Seite 1 von 1

Vespa Sprint 125 3V Tuning

Verfasst: So 4. Feb 2018, 22:55
von Alex1977
Hallo und Servus aus Bayern,
Bin seit wenigen Tagen neuer stolzer Besitzer einer Grau Matten Vespa Sprint 125 Bj. 2016. Sie soll meine 300er GTS Supersport als Urlaubsmobil ablösen weil die dicke einfach zu schwer und sperrig für meinen Motorradträger am Wohnmobil ist.. Nun soll die kleine bissel auf die Sprünge geholfen werden damit sie annähernd an die GTS rankommt .. Habe mir schon diverse Threads und auch den Bericht von mipiace.at durchgelesen aber bleiben noch ein paar Fragen offen.. Akrapovic ist schon gekauft.. Bringt nur Sound.. Jetzt geht's langsam ans Planen der restlichen Sachen.. Malossi 185 vs Polini 171? Malossi vs Polini vs BGM Variomatik? Welche Gewichte sind eigentlich original verbaut und sind bei diesem Umbau anzustreben? Komisch dass bei den drein Anbietern alle Unterschiedliche Gewichte anbieten mit teilweise großen Grammunterschieden (Malossi 12,5 BGM 8,2).Wie die Übersetzung ändern original Piaggio vs Polini?
Ich will nicht groß rumexperementieren sondern einmal eine große Umbaumassnahne durchführen..
Mein Ziel ist es durch diesen Umbau, eine Tourengeeignete und verlässliche Vespa zu bekommen die auch mal zu zweit den Berg locker hochkommt.
Bin für jeden Tipp dankbar..
Vorallem auch schon Erfahrungen von bereits ähnlichen Umbauten mit SetupTipps..
Grüße

Re: Vespa Sprint 125 3V Tuning

Verfasst: So 4. Feb 2018, 23:53
von flocke
Alex1977 hat geschrieben:Mein Ziel ist es durch diesen Umbau, eine Tourengeeignete und verlässliche Vespa zu bekommen die auch mal zu zweit den Berg locker hochkommt.
Vermutlich kommst du auf 15 bis maximal 17 PS und bist damit ähnlich motorisiert wie eine GTS 125: weder tourengeeignet noch kommst du zu zweit locker den Berg hoch. Mit Abstrichen kappen dann aber auch längere Touren und irgendwann kommst du auch oben am Berg an.

Flocke

Re: Vespa Sprint 125 3V Tuning

Verfasst: So 4. Feb 2018, 23:55
von zuckerbaecker
Träume sind was schönes :lol: :lol:

Re: Vespa Sprint 125 3V Tuning

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 17:42
von Zwoatackter
Warum nicht gleich ne 150iger ? dann erspart man sich die ganze Frisiererei und ...... ;)

Re: Vespa Sprint 125 3V Tuning

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 07:41
von PrimaVespa
Hallo Alex!


Deine Motivation kann ich nachvollziehen, aber was du dir da wünschst wird in der Form schwierig. Es gibt nicht das EINE Paket. Da steckt einiges an Abstimmingsarbeit dahinter und soweit ich hier mitlese, wurde in solchem Umfang noch nicht an einer 125er gebastelt.

Würde ich in deiner Haut stecken:

Malossi Zylinder drauf, den einfahren, danach würde ich Dr.Pulley Gewichte anpassen (anfangen würde ich mit dem Oeginalgewicht, vermutlich würde das bei der Leistungssteigerung bereits reichen). Die Originale Vario ist gut, das Geld kannst du sparen.
Übersetzung ist so ein Thema, längst du das, machst du Abstriche am Berg. Das würde ich ebenfalls erst mal schauen, wie sie nach Zylinder und Gewichten läuft.
Ich glaube die beiden Maßnahmen reichen völlig um die PV tourenfreundlich zu gestalten.


Lass dich nicht entmutigen! Allerdings rate ich dir von dem Einbau aller Teile auf einmal ab. Schleichen sich Fehler ein, viel Spaß beim Suchen.

Wünsche gutes Gelingen!

Markus

Re: Vespa Sprint 125 3V Tuning

Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 08:02
von Alex1977
Der Umbau wird bald anfangen.. Mein Ziel ist es annähern an ne 300er GTS zu kommen.. Da ich paar 300er in meinem Freundeskreis habe kann ich nachn Umbau gut vergleichen.. Ich halte euch aufn laufenden..

