CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln
-
- Beiträge: 22
- Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
- Vespa: Primavera/Sprint
- Land: Deutschland
Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln
Mit dem Schlauch, der bei der Malossi CDI dabei war? Hat sich was an der Beschleunigung geändert?
-
- Beiträge: 41
- Registriert: So 17. Mai 2020, 20:46
- Vespa: Primavera 50
- Land: Deutschland
Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln
Ich empfehle, den Ansaugschlauch von der 125er Primavera zusammen mit der Cdi zu montieren. Grüße weasels69
-
- Beiträge: 22
- Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
- Vespa: Primavera/Sprint
- Land: Deutschland
Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln
Weiß eigentlich jemand, ob und wie man die original CDI (inkl. Rekalibrierung) wieder zurückbauen kann?
Thx und Grüße
Thx und Grüße
-
- Beiträge: 41
- Registriert: So 17. Mai 2020, 20:46
- Vespa: Primavera 50
- Land: Deutschland
Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln
Ja, kann ohne Probleme zurück verbaut werden. Muss man nicht neu kalibrieren, die verstellt sich beim Ausbau nicht.
-
- Beiträge: 22
- Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
- Vespa: Primavera/Sprint
- Land: Deutschland
Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln
Ist in dem Roller keine weitere Elektronik, die wieder auf die originale CDI eingestellt, oder zumindest die Leerlauf/Drehzahl wieder angeglichen werden muss. In der Anleitung steht halt:
"Offensichtlich wird der Motor nicht richtig funktionieren, da die Kalibrierung nicht die geeignete war, ..."
Ist dieses An- und Ausschalten... im Leerlauf laufen lassen und dann wieder An- und Ausschalten usw. eine Vespa-spezifische Programmierroutine oder gilt das nur für das Malossi-Kit?
"Offensichtlich wird der Motor nicht richtig funktionieren, da die Kalibrierung nicht die geeignete war, ..."
Ist dieses An- und Ausschalten... im Leerlauf laufen lassen und dann wieder An- und Ausschalten usw. eine Vespa-spezifische Programmierroutine oder gilt das nur für das Malossi-Kit?
-
- Beiträge: 41
- Registriert: So 17. Mai 2020, 20:46
- Vespa: Primavera 50
- Land: Deutschland
Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln
Das gilt für die Kalibrierung von der Malossi Cdi. Die orginale Cdi ist von Werk aus eingestellt und funktioniert wieder wie vor dem Ausbau. Beim Kalibrieren der Malossi Cdi muss man genau nach der Anleitung vorgehen, sonst funktioniert die nicht. Man kann das aber im Bedarfsfall wiederholen (musste ich auch machen).
-
- Beiträge: 22
- Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
- Vespa: Primavera/Sprint
- Land: Deutschland
Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln
Hab das ding jetzt verbaut. hat 10 kmh mehr gebracht. bin ich eigentlich recht zufrieden mit. der durchzug scheint aber gefühlt schwächer geworden zu sein, das nervt einerseits und ab ca. 52kmh wird der roller jetzt ganz schön laut. hat schon altes 2-takter-niveau, kann man da evtl. was machen, um das gefährt wieder leiser zu kriegen. hab übrigens den original malossi ansaugschlauch verbaut.
-
- Beiträge: 41
- Registriert: So 17. Mai 2020, 20:46
- Vespa: Primavera 50
- Land: Deutschland
Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln
Das Problem mit der Lautstärke hab ich auch, da hilft nur Gas zurücknehmen und langsamer fahren. Bei den orginal 50 km/h lt. Tacho (also echte 45) läuft er wieder leise Im Anzug ist meiner auch schwächer geworden, allerdings muss ich hier keine Berge hoch, da werden die Maschinchen wohl auch lahm. Ansonsten läuft er mit 63 sagenhaften km/h lt. Tacho geradeaus ganz gut. Drehe nur mal zwischendurch bis Anschlag hoch, der Motor geht bis 10.000 und das hört sich schon ziemlich laut und heftig an, besonders nach längerer Fahrt und dann durch die Stadt, hallt ordentlich in den Häuserzeilen...
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln
Wenn der Anzug mies ist, kann man natürlich leichtere Variogewichte verbauen, um sozusagen im niedrigeren Gang zu beschleunigen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, warum das überhaupt auftritt. Klingt ja fast nach einem suboptimalen Zündzeitpunkt.
Allerdings stellt sich mir die Frage, warum das überhaupt auftritt. Klingt ja fast nach einem suboptimalen Zündzeitpunkt.
-
- Beiträge: 22
- Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
- Vespa: Primavera/Sprint
- Land: Deutschland
Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln
Naja, der Anzug war ja vorher schon mies . Ist gefühlt schlechter geworden, kann aber auch Placebo sein. Nerviger finde ich aktuell die Lautstärke. Kann mal da nicht irgendwas machen. Auspuff technisch oder ähnliches?
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln
Ich kenne es von den Viertaktern eigentlich gar nicht, dass die so laut wären, zumal Tempo 65 ja noch nicht der Kracher ist, wo der Auspuff lautstärkemäßig schon am Poller wäre. Aber gut, dazu kenne ich die Vespa jetzt zu wenig. Weiß nur, dass mein Chinakracher damals Tacho 70 (etwa 60-65 echte km/h) lief, etwa bis 9000 U/min nach Drehzahlmesser ging und dennoch angenehm leise war.
