Vespa Sprint 50 4T DistanzRing

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Vespa Sprint 50 4T DistanzRing

#31 Beitrag von Reinhard Hermann » Fr 30. Mär 2018, 12:46

olinger hat geschrieben:Oh Mann! Genau Knast wegen Drossel entfernen :D
Das entfernen der Drossel führt zumindest dazu, dass der Versicherungsschutz eingeschränkt ist. Eine Toleranz wird dabei schon zugebilligt. Aber die Fahrer, die mit 70km/h und mehr - und ohne den dafür erforderlichen Führerschein - erwischt werden, bleibt das lachen garantiert im Halse stecken, wenn sie die Konsequenzen tragen müssen.

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 485
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Vespa Sprint 50 4T DistanzRing

#32 Beitrag von olinger » Fr 30. Mär 2018, 12:58

Das ist ja alles nix neues und jedem bekannt hier. Aber irgendwie
Muß sich hier immer wieder jemand mit irgendwelchen Moralaposteln melden.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa Sprint 50 4T DistanzRing

#33 Beitrag von Willi59 » Fr 30. Mär 2018, 13:08

Moralapostel......nö.....gibt halt Vorgaben.
Mal nen passenden Führerschein machen und genehmigt mit Schulung fahren.
Nicht meinen....ich kann alles.......

Wenns kracht und man ist Schuld......kannste Dich aufhängen.

Speichere mal deine Gedanken unter "Vollpfosten" ab.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 485
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Vespa Sprint 50 4T DistanzRing

#34 Beitrag von olinger » Fr 30. Mär 2018, 14:14

Ich habe mir extra eine 50er geholt weil ich Spaß am tunen hab.
Habe selber schon zwei Unfälle schuld und unschuldig gehabt, es hat die Polizei
0,0 interessiert was mit dem Roller ist.

„Vollpfosten“ lasse ich mal unkommentiert.
Geh mal vor die Tür und lasse was Luft an deinen Kopf oder Vögel mal wieder
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Vespa Sprint 50 4T DistanzRing

#35 Beitrag von Reinhard Hermann » Fr 30. Mär 2018, 14:32

olinger hat geschrieben:Ich habe mir extra eine 50er geholt weil ich Spaß am tunen hab.
Habe selber schon zwei Unfälle schuld und unschuldig gehabt, es hat die Polizei
0,0 interessiert was mit dem Roller ist.
Irgendwann endet jede Glückssträhne....................

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa Sprint 50 4T DistanzRing

#36 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 30. Mär 2018, 14:58

Solange bei der Polizei weiter Stellen abgebaut werden, dürfte Wahrscheinlichkeit, überhaupt mal kontrolliert zu werden, eher weiter sinken. Zumal die Polizei dann eher bunte Plastik-„Rennroller“ auf dem Schirm hat als Vespas.

Volker

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Vespa Sprint 50 4T DistanzRing

#37 Beitrag von Reinhard Hermann » Fr 30. Mär 2018, 15:37

Rollerundkleinwagen hat geschrieben: Zumal die Polizei dann eher bunte Plastik-„Rennroller“ auf dem Schirm hat als Vespas.
Das geht nicht nach Aussehen, die Jungs und Mädels fahren Streife und plötzlich fährt da so ein Roller mit 70km/h und Versicherungskennzeichen vor ihnen her. Glaubst Du jetzt wirklich die sagen sich: nööö, kann ja nicht sein, ist doch ´ne Vespa.

Über die Naivität etlicher Forenmitglieder kann ich nur noch staunen.

moonlight
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 11:42
Vespa: Sprint 2t, Sfera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü

Re: Vespa Sprint 50 4T DistanzRing

#38 Beitrag von moonlight » Fr 30. Mär 2018, 16:55

Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat doch schon 2002 in Urteil entschieden das eine Toleranz bei 50er Rollern zugebilligt werden muss und zwar 20% nach Abzug aller Toleranzen. (Aktenzeichen: 1 Ss 73/02)
Also, nach Abzug aller Toleranzen ist man bei 54 netto km/h noch im grünen Bereich.
Keine Verurteilung wegen fahren ohne Führerschein, Gefängnis etc.

