Sprint 150ccm nachrüsten

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
joshifix
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jan 2020, 14:47
Vespa: Sprint 125
Land: DE

Sprint 150ccm nachrüsten

#1 Beitrag von joshifix » Do 9. Jan 2020, 15:00

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein schon seit einem guten halben Jahr eine Sprint 125 BJ 19.
Gibt es eine Möglichkeit den originalen 150ccm Zylinder zu verbauen und eintragen zu lassen? Wie hoch wäre vmtl. der Aufwand?
Bremsen, Fahrwerk. etc. sollten ja gleich sein, da muss der TÜV doch eig. keine Einzelabnahme durchführen...
Natürlich geht sie dann versicherungstechnisch nicht mehr als Kleinkraftkrad/roller durch und bräuchte ein großes Kennzeichen.

LG 8-)

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sprint 150ccm nachrüsten

#2 Beitrag von Jürgen Papst » Do 9. Jan 2020, 15:28

Hallo,

schau da mal rein ... vlt findest ein paar Ideen ...

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=42325

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Sprint 150ccm nachrüsten

#3 Beitrag von GrafKrolock » Do 9. Jan 2020, 21:21

Ganz ehrlich? Ich würde da gar kein Brimborium mit Eintragerei oder so machen, sondern den Zylinder, wenn es den Aufwand denn wirklich rechtfertigt, einbauen und glücklich sein. Klar ist das illegal, ABE, Steuerhinterziehung, blabla. Aber wer wird jemals diesen Zylinder ausbauen, um nachzusehen, ob der 20% mehr Hubraum als serienmäßig hat? Zumal das Ding keinen km/h schneller wird, wenn man nicht auch am Getriebe aufrüstet.
Der TÜV merkt das erst recht nicht. Meine Honda Wave fährt seit ihrem Zylinderschaden mit 130 statt der serienmäßigen 110 ccm, hat durchaus merklich mehr Anzug (allerdings wiederum reduziert durch kleineres Kettenritzel/längere Übersetzung), aber man muss das schon wissen, um es zu bemerken oder zumindest den direkten Vergleich haben.

Also, die ganzen Kids mit ihren auf 70 ccm aufgebohrten 50er Mofas haben jedenfalls deutlich mehr kriminelle Energie.

Aber andere Idee: Ich würde mal orakeln, dass die Nachfrage nach 125ern im Frühjahr/Sommer drastisch ansteigt, wenn die ersten Autofahrer ihre Schlüsselzahl 196 haben. Eventuell einfach verkaufen und eine 150er anschaffen? Könnte preislich attraktiv sein. Zumal ein originaler 150er Zylinder samt Kolben und Zubehör mit Sicherheit auch im mittleren dreistelligen Eurobereich liegen dürfte.

joshifix
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jan 2020, 14:47
Vespa: Sprint 125
Land: DE

Re: Sprint 150ccm nachrüsten

#4 Beitrag von joshifix » Do 9. Jan 2020, 21:46

GrafKrolock hat geschrieben:Ganz ehrlich? Ich würde da gar kein Brimborium mit Eintragerei oder so machen, sondern den Zylinder, wenn es den Aufwand denn wirklich rechtfertigt, einbauen und glücklich sein. Klar ist das illegal, ABE, Steuerhinterziehung, blabla. Aber wer wird jemals diesen Zylinder ausbauen, um nachzusehen, ob der 20% mehr Hubraum als serienmäßig hat? Zumal das Ding keinen km/h schneller wird, wenn man nicht auch am Getriebe aufrüstet.
Der TÜV merkt das erst recht nicht. Meine Honda Wave fährt seit ihrem Zylinderschaden mit 130 statt der serienmäßigen 110 ccm, hat durchaus merklich mehr Anzug (allerdings wiederum reduziert durch kleineres Kettenritzel/längere Übersetzung), aber man muss das schon wissen, um es zu bemerken oder zumindest den direkten Vergleich haben.

Also, die ganzen Kids mit ihren auf 70 ccm aufgebohrten 50er Mofas haben jedenfalls deutlich mehr kriminelle Energie.

Aber andere Idee: Ich würde mal orakeln, dass die Nachfrage nach 125ern im Frühjahr/Sommer drastisch ansteigt, wenn die ersten Autofahrer ihre Schlüsselzahl 196 haben. Eventuell einfach verkaufen und eine 150er anschaffen? Könnte preislich attraktiv sein. Zumal ein originaler 150er Zylinder samt Kolben und Zubehör mit Sicherheit auch im mittleren dreistelligen Eurobereich liegen dürfte.
Danke für deinen Ratschlag ;)
Es geht mir im Wesentlichen um den etwas besseren Anzug in der Stadt an der Ampel, nicht um die Endgeschwindigkeit.
Ich würde mir ja eine 150er Sprint zulegen, die gibt es leider aber nur noch als S-Variante mit TFT Display (was ich nicht haben möchte) und einer bescheidenen Farbauswahl aus Italien zu bestellen...bei der Primavera wäre das kein Problem.

Ich denke auch, dass es niemandem auffallen würde, dass ich 20 % mehr Hubraum habe. Einzig allein bei einem Unfall könnte es problematisch werden.
Mit den Kosten habe ich mich bisher noch nicht wirklich auseinandergesetzt...