Re: Vespa Sprint 125 3V Tuning

Verfasst: So 14. Okt 2018, 19:39
von drehzahl
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran. Wir nenen ja seit kurzem auch eine 2017 Sprint 125 iGet unser eigen. Das Teil läuft, alles ok. Nun aber mein Schock:

Meine Frau verlangt mehr Leistung !! Am Berg würde sich sich etwas schwer tun, auf der Gerade geht sie Tacho knapp 100. Nun unser Anliegen:

Wie bekommt man das Teil zwischen 60 und 80 etwas mehr auf Trab ohne große Eingriffe ?

Multivar ? Andere Gewichte? Auspuff ? Lufi ?? CDI ?? Lambda Emulator ??

Ein anderer Zylinder scheidet aus, lieber plug n play :-)

Viele Dank für Tips !

Gruß,
Michael

Re: Vespa Sprint 125 3V Tuning

Verfasst: So 14. Okt 2018, 20:54
von ThonaV
Fahrt doch einfach mal eine 300er GTS zur Probe - und falls das "zu stark" sein sollte, so würde ich mir über ein Tuning Gedanken machen. Tuning ist immer sehr kostspielig, man verliert die Garantie und vor allem - für ein paar PS mehr?! Falls die 300er ausreichend Power bietet, verkauft die 125er und gönnt Euch die ein wenig größere...

Re: Vespa Sprint 125 3V Tuning

Verfasst: Mo 15. Okt 2018, 08:04
von drehzahl
Klar, die 300 GTS war auch in der Planung. Diese ist jedoch aus diversen Gründen rausgefallen, unter anderem auch wegen der Maße. Wenige cm können schon ein Ausschlußkriterium sein....

Wir jammern ja auf hohem Niveau, :-) , uns geht es ledicglich da drum wie man eine leichte Verbesserung des Durchzugs erreichen kann. Mir wäre es ja egal......nur meiner Frau nicht....

Gruß,
Michael

Re: Vespa Sprint 125 3V Tuning

Verfasst: Mi 17. Jul 2019, 16:49
von bubbelhase
Habe jetzt 7000km mit meiner 125er hinter mir.

Habe bis dato nur einen Akra verbaut und bin jetzt am überlegen, da die Gewichte wohl so langsam dran sind auf eine Multivar zu wechseln.

Höre aber auch ganz oft das die originale Variomatik absolut top sein soll und es ausreichen würde nur die Gewichte und Riemen zu wechseln.

Hat denn schon wer von euch Erfahrungswerte bezüglich verbesserter Gewichte in Verbindun gmit einem Sportauspuff?

Re: Vespa Sprint 125 3V Tuning

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 10:33
von dmi
Ohne einen größeren Zylinder passiert bei den Motoren nichts. Das ist leider bei diesen Modellen so. Und auch da wird sich der Topspeed nur um 10-20 km/h erhöhen. Der Anzug jedoch spürbar verbessern. Problem: mit tüv Abnahme nicht erhältlich.

Ich bin mit meinem 185er Malossi & Remus Setup nach wie vor sehr zufrieden.

Re: Vespa Sprint 125 3V Tuning

Verfasst: Mi 19. Aug 2020, 20:44
von denntain
Tach zusammen,
ich habe an meiner Sprint S BJ2018 die Vario 2000 von Malossi mit 12gr. Dr. Pulley Gewichten verbaut. Zusätzlich noch nen neuen Riemen von Malossi, härtere GDF für die Kupplung, Akrapovic Auspuff ohne KAT und mit 32mm db-Killer. Gestern dann noch den Lambda Emulator von Malossi verbaut. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Gerade im Bereich bis 70 km/h hängt sie jetzt deutlich mehr am Gas und nimmt es direkt an ohne Verzögerungen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich noch das Malossi Forcemaster oder das Einspritzmodul PM Tuning TFI verbauen soll. Hat jemand damit Erfahrungen?

Re: Vespa Sprint 125 3V Tuning

Verfasst: Mo 24. Aug 2020, 11:35
von denntain
Hallo,
ich möchte mir nun das Forcemastermodul von Malossi bestellen. In der Beschreibung steht, dass nach dem Einbau der Drosselklappensensor neu justiert werden muss. Die Anleitung von Malossi gibts leider nicht auf deutsch hierzu... Kann mir jemand das mit dem Justieren in einfachen Worten erklären bzw. ist das für mich als SchrauberNeuling überhaupt machbar?

Re: Vespa Sprint 125 3V Tuning

Verfasst: So 7. Feb 2021, 11:27
von Robson
Servus aus auch Bayern,
Kann Di bei Deiner Frage leider nicht helfen, aber vielleicht Du mir... :) Wir haben auch ein WoMo und werden bald eine 125er Primavera haben... wie transportierst Du Deine Vespa? Mit Hänger oder Bühne? Wenn Hänger, welchen hast Du da? Danke schon vorab und unfallfreie Fahrt.