Primavera 50 4T Distanzring

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Primavera 50 4T Distanzring

#16 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mo 17. Aug 2015, 18:40

Wer schneller unterwegs sein will, darf auch ganz schnell seinen Führerschein machen und einen schnelleren Roller kaufen.

Ich habe seit 1974 den Motorrad-Führerschein und bin lang genug Motorrad gefahren. Jetzt fahre ich eine Fuffi und bin glücklich damit.

Karl163
Beiträge: 309
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Primavera 50 4T Distanzring

#17 Beitrag von Karl163 » Sa 22. Aug 2015, 17:24

.::mO::. hat geschrieben:Punkt 1. 45 Km/h Tacho sind keine echte 45 Km/h (GPS)
Punkt 2. Mal angenommen es kommt zu einem Unfall (selbstverschuldet oder nicht) glaubst du ernsthaft dass merkt jemand ob du jetzt 45 Km/h oder vllt. 60 Km/h gefahren bist!?
Die meisten Unfälle passieren sowieso bei niedrigen Geschwindigkeiten...
Punkt 3. Mach einen dünner Ring rein, denn niergends steht geschrieben wie breit dieser CVT Anschlag (Distanzring) ist! ;-)

Gruß Mo
Punkt 1 GPS ist auch nicht genau dafür gibt es Prüfstände die geeicht sind
Punkt 2 Würde ich nicht drauf vertrauen gibt Situationen da wird nach ein Unfall die ganze Vespa zerlegt und geprüft nicht um sonst gibt es Unfallgutachter

Vespienchen
Beiträge: 182
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 23:52
Vespa: PV 50 2 T / PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 4T Distanzring

#18 Beitrag von Vespienchen » Do 10. Sep 2015, 22:05

Genau so ist es. Und ob die das untersuchen können. Mir ist das Eisen zu heiß, ich werde die PV fahren wie sie ist und hoffen, dass sie nach Einfahrzeit ein bisl schneller läuft.
LG Vespienchen :-)

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Primavera 50 4T Distanzring

#19 Beitrag von Mücke » So 13. Sep 2015, 10:09

Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz...

Da kommt einiges zusammen.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Mydear
Beiträge: 47
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 18:15
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Bayern
Wohnort: Oberpfalz

Re: Primavera 50 4T Distanzring

#20 Beitrag von Mydear » So 13. Sep 2015, 10:55

Wem ist es denn schon mal passiert? Wie hoch waren Strafe und Punkte?

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Wegi_71
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2015, 20:02
Vespa: Sprint S 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Primavera 50 4T Distanzring

#21 Beitrag von Wegi_71 » So 13. Sep 2015, 22:13

cookies hat geschrieben:
Vespienchen hat geschrieben:
Wie geht ihr damit um? Was passiert wenn ich in einen Unfall verwickelt wäre?

.
Ich habe mir den Ring von mein Händler bei der 1000 er Inspektion dünner machen lassen
und jetzt läuft sie laut Tacho so 61.

Mach dir kein Kopf oder sei weiterhin ein Verkehrshindernis mit 45 km/h.

Hi,

wie viel dünner hast du Ihn machen lassen. Ich glaube er hat ja 6 mm. Finde für mich jetzt 61 etwas zu arg. Deshalb die Frage.
Danke
Wegi

Benutzeravatar
HiFi-Mirko
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
Vespa: Primavera 125 - 2023
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Primavera 50 4T Distanzring

#22 Beitrag von HiFi-Mirko » Mi 16. Sep 2015, 20:26

Hi,

mit dünnerem Ring 61???

Habe bei mir testweise mal den Ring entfernt (Original ist der genau 3mm dick)
Meine läuft ohne Ring gerade mal 60 laut Tacho - mit dem Ring sinds 49...

Werd mir evtl nen 2mm einbauen.....fürs Gewissen
:-)

Viele Grüße aus Mittelfranken

Mirko

-----------------------------------------

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera 50 4T Distanzring

#23 Beitrag von PrimaVespa » Mi 16. Sep 2015, 20:38

Mirko,
2t Ring echt dicke, läuft ohne Ring schneller als 4t ohne.

4t ohne etwa 62laut Tachometer, aber der Ring ist von Haus aus deutlich schmaler als beim 2t.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Primavera 50 4T Distanzring

#24 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 17. Sep 2015, 16:30

Der Zweitakter ist ja auch gnadenlos zugeschnürt. Allein das Entfernen des Ringes ändert zwar noch nichts an der Leistung, aber durch das höhere Drehmoment und die höhere mögliche Drehzahl sind eben ein paar km/h mehr gegenüber dem Viertakter drin. Das Verschließen des Blindrohrs am Originalauspuff (oder ein entdrosselter Sportauspuff der unauffälligen Art) bringt dann, zusammen mit der dann notwendigerweise größeren Hauptdüse im Vergaser, ca. 10% Leistungssteigerung, was in einer nochmal höheren Endgeschwindig und mehr Durchzug mündet. Noch etwas mehr Durchzug bringt das Entfernen des Drosselblechs ("Telefonwählscheibe") vor dem Vergaser, dabei muss wiederum die Hauptdüse vergrößert werden.

Volker

Antworten