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Sprint 150ccm nachrüsten

#5 Beitrag von GrafKrolock » Do 9. Jan 2020, 22:08

Auch bei einem Unfall würde das zunächst mal nicht groß auffallen. Manchmal ist am Zylinder ja eingeprägt, was für ein Loch drin ist, keine Ahnung, ob Piaggio das auch so macht. Aber ob da ohne begründeten Verdacht einer den Motor zerlegt...?

Hinzu kommt, dass Horrormärchen von wegen "kein Versicherungsschutz" etc. nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Ganz so einfach kann sich eine Versicherung nicht aus der Affäre ziehen. Bist Du das unschuldige Opfer (wahrscheinlicher), muss die gegnerische Versicherung ohnehin für Deinen Schaden aufkommen, ganz egal ob Du mit einem originalen Roller, einem frisierten oder mit einer Seifenkiste auf der Straße unterwegs warst. Eventuell hast Du eine Ordnungswidrigkeit begangen (ohne ABE gefahren) oder gar eine Straftat (nur A1-Führerschein), aber das stellt die Versicherung nicht frei von Leistung.
Hast Du den Unfall hingegen verschuldet, muss Deine Versicherung qua Gesetz zahlen, würde aber versuchen, Dich in Regress zu nehmen. Das ist aber dann eine zivilrechtliche Frage. AFAIK spielt dabei sehr wohl eine Rolle, ob die vorgenommene illegale Änderung (mit)ursächlich für den Unfall war, beispielsweise durch eine unzulässig erhöhte Geschwindigkeit. Das würde im Falle eines Falles ein Gericht klären. Ein Lampenglas oder Rückspiegel ohne E-Nummer wird sicherlich anders bewertet als eine illegale Bremsanlage.
Aber um realistisch zu bleiben: Stell Dir vor, Du fährst ein Gör um, das Dir trotz Zone 30 vor den Roller rennt, dann gilt wieder oben gesagtes: Kein Mensch guckt, ob Dein Hubraum eventuell 20% höher war als erlaubt. Schon gar nicht bei irgendwelchen Parkremplern oder dergleichen.

Tja, die Sache mit der Sprint.. Hängst Du denn an der? 2019er Sprint und Primavera unterscheiden sich doch nur noch marginal und nur mehr optisch, oder?

Benutzeravatar
Airmaschin
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 11:47
Vespa: Sprint 125 E5
Land: Deutschland

Re: Sprint 150ccm nachrüsten

#6 Beitrag von Airmaschin » So 15. Okt 2023, 14:30

Moin Moin,

mich interessiert auch die umbau auf 150ccm

CM278902 Steuergerät für 150 Zylinder/Kolben 1A000770 kostet ca.450€
CM278901 Steuergerät für 125 Zylinder/Kolben 1A000771 Kostet ca.500€
ist nur vergleich.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sprint 150ccm nachrüsten

#7 Beitrag von Rita » So 15. Okt 2023, 14:47

wo haste die Preise her??

kosten beide je 216€
https://www.piaggio-vespa-ersatzteile.d ... euergeraet

Rita

Ascheloche
Beiträge: 158
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 10:18
Vespa: 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Sprint 150ccm nachrüsten

#8 Beitrag von Ascheloche » So 15. Okt 2023, 14:53

Huhu

das mit der Versicherung stimmt so nicht …

„ Wer seiner Versicherung das Tuning nicht schriftlich meldet, riskiert den Versicherungsschutz. Die Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt zwar immer, nimmt dich aber möglicherweise in Regress. Sie verlangt bis zu 5.000 Euro von dir zurück, wenn das Tuning die Unfallursache war“

Weiterhin

„ Hatte das Teil ohne ABE keinerlei Auswirkung auf den Unfall, muss der Versicherer in der Regel den Schaden begleichen. Die Beweislast liegt aber beim Versicherungsnehmer.“

Jeder kann machen was er möchte sollte aber dabei bedenken eine Versicherung hat man nur wenn mal was passiert, wenn es dann aber passiert dann kann es wenn es doof läuft richtig teuer werden.

Und das auf mehreren Ebenen… den Regress der Haftpflicht, die fehlende Kostenübernahme der eigenen Krankenversicherung, evt. Kosten KFZ Gutachten, und da ist Strafe wegen dem und jenem nicht bei.

Und bei manchen läuft es tatsächlich ***…

25 ccm wäre MIR das es nicht wert.
mit besten Wünschen
m@rco

Benutzeravatar
Airmaschin
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 11:47
Vespa: Sprint 125 E5
Land: Deutschland

Re: Sprint 150ccm nachrüsten

#9 Beitrag von Airmaschin » So 15. Okt 2023, 15:39

Rita hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 14:47
wo haste die Preise her??

kosten beide je 216€
https://www.piaggio-vespa-ersatzteile.d ... euergeraet

Rita
rechne noch Zylinder/Kolben Satz dazu

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Sprint 150ccm nachrüsten

#10 Beitrag von GrafKrolock » Di 17. Okt 2023, 14:53

Ascheloche hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 14:53
das mit der Versicherung stimmt so nicht …
Zumindest ist gesichert, dass die KFZ-Haftspflichtversicherung immer gilt, da nun mal Vorschrift und abgeschlossen für ein angemeldetes Fahrzeug. Einfach "keine Versicherung" stimmt so eben nicht. Das unterscheidet den Sachverhalt davon, wenn man ganz ohne Nummernschild fährt.

Aber recht hast Du bei der Abwägungsfrage, ob es einem das Risiko wert ist. Wie immer im Leben.

Antworten