Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 25. Sep 2018, 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Beiträge: 3499
Wohnort: Mainz
Vespa: LX 50 S de luxe
Land: Rheinland-Pfalz
Die 22PS halte ich jetzt mal für stark übertrieben, üblicherweise lassen sich mit vertretbarem Aufwand so ca. 9 - 11PS erreichen. Beim DR sind es noch weniger, also eher 6 - 7PS.

Volker

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Beiträge: 3167
Wohnort: Duisburg
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
hi volker,

da geb ich dir recht

normaler 70 ccm Zylindeer DR oder TopPerformace so um die 7-8 PS

sport zylinder von malossi, stage6 oder polini ..so um die 10-12

dann gibt es ja noch die racing 70 ccm Zylinder die können schon um die 20 PS bringen....wahrscheinlich aber nur mit rennauspuff...größerem vergaser und oversize variomatik... das hört und sieht man natürlich auch, wenn da so ne renntröte drunter ist...

alltagstauglich ist das sicher nicht unbedingt...

macht aber bestimmt spass, solange es hält...;-)

grüsse aussem pott

robert

_________________
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
Vespa S Fans Germany


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 20:01 
Offline

Registriert: Di 19. Jul 2016, 12:58
Beiträge: 15
Wohnort: Cottbus
Vespa: Vespa Sprint S 50
Land: Deutschland
Danke Männer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 20:35 
Offline

Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:59
Beiträge: 10
Vespa: Sprint 2t 50ccm
Land: Deutschland
Hey Leute,

vor ich hier wieder n neuen Thread aufmache, frage ich einfach hier.
Ich habe vor mir einen 70ccm in meine Vespa Sprint 2T 50 einzubauen.
Erst dachte ich an den DR EVO, habe dann aber gelesen das der Black Trophy von TP die gleichen Eigenschaften haben soll, nur bessere Qualität (längere Haltbarkeit).
Ich möchte den 70ccm mit original Auspuff etc. fahren und lediglich abstimmen. Also so unauffällig wie nur möglich ist mir das wichtigste.
Jetzt ist meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem BT von TP und womit muss ich nach dem Einbau rechnen, abgesehn vom Düsenanpassen?
Werd ich andere Variogewichte/Feder brauchen? Und wie ist es mit den Kuplungsfedern? Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

maxiscoot.com/zylinderkit-top-performances-black-trophy-70cc-piaggio-ac-d-48mm-t9931250-2.html?___store=mxs_de link vom BT

Grüße

Urmel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Beiträge: 744
Vespa: 50 N
Land: Deutschland
Und dann kommt die Kelle:Bitte rechts ran fahren ,wir werden ihren Roller gleich auf die Rolle nehmen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 14:50 
Offline

Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:59
Beiträge: 10
Vespa: Sprint 2t 50ccm
Land: Deutschland
sehr konstruktiv...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Beiträge: 3167
Wohnort: Duisburg
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Urmel187 hat geschrieben:
sehr konstruktiv...


jo, für konstruktive Beiträge hier im Forum ist der zwoatackter sehr bekannt. ;-) ;-) ;-)

_________________
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
Vespa S Fans Germany


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Beiträge: 744
Vespa: 50 N
Land: Deutschland
Der Bart ist ab....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 21:26 
Offline

Registriert: Di 19. Jul 2016, 12:58
Beiträge: 15
Wohnort: Cottbus
Vespa: Vespa Sprint S 50
Land: Deutschland
So Freunde, das wars für dieses Jahr. Ich wünsche Euch eine ruhige Winterzeit, in der Ihr Eure Projekte umsetzen könnt. Ich für meinen Teil habe nach den Erfahrungen dieses Sommers beschlossen auf einen etwas größeren Zylinder zu wechseln.
Nach ausgiebigen Tests mit größeren Düsen und mit und ohne Schnorchel habe ich festgestellt, daß mich das meinem Ziel [80kmh] nicht näherbringt. Bin halt a bisserl zu schwer....meine Vespe ists nicht.
Mehr im nächsten Frühling....Bis bald...
PS:5,5g haben nur ein Hochdrehen gebracht, bin jetzt wieder bei 6,0
PPS: kein D-Ring, Silent pro entdrosselt, 6,0g, kein Sekundärluftsystem, Standard-Vario, HD 65


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 21:29 
Offline

Registriert: Di 19. Jul 2016, 12:58
Beiträge: 15
Wohnort: Cottbus
Vespa: Vespa Sprint S 50
Land: Deutschland
ach, ganz vergessen..diesen Sommer ..2365km...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 23:38 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 00:46
Beiträge: 213
Wohnort: Köllefornia
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Geht mir ähnlich. Bei 67kmh mit gps gemessen war Schluss. Wiege 85kg und das ganze aufrecht sitzend gefahren ohne Scheibe. Werde mir auch die nächsten Wochen einen 70ccm Zylinder holen.

_________________
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Beiträge: 744
Vespa: 50 N
Land: Deutschland
Jaja,immer diese Betrüger oder selbst ernannte Mitschwimmer :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 11:09 
Offline

Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:59
Beiträge: 10
Vespa: Sprint 2t 50ccm
Land: Deutschland
wie frustriert kann man sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 14:10 
Offline

Registriert: Sa 10. Sep 2016, 16:49
Beiträge: 123
Wohnort: Lkr. Dachau
Vespa: GTS 300; Ducati
Land: Bayern
So ich klink mich hier mal rein.
In meiner Jugend habe ich fleissig 2-Takt-tuning (Minarelli-Motoren) betrieben bis die Grünen dem Ganzen ein Ende setzten.

Mit einem Originalauspuff sind auch einfach vom Resonanzvolumen grenzen gesetzt.
Da hilft dir in MHR replica oder S6R wenig den die können ihr Drehvermögen gar nicht nutzen wenn der Auspuff dicht macht.
Die ganzen renntröten haben ihr Resonanzvolumen über 10000U/min und mit passendem zylinder und Vergaser ist da auch richtig Dampf dahinter.... und mächtig Lärm. Dabei brauchst du auch eine dementsprechende Einkuppeldrehzahl um am Berg überhaupt anfahren zu können (Leistungsdrehzahl/Resonanzbereich)
Die Sportzylinder drehen irgendwo zwischen 8500-9500 U/min und somit nicht wirklich höher als der Originale, haben aber deutlich mehr kraft.
Darauf würde ich auch einen kleinen 17,5er Vergaser als ausreichend empfinden.
Kurbelwelle würde ich dabei auch keine verstärkte verbauen. Zu meiner Zeit galten die Piaggio-Wellen als Robust.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 20:27 
Offline

Registriert: Di 10. Jun 2014, 22:33
Beiträge: 22
Vespa: Primavera 50 2 takt
Land: Deutschland
olinger hat geschrieben:
Geht mir ähnlich. Bei 67kmh mit gps gemessen war Schluss. Wiege 85kg und das ganze aufrecht sitzend gefahren ohne Scheibe. Werde mir auch die nächsten Wochen einen 70ccm Zylinder holen.

Wie weit bis du mit deinem 70ccm Zylinder?Bin auch gerade am überlegen! Noch habe ich Zeit. LG Reiner


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de