Tuning nach Garantie Primavera 50 4T

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Vranvespa
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:43
Vespa: 4T
Land: Deutschland

Tuning nach Garantie Primavera 50 4T

#1 Beitrag von Vranvespa » Do 13. Aug 2020, 12:31

Grüßt euch,

unsere Vespe Bj 2019 soll schneller werden, meine Frau fühlt ich mehr als Hinderniss auf der Straße. Eingefahren wurde sie Vorschriftsmäßig trotzdem schafft sie nicht mehr wie 47kmh.

Was ist denn die einfachste Möglichkeit die Italienische Schnecke zur Rakete zu machen? 60 kmh wäre ausreichend...mehr geht immer.
Lese hier von CDI, mit Ring ohne Ring...ka mein technisches Wissen auf soetwas ist gering. Mit Anleitung bekomm ich, was auch immer, dann allerdings schon hin.

Holzschuh
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T

#2 Beitrag von Holzschuh » Do 13. Aug 2020, 15:43

Sehr Einfach - Vergiss es !!!!

FranzT
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 18:39
Vespa: PX200
Land: Deutschland

Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T

#3 Beitrag von FranzT » Do 13. Aug 2020, 16:31

Beim Baujahr 2019 (iGet 3V Motor, erkennt man daran dass kein Kickstarter mehr verbaut ist) ist kein Ring mehr in der Variomatik verbaut, da kann man sich nur mit einer anderen CDI behelfen.

Ich hab einfach mal einen Link rausgesucht: https://www.motoment.com/elektrik/cdi-e ... gLhWPD_BwE

Allerdings erlischt logischerweise die Betriebserlaubnis, mit allen anderen möglichen Folgen (erloschener Versicherungsschutz, Fahren ohne Fahrerlaubnis). Will ich nur erwähnt haben.

Benutzeravatar
Totti2
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 21:37
Vespa: Primavera
Land: Deutschland
Wohnort: Wesseling

Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T

#4 Beitrag von Totti2 » Do 13. Aug 2020, 20:52

Grüss dich,
habe die gleiche Vespa, habe mir die Malossi cdi+Schlauch und 5,5gr Variogewichte eingebaut, läuft laut Tacho 65.
Allerdings würde ich mit meiner Vespa nicht allzulange 65 fahren, da sie ohne ende dreht und laut wird.
Fahre mit ihr 50-55 so dreht sie nicht hoch, und das reicht allemale.
gruss

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T

#5 Beitrag von Nichtraucher » Do 13. Aug 2020, 23:16

Soweit ich weiß lassen sich die modernen Vespen mit den 3V Einspritzern am ehesten noch über das Steuergerät entdrosseln. Da gibt es wohl was von Malossi, aber das Prozedere des anlernens ist wohl was umständlich. Plug and Play ist da nicht. Aber günstiger wird man bei dem Motor wohl nicht an ein paar km/h mehr kommen. Für alles andere müsste man am Ende sicherlich die Einspritzung entsprechend umprogrammieren und da ist für den Laien schnell Feierabend.

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T

#6 Beitrag von Appler » Do 13. Aug 2020, 23:31

Totti2 hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 20:52
Grüss dich,
habe die gleiche Vespa, habe mir die Malossi cdi+Schlauch und 5,5gr Variogewichte eingebaut, läuft laut Tacho 65.
Allerdings würde ich mit meiner Vespa nicht allzulange 65 fahren, da sie ohne ende dreht und laut wird.
Fahre mit ihr 50-55 so dreht sie nicht hoch, und das reicht allemale.
gruss
Wie schnell ist die laut GPS? Weil Tacho ist bei meiner Sprint nicht sehr genau. :D

Benutzeravatar
Totti2
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 21:37
Vespa: Primavera
Land: Deutschland
Wohnort: Wesseling

Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T

#7 Beitrag von Totti2 » Fr 14. Aug 2020, 19:56

laut GPS läuft sie 60 .
Aber auf dauer würde ich sie nicht so viel drehen lassen.

Vranvespa
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:43
Vespa: 4T
Land: Deutschland

Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T

#8 Beitrag von Vranvespa » Mo 17. Aug 2020, 11:57

So hab jetzt mal mit GPS gemessen.
Große Ernüchterung macht sich breit :cry: mehr wie 44,0 kmh schafft sie nicht.
Vom fahren her hab ich aber eher das Gefühl sie möchte viel schneller und stockt etwas in ihrem Fahrverhalten.

Schade das es bei dem Modell keine andere Möglichkeit gibt außer das Steuergerät, ca. 250€ für 15 kmh ist schon ne Hausnummer. Wo geht man denn hin wenn man soetwas verbaut haben möchte?

Meine Vespe hat eine Roststelle (an dem Halter über Auspuff....wenn man das so nennt :? ) obwohl Schönwetterfahrzeug und immer überdachter Standplatz, ist das was für die Garantie?

Holzschuh
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T

#9 Beitrag von Holzschuh » Mo 17. Aug 2020, 13:04

Entweder du akzeptierst das Ergebnis - oder du schaust dich nach einem 2- Tackter um .Dort sind die Möglichkeiten etwas größer u. günstiger .Ob sich das aber wegen 10 -15 Std/ Km lohnt ?.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T

#10 Beitrag von Juxus » Do 20. Aug 2020, 16:04

Totti2 hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 19:56
laut GPS läuft sie 60 .
Aber auf dauer würde ich sie nicht so viel drehen lassen.
Drehzahl wird oft subjektiv bewertet. Relevanter als Drehzahl in U/min ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit (Produkt aus Drehzahl und Hub). Da sagte man mal im letzten Jahrtausend das 20m/s eine Grenze sei. Wenn ich richtig nachgelesen habe hat die 50ziger hier 41,8mm Hub. Dann würde man bei 14300 U/min die 20m/s erreichen. Das wird nicht der Fall sein. Geh mal davon aus, das in manchen Vertriebsmärkten die Motoren ungedrosselt drehen dürfen und Piaggio es dafür ausgelegt hat.

Die oben angegebene Malossi ECU hat einen Drehzahlbegrenzer von 10000 U/min. Entspräche 14m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit und Ventiltrieb dürfte auch keine Probleme machen.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

--O-o-O--
Beiträge: 48
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 23:02
Vespa: GTS300Super
Land: Ungarn

Re: Tuning nach Garantie Primavera 50 4T

#11 Beitrag von --O-o-O-- » Mo 31. Aug 2020, 22:17

@Vranvespa
Grüß Dich! Hole Dir das Malossi Steuergerät mit Luftschlauch oder das Polini Steuergerät mit Luftschlauch, Variogewichten und Fernbedienung.
Habe persönliche Erfahrung zur ersten Variante, die zweite Alternative kenne ich persönlich nicht, soll aber noch besser sein...

Antworten