Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

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AndreasE
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Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#91 Beitrag von AndreasE » Di 18. Sep 2018, 16:31

Hier für die etwas faulen unter uns. :O)

https://www.malossistore.de/multivar-20 ... -5111597-P

unten kann man dann bei Marken und Modelle schauen, für Roller die Variomatik passt.

VG

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Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#92 Beitrag von AndreasE » Di 18. Sep 2018, 19:24

Du kannst doch unten bei Beschreibung, den Reiter Marken und Modelle anklicken und da stehen alle Modelle auch Vespa. Nun weiß ich nicht, welche genaue Bezeichnung Dein Roller hat. Sprint oder E4 oder...

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Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#93 Beitrag von AndreasE » Di 2. Okt 2018, 00:18

Hallo,

gibt es Schlosserhansi nicht mehr oder warum sind alle seine Beiträge weg?

Danke

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Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#94 Beitrag von AndreasE » Mi 10. Okt 2018, 22:35

Hat jemand Interesse an der CDI mit der Malossi Nummer 5518126? Ich tausche meinen Roller gegen den 125er. Von daher wäre die CDI (Neupreis 230,- EUR) für 190,- EUR VB zu haben. Sie hat gerade einmal 500km auf der Uhr.
Zuletzt geändert von AndreasE am So 14. Okt 2018, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#95 Beitrag von AndreasE » So 14. Okt 2018, 11:09

Die CDI ist für die iget 50ccm Modelle ZAPCA0100 und ZAPCA0101 und RP8CA1100 mit 4 Takt Motor.

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Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#96 Beitrag von Chris_PV50 » So 14. Okt 2018, 16:08

So, habe eben die CDI verbaut, Ansaugschlauch ist ein ziemliches Gefummel weil der originale sehr fest sitzt.
Jetzt läuft er 55 - 60 laut Tacho, ist hörbar lauter, Durchzug ist sehr viel schlechter als bei der originalen CDI. Hier ging er bis 25 richtig gut, das ist jetzt sehr viel träger.
Zudem springt er sehr schlecht an, geht oft aber nicht immer nur mit Gas geben.
Bin grad nicht so begeistert obwohl ich alles laut Anleitung gemacht habe.
Multivar 2000 liegt schon auf dem Tisch, vielleicht wird es ja damit besser.

Ich berichte weiter

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Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#97 Beitrag von r60fahrer » So 14. Okt 2018, 16:17

Könnte das schlechte Startverhalten und der Durchzug nicht am Ansaugschlauch liegen?

Die Multivar wird daran höchstwahrscheinlich nichts ändern, am schlechten Anspringen sowieso nicht.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

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Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#98 Beitrag von AndreasE » So 14. Okt 2018, 16:21

Ich kann nur sagen, dass ich die Multivar 2000 und die CDI verbaut habe und er gut läuft. Hatte aus Spaß einmal die original CDI eingebaut und das ist kein Vergleich. Denkt an die weiße Malossi Feder, da sie meiner Meinung nach nicht stärker sondern etwas schwächer ist und die 6,1g dann läuft das Ding super.

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Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#99 Beitrag von Chris_PV50 » Mo 15. Okt 2018, 11:20

Weil bei mir seit ca. KM-Stand 300 der Geschwindigkeitssensor spinnt, der ist zu nah am Rad und ist schon abgeschliffen. Wird auf Garantie getauscht.
Die Werkstatt meinte dass es mit dem originalen Luftschlauch besser sein müsste, wenn das Material zu weich ist zieht der sich zusammen und der Motor wird nur zwangsbeamtet. Ich teste jetzt nochmal verschiedene Setups, noch ohne die Multivar (da mir das passende Werkzeug fehlt und die Werkstatt meines Vertrauens das dann die nächsten Tage ohnehin macht)

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Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#100 Beitrag von AndreasE » Mo 15. Okt 2018, 12:12

Sorry, aber was ist das denn für eine Werkstatt. Der originale Luftschlauch ist ein Witz. Schau Dir einmal die Durchmesser an. Wenn Du mehr Leistung willst, was die CDI macht, dann brauchst Du auch mehr Luft bzw. Sauerstoff.

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Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#101 Beitrag von Chris_PV50 » Mo 15. Okt 2018, 16:15

In meinen Augen eine recht kompetente, zudem hat mir das meine Autowerkstatt auch gerade bestätigt. Wenn der Gummi zu weich ist entsteht durch den Luftfilter ein Unterdruck und der Schlauch zieht sich zusammen.
Ich habe jetzt den originalen wieder rein, Abzug ist jetzt einwandfrei.

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Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#102 Beitrag von r60fahrer » Mo 15. Okt 2018, 16:25

Ist auch logisch. Der originale Luftschlauch reicht aus weil der Hubraum nicht vergrößert wurde. Der Motor kann mit der Tuning CDI schließlich nicht mehr Luft pro Takt ansaugen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

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Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#103 Beitrag von AndreasE » Mo 15. Okt 2018, 17:11

Und wenn man beim Auto den Ansaugtrack vergrößert, kann man durch das Chiptuning entsprechend Leistung generieren. Und dort bohrt man den Zylinder auch nicht auf. Also sorry, das stimmt so nicht, denn warum gibt es Sportluftfilter. Weil die mehr Luftdurchsatz haben.

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Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#104 Beitrag von r60fahrer » Mo 15. Okt 2018, 17:40

Chiptuning (Verändern von Steuerparametern wie z.B Benzinmenge) eines Autos hat nichts mit einer CDI (Die nur den Zündzeitpunkt bestimmt und die Zündung auslöst) in einem Roller zu tun.

Möglicherweise sind die originalen iGet Fuffis nur über die CDI gedrosselt, so dass die Tuning CDI nur die mögliche Höchstdrehzal anhebt und sonst nichts verändert.

Also ist der CDI Wechsel keine Maßnahme die einen höheren Luftdurchsatz erfordert.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

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Re: Vespa Primavera 50 4T i-Get 2018

#105 Beitrag von AndreasE » Mo 15. Okt 2018, 18:33

Ah ok und Malossi sendet nur aus langer Weile einen anderen Ansaugschlauch mit, weil es ja egal ist ob ich einen größeren Druchmesser habe beim ansaugen oder nicht. Dann frag doch einmal Malossi an, warum Sie dann den Ansauggummi mitliefern, wenn es doch, laut Deiner Meinung, locker ohne gehen würde.

Die CDI ist ein Chiptuning. Es wird nicht nur die Motordrehzhl geändert, sondern auch der Zündzeitpunkt. Du hast durch die CDI ungefähr 1-2 PS mehr.

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