Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden...

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 485
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#16 Beitrag von olinger » Fr 3. Feb 2017, 22:36

ist aber so
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 485
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#17 Beitrag von olinger » Di 14. Mär 2017, 16:33

Heute mal das schöne Wetter genutzt und mal die gute ausgefahren. Laut GPS Tracker 61kmh.
Varioring entfernt und offene CDI. Die Tage kommt dann die Telefonscheibe raus, größere Düse und offener Ansaugstutzen.
Sito liegt auch schon im Keller bereit.
Werde alles nacheinander verbauen um zu sehen was die einzelnen Drosseln so verhindern.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#18 Beitrag von PrimaVespa » Di 14. Mär 2017, 17:31

Gute Vorangehensweise!

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

Muc_Sprint
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2017, 10:06
Vespa: Sprint50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#19 Beitrag von Muc_Sprint » Do 16. Mär 2017, 18:30

Hallöchen zusammen, :D

sorry für die Störung, aber ich denke ihr könnt mir hier weiterhelfen:
Wie bekomme ich das schwarze Plastikgehäuse über dem Variomatik-/Getriebegehäusedeckel ab oder besser gefragt, wie komme ich an die Schrauben ran, die unter der Backe sind ? Hintergrund ist natürlich, dass ich die letzten Schrauben von dem Variomatik Gehäusedeckel lösen will, ohne was zu zerstören. :mrgreen:

Bild

Viele Grüße
Erik

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#20 Beitrag von PrimaVespa » Do 16. Mär 2017, 19:45

Du hast die grünen richtig angezeichnet! Die beiden zum Kennzeichen hin gehen ja ohne Probleme. Die Vordere ist mit Mühe im aufgebockten Zustand zu erreichen. Viel Erfolg!

Muc_Sprint
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2017, 10:06
Vespa: Sprint50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#21 Beitrag von Muc_Sprint » Fr 17. Mär 2017, 08:17

Danke schön. :D Ja, kann sein, dass die roten nicht ganz an der richtigen Stelle sitzen. Habs nur ungefähr aus dem Gedächtnis nachgezeichnet, aber es sollte ja auch nur veranschaulichen was ich meine.

Mit "aufgebockt" meinst Du sicherlich richtig aufgebockt, also nicht nur auf dem Hauptständer b.z.w. ohne. Die Idee hatte ich auch schon und hatte mir gestern vor der Ausfahrt das nochmal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn sie auf dem Hauptständer ist, das Hinterrad nicht den Boden berührt, ich aber auf die Schnelle nicht erkennen konnte wodurch die Schwinge begrenzt wird weiter nach unten zu fallen.

Ich hatte/habe schon die Befürchtung, dass ich sie nicht nur aufbocken, sondern auch den Stoßdämpfer hinten lösen muss, damit die Schwinge weiter herunter kommt und so die Schrauben freilegt. :? Ich werde aber nichts übereilen und mir das nochmal in Ruhe ansehen. Aufkriegen muss ich die Sache aber unbedingt. Habe mir sogar extra das "Haltewerkzeug Variomatik" besorgt, damit ich alles gut behandle. ;)

PS Habe gerade eine Explosionszeichnung des Luftfilters gesehen und mir scheint ich muss gar nicht alle Schrauben lösen ?

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 485
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#22 Beitrag von olinger » Fr 17. Mär 2017, 11:11

Muc_Sprint hat geschrieben:Danke schön. :D Ja, kann sein, dass die roten nicht ganz an der richtigen Stelle sitzen. Habs nur ungefähr aus dem Gedächtnis nachgezeichnet, aber es sollte ja auch nur veranschaulichen was ich meine.

Mit "aufgebockt" meinst Du sicherlich richtig aufgebockt, also nicht nur auf dem Hauptständer b.z.w. ohne. Die Idee hatte ich auch schon und hatte mir gestern vor der Ausfahrt das nochmal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn sie auf dem Hauptständer ist, das Hinterrad nicht den Boden berührt, ich aber auf die Schnelle nicht erkennen konnte wodurch die Schwinge begrenzt wird weiter nach unten zu fallen.