In dem Verfahren ging es um einen Mann auf einem 50er Roller mit Führerscheinkl. 3 und 4, dem ist die Polente hinterhergefahren (Mit 90 km/h). Glück für den Rollerfahrer war das der Tacho im Polizeiwagen nicht geeicht war. Der Mann wurde erst vom Amtsgericht verurteilt. Das OLG hat ihn dann freigesprochen.


Beste Grüße

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa Sprint 50 4T DistanzRing

#39 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 30. Mär 2018, 20:58

Reinhard Hermann hat geschrieben:
Rollerundkleinwagen hat geschrieben: Zumal die Polizei dann eher bunte Plastik-„Rennroller“ auf dem Schirm hat als Vespas.
Das geht nicht nach Aussehen, die Jungs und Mädels fahren Streife und plötzlich fährt da so ein Roller mit 70km/h und Versicherungskennzeichen vor ihnen her. Glaubst Du jetzt wirklich die sagen sich: nööö, kann ja nicht sein, ist doch ´ne Vespa.

Über die Naivität etlicher Forenmitglieder kann ich nur noch staunen.
Es mag ja in Xanten anders sein, aber im Rhein-Main-Gebiet hat die Polizei besseres zu tun, als Fuffifahrer zu kontrollieren. Wer allerdings mit 70km/h vor einem Streifenwagen her fährt, sollte nicht nur wegen Fahrens ohne Führerschein, sondern auch wegen schuldhafter Blödheit angezeigt werden.

Volker

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa Sprint 50 4T DistanzRing

#40 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 30. Mär 2018, 21:11

moonlight hat geschrieben:Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat doch schon 2002 in Urteil entschieden das eine Toleranz bei 50er Rollern zugebilligt werden muss und zwar 20% nach Abzug aller Toleranzen. (Aktenzeichen: 1 Ss 73/02)
Also, nach Abzug aller Toleranzen ist man bei 54 netto km/h noch im grünen Bereich.
Keine Verurteilung wegen fahren ohne Führerschein, Gefängnis etc.

In dem Verfahren ging es um einen Mann auf einem 50er Roller mit Führerscheinkl. 3 und 4, dem ist die Polente hinterhergefahren (Mit 90 km/h). Glück für den Rollerfahrer war das der Tacho im Polizeiwagen nicht geeicht war. Der Mann wurde erst vom Amtsgericht verurteilt. Das OLG hat ihn dann freigesprochen.


Beste Grüße
Dazu passen auch die Ausführungsbestimmungen der Euro 4, die nämlich grundsätzlich mal 5% Toleranz zubilligen, dazu darf bei Entdrosselung der Vario das Fahrzeug maximal 10% Schneller werden. Also 45km/h + 2,25km/h + 4,73km/h = 51,8km/h. Mit anderen Worten, wenn der Roller nicht schneller als 52km/h fährt, lohnt sich der Verfolgungsaufwand nicht.

BTW: Ich bin übrigens bisher ein einziges mal von der Polizei angehalten worden, da war ich nach Mitternacht mit Tacho 60 in einer geschlossenen Ortschaft unterwegs. Nachdem ich meinen Helm abgenommen und meine Papiere gezeigt hatte, passierte genau gar nichts. Ich war halt deutlich über 16 und nicht alkoholisiert, und damit nicht in der „Zielgruppe“.

Volker

moonlight
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 11:42
Vespa: Sprint 2t, Sfera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü

Re: Vespa Sprint 50 4T DistanzRing

#41 Beitrag von moonlight » Sa 31. Mär 2018, 19:58

Tatsache ist der Roller von dem Angeklagten ist Tacho 90 km gelaufen (lt. Polizei) und trotzdem ist er am Ende freigesprochen worden. Was für eine Blamage für den Ankläger. Jedem Richter dürfte klar sein das kein Fuffy nur durch normalen Verschleiß so schnell läuft. Meine Vermutung ist die beim OLG haben dem Mann quasi eine Goldene Brücke gebaut damit sie ihn nicht verurteilen müssen. Das war denen am Ende selber peinlich.

