Drehmoment Variomatik Sprint 50 4T

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Lairyn
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 19:15
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland

Drehmoment Variomatik Sprint 50 4T

#1 Beitrag von Lairyn » Mo 8. Jul 2019, 20:16

Hallo zusammen,

ich wollte am Wochenende meine Variomatik öffnen und finde im Internet unterschiedliche Angaben, mit wie viel nm ich die Mutter der Variomatik festdrehen soll. Von 44nm bis 55nm habe ich jetzt alles gelesen.

Es ist eine Vespa Sprint 50 4T mit BJ 2014.

Danke und viele Grüße!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10474
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Drehmoment Variomatik Sprint 50 4T

#2 Beitrag von mikesch » Di 9. Jul 2019, 04:28

Hallo Lairyn.
Du kannst dich an der verbauten Mutter orientieren.
Sie werden modellunabhängig fast alle gleich angezogen.
Verwende unbedingt eine Mutter mit gleichen Maßen und Festigkeitsklasse 8.

Wenn du eine Mutter M10x1,25 mm, 8, SW 15mm, H 10,0mm verwendest ist 55Nm obere Grenze weil sich sonst das Feingewinde zu stark verformen würde.
Bei meiner ET4 125 wird die gleiche Mutter mit 44Nm angezogen.
Nach meiner Erfahrung sind höhere Werte nicht erforderlich.
Eine Lockerung gab es bei mir noch nie.
Bei diesem Wert wird das KW Gewinde außerdem maximal geschont.

Muttern dürfen immer mit einer gewissen Toleranz angezogen werden, daher auch die Streuung deiner recherchierten Werte.
Ich empfehle dir daher bei oben genannter Mutter 50Nm zu nehmen.
Damit bist du auf der sicheren Seite.
Sehr wichtig ist das du eine neue Qualitätsmutter mit Bund und Sicherungslack mittelfest verwendest und keinen Montagefehler (Riemenklemmer) erzeugst.

Profis machen sich die Mühe und ziehen in zwei Stufen fest. In deinem Fall z.B. 30/50.
Viel Erfolg. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13338
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Drehmoment Variomatik Sprint 50 4T

#3 Beitrag von Wenne » Di 9. Jul 2019, 07:27

Ich empfehle dir 45 NM und die Verwendung von Schraubenfest mittel für die Mutter.
Aber: Arbeiten an der Variomatik erfordern immer gewissenhafte und erfahrene Ausführungen. Wenn hier nicht sauber gearbeitet wird, hast du innerhalb kürzester Zeit einen Kurbelwellenschaden.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Jojo
Beiträge: 144
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Drehmoment Variomatik Sprint 50 4T

#4 Beitrag von Jojo » Di 9. Jul 2019, 19:30

Hallo,

44 NM, neue Mutter und flüssige Schraubensicherung.

Meine Schrauben haben bisher gehalten und sind auch nicht abgerissen.

Gruß
Jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Antworten