Lärmgrenze Dezibel - Erfahrung mit TÜV Auspuff eintragen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
memmo
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 06:46
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Lärmgrenze Dezibel - Erfahrung mit TÜV Auspuff eintragen

#1 Beitrag von memmo » Do 30. Apr 2015, 06:36

Nachdem ich jetzt ein gutes Jahr auf einen Auspuff für die Sprint 50 4t 4v warte und es neben paar Modellen wie dem Sito oder dem Tecnigas wenig Auswahl gibt und diese offiziell auch noch nicht eingetragen sind, habe ich mit meinem Freundlichen besprochen einen Leovince Scoot L anzubauen. Technisch passt der, hat eine ECE Nummer, muss aber von TÜV auf Lautstärke und Abgase abgenommen werden. Mein jetziger Werksauspuff ist mit 82 Dezibel eingtragen. Hoffe der Levince deckt sich in etwa damit :lol: wo liegt da die Lärmgrenze?

Optisch gefällt er mir viel besser. Rostet nicht und der Sound ist klasse.

http://youtu.be/ppSi89Lbz0Q


Hat jemand schonmal dergleichen gemacht oder ist da der TÜV sehr streng?

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Lärmgrenze Dezibel - Erfahrung mit TÜV Auspuff eintragen

#2 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Do 30. Apr 2015, 15:36

Ich kann nur vom Auto berichten und bei Amis ist das eine Wissenschaft für sich.
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

memmo
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 06:46
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lärmgrenze Dezibel - Erfahrung mit TÜV Auspuff eintragen

#3 Beitrag von memmo » Do 30. Apr 2015, 17:16

Ja konnte nach einem Gespräch mit einem TÜV Ingenieur rausfinden, das die Nummer ziemlich teuer ist, so um die 100€ können aber auch 200€ werden und es gibt halt keine Garantie für die Abnahme. Schlimmstenfalls bleibt man auf den Kosten sitzen. Auspuff, Werkstatt, TÜV usw. Denke mal, dass das 50 ccm Phantom jede legale Individualisierung zur Nichte macht. Muss langfristig wohl doch den Schein machen um etwas mehr Leistung und vielleicht einen Akra realisieren zu können.

Antworten