Hallo zusammen,
ich wollte am Wochenende meine Variomatik öffnen und finde im Internet unterschiedliche Angaben, mit wie viel nm ich die Mutter der Variomatik festdrehen soll. Von 44nm bis 55nm habe ich jetzt alles gelesen.
Es ist eine Vespa Sprint 50 4T mit BJ 2014.
Danke und viele Grüße!
Drehmoment Variomatik Sprint 50 4T
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Re: Drehmoment Variomatik Sprint 50 4T
Hallo Lairyn.
Du kannst dich an der verbauten Mutter orientieren.
Sie werden modellunabhängig fast alle gleich angezogen.
Verwende unbedingt eine Mutter mit gleichen Maßen und Festigkeitsklasse 8.
Wenn du eine Mutter M10x1,25 mm, 8, SW 15mm, H 10,0mm verwendest ist 55Nm obere Grenze weil sich sonst das Feingewinde zu stark verformen würde.
Bei meiner ET4 125 wird die gleiche Mutter mit 44Nm angezogen.
Nach meiner Erfahrung sind höhere Werte nicht erforderlich.
Eine Lockerung gab es bei mir noch nie.
Bei diesem Wert wird das KW Gewinde außerdem maximal geschont.
Muttern dürfen immer mit einer gewissen Toleranz angezogen werden, daher auch die Streuung deiner recherchierten Werte.
Ich empfehle dir daher bei oben genannter Mutter 50Nm zu nehmen.
Damit bist du auf der sicheren Seite.
Sehr wichtig ist das du eine neue Qualitätsmutter mit Bund und Sicherungslack mittelfest verwendest und keinen Montagefehler (Riemenklemmer) erzeugst.
Profis machen sich die Mühe und ziehen in zwei Stufen fest. In deinem Fall z.B. 30/50.
Viel Erfolg.
Du kannst dich an der verbauten Mutter orientieren.
Sie werden modellunabhängig fast alle gleich angezogen.
Verwende unbedingt eine Mutter mit gleichen Maßen und Festigkeitsklasse 8.
Wenn du eine Mutter M10x1,25 mm, 8, SW 15mm, H 10,0mm verwendest ist 55Nm obere Grenze weil sich sonst das Feingewinde zu stark verformen würde.
Bei meiner ET4 125 wird die gleiche Mutter mit 44Nm angezogen.
Nach meiner Erfahrung sind höhere Werte nicht erforderlich.
Eine Lockerung gab es bei mir noch nie.
Bei diesem Wert wird das KW Gewinde außerdem maximal geschont.
Muttern dürfen immer mit einer gewissen Toleranz angezogen werden, daher auch die Streuung deiner recherchierten Werte.
Ich empfehle dir daher bei oben genannter Mutter 50Nm zu nehmen.
Damit bist du auf der sicheren Seite.
Sehr wichtig ist das du eine neue Qualitätsmutter mit Bund und Sicherungslack mittelfest verwendest und keinen Montagefehler (Riemenklemmer) erzeugst.
Profis machen sich die Mühe und ziehen in zwei Stufen fest. In deinem Fall z.B. 30/50.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Wenne
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Re: Drehmoment Variomatik Sprint 50 4T
Ich empfehle dir 45 NM und die Verwendung von Schraubenfest mittel für die Mutter.
Aber: Arbeiten an der Variomatik erfordern immer gewissenhafte und erfahrene Ausführungen. Wenn hier nicht sauber gearbeitet wird, hast du innerhalb kürzester Zeit einen Kurbelwellenschaden.
Grüße
Wenne
Aber: Arbeiten an der Variomatik erfordern immer gewissenhafte und erfahrene Ausführungen. Wenn hier nicht sauber gearbeitet wird, hast du innerhalb kürzester Zeit einen Kurbelwellenschaden.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Drehmoment Variomatik Sprint 50 4T
Hallo,
44 NM, neue Mutter und flüssige Schraubensicherung.
Meine Schrauben haben bisher gehalten und sind auch nicht abgerissen.
Gruß
Jo
44 NM, neue Mutter und flüssige Schraubensicherung.
Meine Schrauben haben bisher gehalten und sind auch nicht abgerissen.
Gruß
Jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)