"Frisieren"" einer elektronischen Drossel bei Primavera

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
formularspezi
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 15:52
Vespa: Primavera 50 2t
Land: Deutschland

"Frisieren"" einer elektronischen Drossel bei Primavera

#1 Beitrag von formularspezi » Sa 3. Jun 2023, 16:01

Moin zusammen, ich bin ganz neu hier, habe selbst eine Primavera 50 2t, nun bekommt unsere Tochter ebenfalls eine, die elektronisch als Mofa gedrosselt wird. Früher konnte man ein paar kmh durch " frisieren" der Mofas retten, aber gibt es auch einen Trick, die elektronische Drossel geringfügig zu "korrigieren"? ;) Lieben Dank, Nicole

megafoxx
Beiträge: 2591
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: "Frisieren"" einer elektronischen Drossel bei Primavera

#2 Beitrag von megafoxx » Sa 3. Jun 2023, 16:14

Das ist nicht dein Ernst?!

Es ist mittlerweile erlaubt mit 15 den 50er Schein zu machen, warum dann überhaupt auf Mofa also 25km/h drosseln?

Setzt du Deine Tochter auf ne frisierte Mopete ist das fahren ohne Führerschein, fahren ohne Zulassung, fahren ohne Versicherung! Im besten Fall gibt sowas nen paar Sozialstunden, im schlechtesten Fall wird das bitterböse für Deine Tochter (und Dich).

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: "Frisieren"" einer elektronischen Drossel bei Primavera

#3 Beitrag von Rita » Sa 3. Jun 2023, 17:07

schick die kleine in die Fahrschule für Klasse AM
erstens ist sie dann legal mit 45km/h unterwegs und zweitens weniger gefährdet im Verkehr als mit27 oder 30 km/h

mannomann

Rita

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: "Frisieren"" einer elektronischen Drossel bei Primavera

#4 Beitrag von alu68 » Sa 3. Jun 2023, 18:53

Hallo Nicole,

willkommen im Forum.

Kann mich megafoxx und Rita nur anschließen.

Laßt die Pfuscherei mit der Mofadrossel (so dies überhaupt noch funktioniert) und steigt mit AM ein.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: "Frisieren"" einer elektronischen Drossel bei Primavera

#5 Beitrag von mikesch » So 4. Jun 2023, 01:03

Hallo Nicole und willkommen im Forum. :D
Ich versuche dir keine Ratschläge zu geben sondern rein technisch deine Eingangsfrage zu beantworten.
Ferner vermute ich das ihr genau wusstet worauf ihr euch beim Kauf der elektronisch gedrosselten und somit günstig gekauften PV eingelassen habt.

Wie ich das verstehe möchte deine Tochter auch sofort fahren und nicht Monate auf einen mit Kosten verbundenen Führerschein warten um dann die PV zu verkaufen um mit noch mehr Geld eine ungedrosselte zu kaufen.
Das Ganze ist ja auch eine Kostenfrage bei der es mal eben um tausend und mehr Euros gehen kann die sicher nicht einfach mal so in der Ecke liegen.

Ihr könnt die einmal gemachte Entscheidung wenn überhaupt auch später verändern und die gedrosselte PV erst mal fahren.
Ist deine Primavera auch als Mofa gedrosselt? Ich vermute ja, sonst hättest du dich anders ausgerdückt bei deiner Frage.
Ich glaube auch das deine Tochter deine PV auf dem eigenen Grundstück schon mal probegefahren hat und weis was 25km/h bedeutet.

Nun zur Antwort auf deine Eingangsfrage:
Leider kann man den Drehzahlbegrenzer der verbauten CDI nicht "korrigieren" auch nicht ein bischen.
Der Gesetzgeber hat sich bei der elektronischen Drossel schon etwas dabei gedacht und aus alten "Fehlern" gelernt.