Jemand der schon seit Jahrzenten einen Führerschein hat mit dem man 7,49 tonner fahren kann, PKW mit Anhänger oder einen Porsche mit 300 über die Autobahn (wo es Erlaubt ist) aber einen fuffi mit über 60 km/h fahren das geht natürlich überhaupt nicht. Es ist geradezu lächerlich.

(nur damit das klar ist ich persönlich bin gegen illegales Tuning und meine Roller sind Original und höchstens 10% schneller)

Trotzdem bin ich der Meinung (wie die OLG Richter?) man soll die Kirche im Dorf lassen.

Beste Grüße

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Vespa Sprint 50 4T DistanzRing

#42 Beitrag von J.W. » Sa 31. Mär 2018, 22:17

Seht ihr, und um den ganzen Zauber mit diesem Tuning zu umgehen habe ich damals, kurz bevor ich 18 wurde, den Motorradschein gemacht. Seitdem fahre ich legal weit über 50 und muss mir keinen Kopf machen, wenn die Kollegen vor oder hinter mir her fahren.

In diesem Sinne, immer schön vorsichtig sein und bei Bedarf mal bei einer Fahrschule vorbei schauen. Es lohnt in jedem Fall! So eine 300er ist schon ein gänzlich anderes Kaliber als ein Fuffi!

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Vespa Sprint 50 4T DistanzRing

#43 Beitrag von Reinhard Hermann » So 1. Apr 2018, 00:05

J.W. hat geschrieben:Seht ihr, und um den ganzen Zauber mit diesem Tuning zu umgehen habe ich damals, kurz bevor ich 18 wurde, den Motorradschein gemacht. Seitdem fahre ich legal weit über 50 und muss mir keinen Kopf machen, wenn die Kollegen vor oder hinter mir her fahren.
WAW!
Und über die privatkonsequenzlichen Folgen keine Gedanken machen. Du bist ein Held!

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Vespa Sprint 50 4T DistanzRing

#44 Beitrag von J.W. » So 1. Apr 2018, 04:52

Reinhard Hermann hat geschrieben:
J.W. hat geschrieben:Seht ihr, und um den ganzen Zauber mit diesem Tuning zu umgehen habe ich damals, kurz bevor ich 18 wurde, den Motorradschein gemacht. Seitdem fahre ich legal weit über 50 und muss mir keinen Kopf machen, wenn die Kollegen vor oder hinter mir her fahren.
WAW!
Und über die privatkonsequenzlichen Folgen keine Gedanken machen. Du bist ein Held!
Wow, du scheinst meinen Post nicht verstanden zu haben.
Lass stecken, die wahren Helden scheinen weiter nördlich von mir zu wohnen. 8-)

Benutzeravatar
FrankyET2
Beiträge: 336
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Vespa: GTS125 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Vespa Sprint 50 4T DistanzRing

#45 Beitrag von FrankyET2 » So 1. Apr 2018, 08:10

Also Jungs jetzt beruhigt euch mal wieder! Es muss doch jeder selbst entscheiden ob er den Varioring entfernt oder nicht, ich zum Beispiel habe Serienmäßig gar keinen drin und nun? Sie läuft auch 60 km/h und das ohne jegliches Tuning des Motors, muss ich mich im Falle des Falles auch vor einem OLG oder sogar BGH rechtfertigen?

Ich würde jetzt mal Piano machen und die Gemüter mal runter kühlen, wenn jemand einen Varioring schmäler wählt um im fließenden Verkehr mitschwimmen zu können finde ich es mehr als nur legitim und das wird im Falle des Falles der Richter genauso sehen.

Gruß Franky
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

https://www.modern-vespa-freunde.de/

Antworten