Thread für alle Sittenwächter und Hobbyordnungshüter

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Thread für alle Sittenwächter und Hobbyordnungshüter

#31 Beitrag von Mr.Moltisanti » Fr 15. Jun 2018, 07:02

Nur aus Interesse, ist es Rechtlich schon verboten wenn mich jemand fragt wie er die Vespa fürs fahren auf einem Privatgrundstück schneller kriegt und ich ihm sage „ in der Variomatik ist eine Hülse/Ring die entnommen werden muss dafür“ ?

Ich frag aus dem Grund, da ich zu meinem damaligen Roller eine ausführliche Beschreibung der Drossel und des Sitzes der selbigen, vom Hersteller dazu bekommen habe, allerdings mit der Bemerkung das man sie nicht entnehmen darf. Der Händler war sogar so freundlich und hat sie mir ausgebaut, ich musste allerdings unterschreiben das mir bewusst ist das ich nicht mehr am straßenverkehr teilnehmen darf. War das jetzt Beihilfe ?? Würde es dann nicht reichen die Überschrift in „Motortuning für‘s fahren auf Privatgelände“ zu ändern?

Wie sieht es eigentlich mit den ganzen Tuningschips fürs Auto aus, die zeigen auf ihren Seiten direkt per Video wie die Teile eingebaut werden, geben aber klein unter dem Produkt den Hinweis das es eingetragen werden muss. Wenn’s gewerblich so schon reicht, langt es ja sicherlich auch in einem Forum...

Darf ein 15 jähriger eigentlich einen Vertrag zur Anmeldung des Forums einwilligen?

Und wie ich selber schon schrieb „dann soll halt der ganze Tuning und Umbauthread geschlossen werden“ ich verstehe schon was du meinst, aber es gibt allein bei Google über 100.000 Aufrufe zum Thema „entdrosseln“ und auch tausende ausführliche Videos bei YouTube (wo ein 15 jähriger sich eher rumtreibt als in einem Vergleichsweise rustikalem Forum), womit ich natürlich nicht schön reden will das es sich dadurch relativiert.
Zuletzt geändert von Mr.Moltisanti am Fr 15. Jun 2018, 07:20, insgesamt 2-mal geändert.
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Thread für alle Sittenwächter und Hobbyordnungshüter

#32 Beitrag von chrisan » Fr 15. Jun 2018, 07:14

Übrigens... Wenn jemand eine Handlung begeht, die er irrig für eine Straftat hält obwohl es keine ist, nennt man das Wahndelikt!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Thread für alle Sittenwächter und Hobbyordnungshüter

#33 Beitrag von derkai » Fr 15. Jun 2018, 07:25

Krass, war mir bislang gar nicht aufgefallen, dass es hier so hartnäckige Tuning Gegner gibt......

Also gibt es für dieses Thema auch berechtigt ein eigenes Thema!

Wusste auch nicht, dass das Forum - quasi als die Stelle - als Tip Geber - Ärger bekommt, wenn jemand der illegal sein Moped pimt damit einen Unfall baut....?????

Leute Leute ??¿!!!

Vielleicht sollten wir dann noch den Shop verklagen, welcher Teile anbietet, die ausschließlich für den Rennsport zugelassen sind ???

Habt Ihr schon einmal den Gartenzaun geprüft, ob noch alle Latten dran sind?

Natürlich ist ein Hinweis auf fehlenden Versicherungsschutz, Verlust der Betriebserlaubnis usw usw richtig und wichtig. Aber trotzdem bleibt hier jeder für sein tun selbst verantwortlich.

Auch der 15 jährige.

Und Tuning bedeutet ja nicht zwangsweise eine illegale Leistungssteigerung. Umbauten können eingetragen sein, oder rein optisch sein, es könnte auch um Reifen, bessere Bremsen oder Teile mit ABE gehen.

Die Rubrik kann daher bleiben.

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Thread für alle Sittenwächter und Hobbyordnungshüter

#34 Beitrag von derkai » Fr 15. Jun 2018, 07:38

Mal davon abgesehen, müssten dann nicht alle Tuning Gegner die Petition 50 ccm gleich 50, oder 60 km/h befürworten?

Grad gestern fuhr wieder so ein Verkehrshindernis voraus...
Nicht vor mir, sondern vor dem LKW vor mir.
Gab n hübsches Chaos in der Stadt, da der LKW nicht dran vorbei kam.

Ist das eigentlich die EU Schuld, oder wir alleine? Früher waren doch auch 5 km/h mehr erlaubt.

Und von einem 25 km/h Mofa wollen wir gar nicht sprechen.

Das sind heutzutage einfach Verkehrshindernis. Die Auto s werden auch immer größer und stärker.

