Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Do 17. Okt 2019, 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2019, 23:19 
Offline

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
Beiträge: 16
Vespa: Primavera/Sprint
Land: Deutschland
Ich möchte bei meiner Sprint 50 ccm (Bj. 2019) eine Malossi verbauen, da mir der Topspeed etwas zu wenig ist. Was macht also mehr Sinn? Davor oder danach? Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht von Vorteil ist, das vorher zu machen, denn wo mehr gehobelt wird, fallen auch mehr Späne. Sprich, bei der Inspektion kann dann der ganze Rotz, der durch die neue Mehrbeanspruchung entstanden ist, gleich mit rausgeholt werden.
Oder sehe ich das komplett falsch?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 01:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 6344
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Tuning erst nach der Garantie.
Wenn dir die Garantie egal ist sofort einbauen lassen.

Wichtig ist das der Hersteller hält was er verspricht.
Kann ich mir beim 50er 4T Einspritzer von 2019 ohne Distanzring irgendwie nicht vorstellen.
Die CDI würde ich nur einbauen lassen wenn sie beim 19er Modell wirklich mehr Topspeed bringt.
Ich meine echt getestet vorher/nacher z.B. von neutralen Fahrern hier aus dem Forum.

Selbst mein 125er 4T Einspritzer in meiner LX hat nicht soviel Durchzug und Topspeed wie der 125er Vergasermotor in meiner ET4 obwohl beide Motoren die gleiche Leistung haben sollen.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 12:58 
Offline

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
Beiträge: 16
Vespa: Primavera/Sprint
Land: Deutschland
Speichert das Modul oder irgend ein anderes evtl. Laufleistung (z.B. Kilometer, Geschwindigkeit etc)? Wegen Garantie Ansprüchen. Sonst könnte man die CDI ja vor einem Werkstattbesuch immer gegen die originale austauschen.

P.s. Mir ist klar, dass bei Unfällen und versicherungstechnisch eine verbaute CDI (nicht original) Probleme macht.

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 6344
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Also ist dir die Garantie doch nicht egal.
Dann lies mal meinen ersten Satz.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 16:11 
Offline

Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:08
Beiträge: 32
Vespa: 50N, PX200 , GTS 300
Land: NRW
maxsem hat geschrieben:
Ich möchte bei meiner Sprint 50 ccm (Bj. 2019) eine Malossi verbauen, da mir der Topspeed etwas zu wenig ist. Was macht also mehr Sinn? Davor oder danach? Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht von Vorteil ist, das vorher zu machen, denn wo mehr gehobelt wird, fallen auch mehr Späne. Sprich, bei der Inspektion kann dann der ganze Rotz, der durch die neue Mehrbeanspruchung entstanden ist, gleich mit rausgeholt werden.
Oder sehe ich das komplett falsch?


Das macht für mich gar keinen Sinn. Illegales Tuning, Erlöschen der Betriebserlaubnis, ggf. Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verlust der Garantieansprüche wurden ja bereits thematisiert.. Das sollte in diesem Forum keinen Anklang finden. Sorry,

_________________
Vespa 50N (´69), PX200E GS (´92), GTS 300 SuperSport (´17)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 6344
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Das mit dem illegalen Tuning und dem anderen Horror sehe ich nicht so verbissen.
So bald ein Fahrer volljährig ist entscheidet und verantwortet er selbst was er tut.

Hier findet ausdrücklich keine Aufforderung zu einer Straftat statt.
Da finde ich fahren unter Alkohol oder Drogeneinfluss viel schlimmer.

Maxsem zeig mal einen Link von der Malossi CDI.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 20:15 
Offline

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
Beiträge: 16
Vespa: Primavera/Sprint
Land: Deutschland
mikesch hat geschrieben:
Das mit dem illegalen Tuning und dem anderen Horror sehe ich nicht so verbissen.
So bald ein Fahrer volljährig ist entscheidet und verantwortet er selbst was er tut.

Hier findet ausdrücklich keine Aufforderung zu einer Straftat statt.
Da finde ich fahren unter Alkohol oder Drogeneinfluss viel schlimmer.

Maxsem zeig mal einen Link von der Malossi CDI.
https://www.sip-scootershop.com/de/products/cdi+zundeinheit+malossi+injt_m5518205

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 20:19 
Offline

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
Beiträge: 16
Vespa: Primavera/Sprint
Land: Deutschland
12hello hat geschrieben:
maxsem hat geschrieben:
Ich möchte bei meiner Sprint 50 ccm (Bj. 2019) eine Malossi verbauen, da mir der Topspeed etwas zu wenig ist. Was macht also mehr Sinn? Davor oder danach? Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht von Vorteil ist, das vorher zu machen, denn wo mehr gehobelt wird, fallen auch mehr Späne. Sprich, bei der Inspektion kann dann der ganze Rotz, der durch die neue Mehrbeanspruchung entstanden ist, gleich mit rausgeholt werden.
Oder sehe ich das komplett falsch?


Das macht für mich gar keinen Sinn. Illegales Tuning, Erlöschen der Betriebserlaubnis, ggf. Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verlust der Garantieansprüche wurden ja bereits thematisiert.. Das sollte in diesem Forum keinen Anklang finden. Sorry,
Ich glaub es nicht. Immer wieder diese Kommentare in den Foren. Ich hatte doch extra noch einen Satz dazu geschrieben. Btw. sind wir hier im Unterforum “Tuning“

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 6344
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Stolzer Preis 209€!
Dafür kannst du verdammt oft tanken.

Ich habe nichts von illegal erkennen können.
Sonst steht in der Beschteibung immer "nur für Rennzwecke" oder "für den öffendlichen Straßenverkehr nicht zugelassen".
Hoffendlich bringt die CDI auch das was Malossi verspricht.
Um wieviel km/h mehr gehts denn?
Das Wichtigste haben sie nicht dazugeschrieben, hoffendlich nicht bewusst.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/cdi+zundeinheit+malossi+injt_m5518205

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 22:01 
Offline

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
Beiträge: 16
Vespa: Primavera/Sprint
Land: Deutschland
Ja, aber ich komm dann auch schneller von tanke zu tanke [emoji6]. So 10 kmh mehr dürften es werden.

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de