen? Vielleicht gibt es einen anderen Drosselring, den ich statt des Originals einbauen könnte und der bei 55 - 60 km/h Schluss macht, aber wieder etwas mehr Durchzug ermöglicht? Oder geht das nur über kompliziert und experimentell auszutestende Gewichte?
-
- Beiträge: 934
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
Re: Teilweise Entdrosselung möglich?
Probiere es mal hier
https://www.rollertuningpage.de/f/piaggio-forum.97/
Da sind die 50er Automaten.
Cheers
https://www.rollertuningpage.de/f/piaggio-forum.97/
Da sind die 50er Automaten.
Cheers
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Teilweise Entdrosselung möglich?
Du kannst selbstverständlich versuchen einen schmaleren Drosselring zu bekommen und zu verbauen.
Wenn Du über etwas leichtere Gewichte gehst, wird Dir der ein oder andere Versuch nicht erspart bleiben.
Es gibt hierbei eine Reihe von Faktoren, wie z.B. Fahrprofil oder Fahrergewicht, zu berücksichtigen.
Eine gute Vespawerkstatt mit einem engagierten und erfahrenen Schrauber kann Dir da leicht weiterhelfen.
Was auf der Rollertunigpage empfohlen wird, würde ich mit sehr viel Vorsicht und Skepsis betrachten - da wird oftmals mit viel Halbwissen gehandelt.
Wenn Du über etwas leichtere Gewichte gehst, wird Dir der ein oder andere Versuch nicht erspart bleiben.
Es gibt hierbei eine Reihe von Faktoren, wie z.B. Fahrprofil oder Fahrergewicht, zu berücksichtigen.
Eine gute Vespawerkstatt mit einem engagierten und erfahrenen Schrauber kann Dir da leicht weiterhelfen.
Was auf der Rollertunigpage empfohlen wird, würde ich mit sehr viel Vorsicht und Skepsis betrachten - da wird oftmals mit viel Halbwissen gehandelt.
- Flar
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 27. Jan 2022, 20:55
- Vespa: Primavera 50 2T
- Land: DE
Re: Teilweise Entdrosselung möglich?
Danke für die Antwort. Glaubst du, ein etwas schmalerer Drosselring würde nicht nur die Geschwindigkeit wieder herabsetzen, sondern im »Umkehreffekt« auch die Beschleunigung wieder etwas verbessern? Müsste nach meinem Verständnis ja eigentlich zu erwarten sein. Wenn das zutrifft, wäre es ja genau das, was ich suche. Erfreulicher Nebeneffekt: Mit überhaupt einem Drosselring drauf übersteht man ja vielleicht auch eine Kontrolle mit etwas verbesserter Erfolgsaussicht.
- Appler
- Beiträge: 368
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
- Vespa: Sprint
- Land: D
Re: Teilweise Entdrosselung möglich?
Ich habe einen dünneren 2mm Drosselring eingebaut. Laut GPS fährt die Sprint nun 50kmh. Mir gibt es um eine leicht höhere Endgeschwindigkeit. Die Beschleunigung ist so gut wie gleich, da merke ich keinen Unterschied. Dafür müsste man mit den Gewichten experimentieren.
-
- Beiträge: 8959
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Teilweise Entdrosselung möglich?
mit Ring oder ohne Ring ist wie beim Auto 170 im 4ten bei Höchstdrehzahl oder im 5ten bei weniger Drehzahl....
sind denn die >Rollen noch gut oder schon bissl verschlissen??
wieviel km hat der Roller gelaufen??
geringfügig leichtere Rollen könnten bissl was bringen
Beschleunigung bis ca 35 sollte mit und ohne Ring gleich sein....ab da wird sie ohne Ring bissl schlechter beschleunigen...
Rita
sind denn die >Rollen noch gut oder schon bissl verschlissen??
wieviel km hat der Roller gelaufen??
geringfügig leichtere Rollen könnten bissl was bringen
Beschleunigung bis ca 35 sollte mit und ohne Ring gleich sein....ab da wird sie ohne Ring bissl schlechter beschleunigen...
Rita
- Flar
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 27. Jan 2022, 20:55
- Vespa: Primavera 50 2T
- Land: DE
Re: Teilweise Entdrosselung möglich?
Baujahr 2015, im August mit 500 km aus Erstbesitz gekauft, als er Anfang Dezember ins Winterlager kam, hatte er 1600 km auf der Uhr. Da sollte noch alles so gut wie neu sein. So sieht jedenfalls der ganze Roller aus - und eine Inspektion hatte er bei rund 1000 km auch noch ohne Beanstandungen.
Das Problem ist, dass man sich bei solchen Wahrnehmungen von Beschleunigungen ohne jede Messung davor und danach schon ganz gut im spekulativen Bereich des Bauchgefühls befindet.
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4115
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: Teilweise Entdrosselung möglich?
Die Beschleunigung bei einer 50er ist immer im Bereich „Wanderdüne“, da ändert Entdrosseln auch nichts. Mit einem 70ccm-Zylindersatz samt „Sportauspuff“ und „Sportvario“ sieht es schon anders aus, aber die Kosten dafür dürften gleich hoch oder höher sein als ein B196-Upgrade und die Differenz zu einer (gebrauchten) 125er Vespa.
Die geringe Beschleunigung fällt einem natürlich umso mehr auf, je höher die Endgeschwindigkeit liegt, denn man Beschleunigt ja immer bist (fast) zur Höchstgeschwindigkeit. Tatsächlich dürfte sich im Bereich von 0-40 km/h nichts ändern.
Volker
Die geringe Beschleunigung fällt einem natürlich umso mehr auf, je höher die Endgeschwindigkeit liegt, denn man Beschleunigt ja immer bist (fast) zur Höchstgeschwindigkeit. Tatsächlich dürfte sich im Bereich von 0-40 km/h nichts ändern.
Volker
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Teilweise Entdrosselung möglich?
Es ist mit Sicherheit auch ein bißchen Bauchgefühl dabei, zumal ein 2-Takter nicht jeden Tag gleich gut läuft.
Kalt, warm, feucht, trocken macht mehr oder weniger etwas aus, besonders bei einem kleinen 50 ccm Motor.
Durfte ich in den letzten 11 Jahren und 48.000 km mit meiner LX 50 2T immer wieder erleben
Aber genau das macht einen 2-Takter für mich auch aus - er/sie lebt einfach
Wenn es Dich anhaltend stört, kannst Du nur den Weg über etwas leichtere Variorollen gehen.
Würde ich aber erst beim anstehenden Wechsel machen lassen.
Deine Vespa ist ja eben erst eingefahren.
Kalt, warm, feucht, trocken macht mehr oder weniger etwas aus, besonders bei einem kleinen 50 ccm Motor.
Durfte ich in den letzten 11 Jahren und 48.000 km mit meiner LX 50 2T immer wieder erleben
Aber genau das macht einen 2-Takter für mich auch aus - er/sie lebt einfach
Wenn es Dich anhaltend stört, kannst Du nur den Weg über etwas leichtere Variorollen gehen.
Würde ich aber erst beim anstehenden Wechsel machen lassen.
Deine Vespa ist ja eben erst eingefahren.
- Flar
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 27. Jan 2022, 20:55
- Vespa: Primavera 50 2T
- Land: DE
Re: Teilweise Entdrosselung möglich?
Besten Dank an alle. Ich werde es nun erst einmal so belassen. Ggf. kommt wieder ein schmalerer Drosselring drauf.