Ich hatte/habe schon die Befürchtung, dass ich sie nicht nur aufbocken, sondern auch den Stoßdämpfer hinten lösen muss, damit die Schwinge weiter herunter kommt und so die Schrauben freilegt. :? Ich werde aber nichts übereilen und mir das nochmal in Ruhe ansehen. Aufkriegen muss ich die Sache aber unbedingt. Habe mir sogar extra das "Haltewerkzeug Variomatik" besorgt, damit ich alles gut behandle. ;)



PS Habe gerade eine Explosionszeichnung des Luftfilters gesehen und mir scheint ich muss gar nicht alle Schrauben lösen ?

Nur die unteren, dann kannst du den Luftfilter mit einem Hebel etwas hochdrücken und die Varioschrauben lösen.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Muc_Sprint
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2017, 10:06
Vespa: Sprint50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#23 Beitrag von Muc_Sprint » Fr 17. Mär 2017, 18:20

@Markus und Olinger:

Danke für Eure Tipps. Ich war wohl beim ersten Versuch etwas unkreativ oder blind oder beides. :roll:
Mit einem Mini-Steckschlüsselsatz kommt man wunderbar an alle Schrauben, auch von oben durchs Helmfach. :lol: Peinlich, peinlich, hihi.
Konnte problemlos den Luftfilterdeckel komplett lösen und alle weiteren Arbeiten wie gewollt durchführen (5,5mm -> 4mm). Auf eine GPS Geschwindigkeitsmessung hatte ich verzichtet, weil es heute sehr windig aus verschiedenen Richtungen ist, hole ich demnächst mal nach (kurze Testfahrt mit zügigem Gegenwind ergab als Tachoanzeige 55km/h).

Danke trotzdem und viele Grüße
Erik

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#24 Beitrag von PrimaVespa » Fr 17. Mär 2017, 21:44

Super, freut mich, dass es geklappt hat!

... noch kurz: Ich verstehe unter "aufgebockt" auf dem Hauptständer, glaube aber, dass dieser Ausdruck von mir fachlich nicht richtig ist :oops:

Gute und kontrollfreie Fahrt!

Markus

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 485
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#25 Beitrag von olinger » Di 28. Mär 2017, 23:11

Kleines Update von meiner.

Hab heute einen Sito verbaut und die Gewichte getauscht, an der Endgeschwindigkeit hat sich fast nix geändert, nur unten rum zieht sie besser. Denke mal das die Vergaserdrossel und der verengte Ansaugstutzen noch einiges verhindern(Düsen Wechsel erfolgt natürlich auch).
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#26 Beitrag von HJM64 » Sa 1. Apr 2017, 06:32

Hallo zusammen,

Bin auch glücklicher Besitzer einer Sprint 2t.

Habe Distanzring, Telefonscheibe raus. Sitz Plus, 65 Düse rein und Malossos Sport Kir (Vario und Delta Clutch), ebenso Luftfilter. Geht ab wie Schnitzel. Ca. 70 je nach Wind. Endlich im Verkehr mithalten. Trotz meiner neuen gts 300 macht die Kleine noch riesig Spaß.

Have fun!

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 485
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#27 Beitrag von olinger » Sa 1. Apr 2017, 20:49

HJM64 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bin auch glücklicher Besitzer einer Sprint 2t.

Habe Distanzring, Telefonscheibe raus. Sitz Plus, 65 Düse rein und Malossos Sport Kir (Vario und Delta Clutch), ebenso Luftfilter. Geht ab wie Schnitzel. Ca. 70 je nach Wind. Endlich im Verkehr mithalten. Trotz meiner neuen gts 300 macht die Kleine noch riesig Spaß.

Have fun!

Das Sport Kit von Sip ist echt preislich top. Werde es auch im Sommer verbauen.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#28 Beitrag von HJM64 » So 2. Apr 2017, 11:59

Nachtrag,

als erstes bei sito plus den Konus beim Eingang rausbohren. Nur ein Schweißpunkt ;-)

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 485
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#29 Beitrag von olinger » So 2. Apr 2017, 17:57

Ja klar. Macht ja sonst keinen Sinn
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer Vespa Sprint 50 2t Fahrer möchte schneller werden.

#30 Beitrag von HJM64 » Sa 13. Mai 2017, 10:24

So, nun da ich wieder meine Kleine im Einsatz habe möchte ich die Beschleunigung verbessern. Habt ihr Erfahrung mit stärkeren Feder in der Malossi delta Clutch und wenn ja, welche sind zu empfehlen?

Vielleicht kommt mir das alles nur so langsam vor im Vergleich zu meiner Dicken Lady (gts 300 ;-) )

Antworten