Aber mit 17 begleitendes Fahren, das ist OK?

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Thread für alle Sittenwächter und Hobbyordnungshüter

#35 Beitrag von Mr.Moltisanti » Fr 15. Jun 2018, 08:06

Mit „Verkehrshindernis“ brauchst du gar nicht erst anfangen, da reagieren hier einige sehr empfindlich drauf und meinen mit 45kmh sei man kein Hindernis und das sei alles Schwachsinn und Vorpubertäres Tuninggehabe :mrgreen:....
Liegt wohl eher aber daran, das diese Menschen Großstädte nur vom Hörensagen kennen und tatsächlich glauben das Autos strich 50 dort fahren ^^
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Thread für alle Sittenwächter und Hobbyordnungshüter

#36 Beitrag von avanti » Fr 15. Jun 2018, 08:17

Ist doch nix gegenüber ungedoptem Radfahrer bergauf auf der Landstraße, der gleichzeitig wegen seiner Radwegsallergie und Randstreifenphobie raumgreifend zappelnd hochstrampelt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Thread für alle Sittenwächter und Hobbyordnungshüter

#37 Beitrag von Vilstaler » Fr 15. Jun 2018, 08:22

Na na na,-... bissl runter vom Gas schön langsam... Aus uns (ältere Generation) sprich der Geist der Weisheit! Ja ja ich weiß,-... Ihr Jungen müsst selber Eure Erfahrungen sammeln... Da kannste es noch so gut meinen - nicht anders wie wir´s bei unseren Ollen laufend anhören mussten und drauf gewartet haben bis die endlich ausgequatscht haben damit man´s trotzdem so macht wie man meinte.
In weiteren Jahrhunderten wird sich da wohl auch nichts ändern - is ja auch o.k. so. wobei ich Euch schon recht gebe teilweise mit so altbackenen Weisheiten die auch mal vorkommen :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Thread für alle Sittenwächter und Hobbyordnungshüter

#38 Beitrag von avanti » Fr 15. Jun 2018, 08:29

Genau, als Sohnemann ohne Möppie nach Hause kam und irgendwas murmelte von Gartenzaun durchschlagen weil Kurve nicht gekriegt, war meine spontane Frage: Wo ist denn da ne Kurve?

Die olle Zündapp hatte sich irgendwie auf 95kmh hochgearbeitet.
Ich wusste nix davon, heimliches Handwerk in der Garage, wenn der Alte zur Arbeit war.

Mittlerweile ist Ruhe eingekehrt, die Ninja musste einem Womo weichen. :lol:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Thread für alle Sittenwächter und Hobbyordnungshüter

#39 Beitrag von The_Bastian » Fr 15. Jun 2018, 08:56

GTS125ie hat geschrieben:Es geht hier garnicht darum das Tuning verboten ist ,es geht darum das es ein öffentliches Forum ist.
Jeder ,absolut jeder kann sich hier Anleitungen fürs Tuning herholen,wenn hier darüber geschrieben wird.
Z.B. ein 15jähriger holt sich hier Tuningtips für seine Mofa ,fährt damit auf öffentlichen Strassen und verursacht einen Unfall und verunglückt tödlich.Die Eltern kriegen raus das die Tips zum Tuning hier her sind .

Was meinst du wohl was passieren wird?

Richtig !! Das Forum kriegt richtig ärger.
Das halte ich ehrlich gesagt für einigermaßen weit hergeholt. Wenn ich meine Alte über den Haufen knalle, bekommt dann der Tatort-Regisseur Ärger weil er die Blaupause geliefert hat?

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Thread für alle Sittenwächter und Hobbyordnungshüter

#40 Beitrag von Mr.Moltisanti » Fr 15. Jun 2018, 09:08

The_Bastian hat geschrieben:
GTS125ie hat geschrieben:Es geht hier garnicht darum das Tuning verboten ist ,es geht darum das es ein öffentliches Forum ist.
Jeder ,absolut jeder kann sich hier Anleitungen fürs Tuning herholen,wenn hier darüber geschrieben wird.
Z.B. ein 15jähriger holt sich hier Tuningtips für seine Mofa ,fährt damit auf öffentlichen Strassen und verursacht einen Unfall und verunglückt tödlich.Die Eltern kriegen raus das die Tips zum Tuning hier her sind .

Was meinst du wohl was passieren wird?