- rabi05
- Beiträge: 507
- Registriert: Mo 27. Aug 2012, 17:04
- Vespa: Vespa Sprint 50
- Land: essen
Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln
bei der oRIG CDI IST EINE SAGEN WIR MAL MAKIERUNG mit nem 4,5mm bohrer vorsichtig reinbohren cdi entdrosselt.
-
- Beiträge: 22
- Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
- Vespa: Primavera/Sprint
- Land: Deutschland
Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln
Aha. Und wo sollte diese Markierung sein? Und was sollte ein Reinbohren bewirken?
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln
Hallo Max.
Irgendwo irgendwie reinbohren damit warscheinlich irgendwas passiert in der CDI.
Für mich eine klassische Legende, mehr nicht.
Möglicherweise hat irgend ein Profi irgendeine CDI zerlegt und festgestellt das die Drehzahlbegrenzerfunktion außer Kraft gesetzt wird wenn eine bestimmte Leitetbahn der CDI Platine unterbrochen wird.
Es war Zufall das an der Stelle am Gehäuse eine Einprägung oder sonstige Makierung war so das diese benutzt werden konnte um die Leiterbahn von außen per Bohrer zu unterbrechen um so den Begrenzer lahm zu legen.
Durch diese "genaue" Anleitung meint der allgemeine Tuningfreund das sich die wichtige Markierung an jeder xbeliebigen CDI befindet um sie an der Stelle "aufzubohren".
Nun gibt es kein zurück mehr.
Die Info steht im Netz und die mutigen bestellen bei ebay eine billige CDI, suchen die Markierung auch wenn keine da ist, bohren da rein und...
Wenn man Glück hat funktioniert sie noch.
Hier behauptet einer das sein Roller dadurch wahnsinnige 5km/h schneller geworden ist. (warscheinlich je nach Wetterlage auch nicht).
Glaubst du nicht?
Sogar hier im Forum gibts Freunde des tiefen Glaubens.
Ziemlich zum Schluß lesen sonst wird es zu eintönig. viewtopic.php?t=12818
Das es eine LX ist dürfte warscheinlich nicht so schlimm sein, oder?
Viel Freude.
Irgendwo irgendwie reinbohren damit warscheinlich irgendwas passiert in der CDI.
Für mich eine klassische Legende, mehr nicht.
Möglicherweise hat irgend ein Profi irgendeine CDI zerlegt und festgestellt das die Drehzahlbegrenzerfunktion außer Kraft gesetzt wird wenn eine bestimmte Leitetbahn der CDI Platine unterbrochen wird.
Es war Zufall das an der Stelle am Gehäuse eine Einprägung oder sonstige Makierung war so das diese benutzt werden konnte um die Leiterbahn von außen per Bohrer zu unterbrechen um so den Begrenzer lahm zu legen.
Durch diese "genaue" Anleitung meint der allgemeine Tuningfreund das sich die wichtige Markierung an jeder xbeliebigen CDI befindet um sie an der Stelle "aufzubohren".
Nun gibt es kein zurück mehr.
Die Info steht im Netz und die mutigen bestellen bei ebay eine billige CDI, suchen die Markierung auch wenn keine da ist, bohren da rein und...
Wenn man Glück hat funktioniert sie noch.
Hier behauptet einer das sein Roller dadurch wahnsinnige 5km/h schneller geworden ist. (warscheinlich je nach Wetterlage auch nicht).
Glaubst du nicht?
Sogar hier im Forum gibts Freunde des tiefen Glaubens.
Ziemlich zum Schluß lesen sonst wird es zu eintönig. viewtopic.php?t=12818
Das es eine LX ist dürfte warscheinlich nicht so schlimm sein, oder?
Viel Freude.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:19
- Vespa: Primavera 50 4T3V
- Land: Deutschland
Re: CDI bei Primavera 50-4-Takt wechseln
Wie sieht’s mit dem Durchzug von 0-40 aus? Konntest du eine Verbesserung feststellen?TocTocToc hat geschrieben: ↑So 14. Jun 2020, 22:34Hallo,
ich antworte mal, da ich gerade die Malossi CDI (MAL 5514396) in die 50er Sprint 4T 4V eingebaut habe.
Die Drehzahl ist auf 11.500 U/Min begrenzt.
Sie fährt jetzt auf der Ebene laut Tacho 62 Km/h.
Das sind 10 Km/h mehr als vorher.
Bergab regelt sie bei 64 Km/h ab.
Das ist genau exakt was ich erwartet habe.
Wie sieht’s mit der Geschwindigkeit am Berg aus? Meine wird da je nach Steigung oft nur 30kmh schnell. Verbessert sich das durch die CDI?
/edit: sehe gerade, dass die meisten mit Malossi CDI sogar eine schlechteren Anzug beklagen. Ich will eigentlich genau das Gegenteil erreichen. Mehr Anzug, Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Ideal wären 55kmh laut Tacho und mehr bums am Berg und beim Anzug. Vorschläge wie ich das erreichen kann?