Die Frage warum der Gesetzgeber es erforderlich findet bzw zulässt das es überhaupt Mofas geben muß die nicht im Strom mitschwimmen können stammt warscheinlich noch aus führerscheinfreien Zeiten und ist heute ziemlich umstritten.
Wenn wir schon über Sicherheit im Stadtverkehr reden haben m.E. Fahrer von E-Bikes und vor allen Dingen die der kleinen E-Tretroller ein erheblich höheres Risiko bei einem Unfall schwer verletzt zu werden als Mofafahrer mit richtigem Helm und Schutzkleidung inkl. Handschuhen.
Sagt einer der in alter Zeiten dreieinhalb Jahre zwischen Ruhrpottstädten mit einer Mobilette führerscheinfrei täglich zur Ausbildung gependelt ist.
Bin immer ganz rechts gefahren und hatte glücklicherweise großen Respekt vor Straßenbahnen und deren Schienen.
Bis heute übrigens.
Zuletzt geändert von mikesch am So 4. Jun 2023, 02:48, insgesamt 2-mal geändert.

megafoxx
Beiträge: 2591
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: "Frisieren"" einer elektronischen Drossel bei Primavera

#6 Beitrag von megafoxx » So 4. Jun 2023, 01:49

mikesch hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 01:03
(..) Ferner vermute ich das ihr genau wusstet worauf ihr euch beim Kauf der elektronisch gedrosselten und somit günstig gekauften PV eingelassen habt.

Wie ich das verstehe möchte deine Tochter auch sofort fahren und nicht Monate auf einen mit Kosten verbundenen Führerschein warten um dann die PV zu verkaufen um mit noch mehr Geld eine ungedrosselte zu kaufen.
Das Ganze ist ja auch eine Kostenfrage bei der es mal eben um tausend und mehr Euros gehen kann die sicher nicht einfach mal so in der Ecke liegen.

Ihr könnt die einmal gemachte Entscheidung wenn überhaupt auch später verändern und die gedrosselte PV erst mal fahren.
Ist deine Primavera auch als Mofa gedrosselt? Ich vermute ja, sonst hättest du dich anders ausgerdückt bei deiner Frage.
Ich glaube auch das deine Tochter deine PV auf dem eigenen Grundstück schon mal probegefahren hat und weis was 25km/h bedeutet.
Also ich lese da: „nun bekommt unsere Tochter ebenfalls eine, die elektronisch als Mofa gedrosselt wird“

Für mich heißt das, dass eine reguläre 50er gedrosselt wird (ergo: Teile, Arbeitslohn, TÜV-Abnahme), dürfte imhO teurer als AM sein, und es ist so unnütz

Die Mofa-Prüfbescheinigung (vermutlich so wie früher als AG in der Schule) dauert auch nicht länger als AM
mikesch hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 01:03
(…)
Die Frage warum der Gesetzgeber es erforderlich findet bzw zulässt das es überhaupt Mofas geben muß die nicht im Strom mitschwimmen können stammt warscheinlich noch aus führerscheinfreien Zeiten und ist heute ziemlich umstritten.
Wenn wir schon über Sicherheit im Stadtverkehr reden haben m.E. Fahrer von E-Bikes und vor allen Dingen die der kleinen E-Tretroller ein erheblich höheres Risiko bei einem Unfall schwer verletzt zu werden als Mofafahrer mit richtigem Helm und Schutzkleidung inkl. Handschuhen.
Weil die Eltern, die ein Kind mit ner frisierten Mofa losschicken würden auch immer auf Schutzkleidung bestehen würden?

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 838
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: "Frisieren"" einer elektronischen Drossel bei Primavera

#7 Beitrag von SuperTrecento » So 4. Jun 2023, 14:42

Ist das nicht extra das Unterforum "TUNING", Belehrungen sind übergriffig und unangebracht! Am besten nicht beteiligen, wenn es einen pers. zu sehr erregt.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: "Frisieren"" einer elektronischen Drossel bei Primavera

#8 Beitrag von Rita » So 4. Jun 2023, 14:57

Hallo Nicole,

fahr mal einen Tag lang konsequent nur mit Tacho 30 durch die Stadt......
dann merkst Du, daß das viiiiel gefährlicher ist als mit Tacho 50....
und das willst Du Deiner Tochter antun??
laß die Kleine den AM machen

Rita

Antworten