Kolbenbolzenlager

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onnono
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Kolbenbolzenlager

#1 Beitrag von onnono » Mi 30. Mai 2018, 18:29

Hallo will mir einen DR Evo 70 einbauen kann man ein breiteres Kolbenbolzenlager
das über das Pleuelauge hinausgeht einbauen ?
oder nur die original breite die mit dem Auge abschließt vileicht kann mir einer helfen.
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kölle-st18
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Re: Kolbenbolzenlager

#2 Beitrag von kölle-st18 » Mi 30. Mai 2018, 20:45

onnono hat geschrieben:Hallo will mir einen DR Evo 70 einbauen kann man ein breiteres Kolbenbolzenlager
das über das Pleuelauge hinausgeht einbauen ?
oder nur die original breite die mit dem Auge abschließt vileicht kann mir einer helfen.
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Was soll das breitere Lager denn bringen, wenn es nicht vom Pleuelauge unterstütz wird?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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Re: Kolbenbolzenlager

#3 Beitrag von onnono » Mi 30. Mai 2018, 20:58

Deshalb hab ich ja nachgefragt weil es
da es laut Beschreibung bei meinem Roller passen soll

ET Oldie
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Re: Kolbenbolzenlager

#4 Beitrag von ET Oldie » Mi 30. Mai 2018, 21:08

Was für eine Beschreibung genau handelt es sich denn?

onnono, es klingt sehr Abenteuerlich, meine Meinung nach.

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Re: Kolbenbolzenlager

#5 Beitrag von Zwoatackter » Mi 30. Mai 2018, 22:04

Breite ist relativ,die Frage ist ,wie breit sind die Lagernadeln :?:

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kölle-st18
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Re: Kolbenbolzenlager

#6 Beitrag von kölle-st18 » Do 31. Mai 2018, 09:26

onnono hat geschrieben:Deshalb hab ich ja nachgefragt weil es
da es laut Beschreibung bei meinem Roller passen soll
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Gleitlager handelt.
Natürlich kann man ein Lager einbauen welches etwas breiter ist,
wenn es nicht zu Problemen mit den Lagerstellen am Kolben führt.
Für die "tragende" Lagerbreite wird es keine Vorteile bringen.
Es ist aber wichtig, dass das Lager genügend Öldurchsatz erhält und dafür
sollte noch ausreichend Abstand zur Kolbenlagerung vorhanden sein.
Da die meisten Lagerbuchsen "gerollte" Buchsen sind, ist darauf zu achten,
dass die Trennstelle in einem gering belasteten Bereich der Lagerung liegt.
==> merk dir also beim Auspressen "der alten Lagerbuchse" Lage der Trennstelle.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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Re: Kolbenbolzenlager

#7 Beitrag von onnono » Do 31. Mai 2018, 10:04

Ok Dankeschön !

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Re: Kolbenbolzenlager

#8 Beitrag von Zwoatackter » Do 31. Mai 2018, 10:50

kölle-st18 hat geschrieben:
onnono hat geschrieben:Deshalb hab ich ja nachgefragt weil es
da es laut Beschreibung bei meinem Roller passen soll
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Gleitlager handelt.
Natürlich kann man ein Lager einbauen welches etwas breiter ist,
wenn es nicht zu Problemen mit den Lagerstellen am Kolben führt.
Für die "tragende" Lagerbreite wird es keine Vorteile bringen.
Es ist aber wichtig, dass das Lager genügend Öldurchsatz erhält und dafür
sollte noch ausreichend Abstand zur Kolbenlagerung vorhanden sein.
Da die meisten Lagerbuchsen "gerollte" Buchsen sind, ist darauf zu achten,
dass die Trennstelle in einem gering belasteten Bereich der Lagerung liegt.
==> merk dir also beim Auspressen "der alten Lagerbuchse" Lage der Trennstelle.
Der Roller hat ein Nadelrollenlager ! :x

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kölle-st18
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Re: Kolbenbolzenlager

#9 Beitrag von kölle-st18 » Do 31. Mai 2018, 13:41

Zwoatackter hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:
onnono hat geschrieben:Deshalb hab ich ja nachgefragt weil es
da es laut Beschreibung bei meinem Roller passen soll
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Gleitlager handelt.
Natürlich kann man ein Lager einbauen welches etwas breiter ist,
wenn es nicht zu Problemen mit den Lagerstellen am Kolben führt.
Für die "tragende" Lagerbreite wird es keine Vorteile bringen.
Es ist aber wichtig, dass das Lager genügend Öldurchsatz erhält und dafür
sollte noch ausreichend Abstand zur Kolbenlagerung vorhanden sein.
Da die meisten Lagerbuchsen "gerollte" Buchsen sind, ist darauf zu achten,
dass die Trennstelle in einem gering belasteten Bereich der Lagerung liegt.
==> merk dir also beim Auspressen "der alten Lagerbuchse" Lage der Trennstelle.
Der Roller hat ein Nadelrollenlager ! :x
Na sowas aber auch. :lol:
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Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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