Richtig !! Das Forum kriegt richtig ärger.
Das halte ich ehrlich gesagt für einigermaßen weit hergeholt. Wenn ich meine Alte über den Haufen knalle, bekommt dann der Tatort-Regisseur Ärger weil er die Blaupause geliefert hat?
So habe ich das noch gar nicht betrachtet! Ich mache, auf Anordnung meines Arbeitgebers seit ewigen Jahren Kampfsport und wenn ich jetzt in eine kneipenschlägerei geraten sollte und jemanden ins Jenseits boxe, ist mir bewusst das vor Gericht es anders gewertet wird als bei jemandem der keine Kampfsportart beherrscht! Aber kriegt mein Arbeitgeber (immerhin das Bundesministerium für Verteidigung^^) jetzt auch einen auf den Deckel das sie mir eine Kampfsportart beigebracht haben ??
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Thread für alle Sittenwächter und Hobbyordnungshüter

#41 Beitrag von Reinhard Hermann » Fr 15. Jun 2018, 09:21

Hallo,


Hier ein link zu einem wikipedia Eintrag, der viele Fragen beantwortet: https://de.wikipedia.org/wiki/Scootertuning

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Thread für alle Sittenwächter und Hobbyordnungshüter

#42 Beitrag von Mr.Moltisanti » Fr 15. Jun 2018, 09:53

Laut Wikipedia:

„ Roller der Klasse AM mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit werden häufig überholt und haben im Originalzustand meist nicht genug Leistung bzw. Drehmoment, um diese Geschwindigkeit auch bei Steigungen und/oder im Zweipersonenbetrieb annähernd beizubehalten.“

Ahaaaa, ich dachte das sei Schwachsinn und wäre an den Haaren herbeigezogen?!? Stimmt wohl doch....

Und weiter:
„Jeder zweite 50ccm Roller in Deutschland ist entdrosselt.“ !!!

Allein nur auf dieses Forum umgemünzt, sind es eine recht beachtliche Zahl also... wir brauchen schleunigst neue und größere Gefängnise :harve:
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Thread für alle Sittenwächter und Hobbyordnungshüter

#43 Beitrag von Reinhard Hermann » Fr 15. Jun 2018, 10:23

Mit dem zitieren von wenigen Sätzen aus dem Wikipedia Eintrag betreibst Du Vogel Strauß Politik: Ich will nicht die komplette Wahrheit wissen!

Hier findest Du weitere Infos. https://www.bussgeldrechner.org/fahren- ... chein.html

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Thread für alle Sittenwächter und Hobbyordnungshüter

#44 Beitrag von Mr.Moltisanti » Fr 15. Jun 2018, 10:29

Die Wahrheit ist und bleibt a) du hast ja recht, es ist verboten b) 45kmh sind ein Verkehrshindernis d) die Hälfte aller rollerfahrer sind ungedrosselt unterwegs (mehrere zehntausend also) d) interessiert es im Tuningthread noch immer keinen.

Wo fehlen jetzt hier Informationen??

Das es verboten ist weiß jeder der einen Führerschein hat, also jeder!!! Das hat auch keiner hier nur ansatzweise abgestritten oder?? Da bringt es auch nichts zum hundertsten Mal Artikel über Bußgelder hier zu posten, oder glaubst du wirklich es liegt am fehlenden wissen über die Konsequenzen? Da wären wir dann aber wieder bei Punkt 1,“jeder hat hier einen Führerschein und kennt dadurch die gesetzlichen Vorschriften“

Was soll also jetzt an dem Wikipedia Eintrag so interessant sein, bzw. welche neuen Erkenntnisse ergeben sich daraus???
Zuletzt geändert von Mr.Moltisanti am Fr 15. Jun 2018, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Thread für alle Sittenwächter und Hobbyordnungshüter

#45 Beitrag von The_Bastian » Fr 15. Jun 2018, 10:43

Mr.Moltisanti hat geschrieben:Allein nur auf dieses Forum umgemünzt, sind es eine recht beachtliche Zahl also... wir brauchen schleunigst neue und größere Gefängnise
Sähr rächtäg! Ond vor allem brauchen wär Volksgenossen, die ändlich wäder die Einhaltung von Vorschriften öberwachen! WIR SOLLTEN NÄCHT ÄHER ROHEN BÄS AUCH DER LÄTZTE TJONER ÄNDLÄCH SEINÄR GÄRÄCHTEN STRAFE ZOGEFÖHRT WORDE!! Ich könnte mäch da als Föhrer anbieten ...


Aber im Ernst: Ich kann das Dilemma schon nachvollziehen. Das Problem mit dem Einhalten von Regeln ist mE, dass die Einhaltung nicht um ihrer selbst willen erfolgt. Will sagen: Wenn man erkennt, dass die Regel ihren Sinn hat, folgt man ihr (im Allgemeinen). Bei erkennbar schwachsinnigen Regeln (wie eben der 45km/h-Regel) tun sich viele Leute halt damit schwer ...

Antworten