Drophead-Umbau an Sprint/Primavera...
- roundabout
- Beiträge: 308
- Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
- Vespa: Sprint 150 iGet
- Land: Deutschland
Drophead-Umbau an Sprint/Primavera...
Hallo zusammen,
ich habe wieder Bock auf einen Umbau, dessen Aufwand ich noch nicht so richtig abschätzen kann. Hat hier jemand im Forum an einer Sprint/PV schon einmal so einen "M-Lenker" verbaut? Es nennt sich "Drophead". Es gibt solche Lösungen sowohl für die Sprint als auch für die PV.
Etwas verschreckt hat hat mich folgendes Tutorial-Video: https://www.youtube.com/watch?v=TVX9bP2J6jw
So etwas traue ich mir nicht zu. Aber es gibt vorgefertigte Lösungen, die ich auch im Verkaufsraum unserer Sprint in Den Haag live begutachten konnte: https://www.vdronderdelen.nl/product/53 ... t-drophead Sehr geil! Gut, im Moment nicht lieferbar.
Die Kunststoffteile müssten natürlich in oranje lackiert werden. Da habe ich farblich bei der Reparatur des vorderen Kotflügels brauchbare Erfahrungen gemacht. Das würde funktionieren. Ratlos bin ich im Moment bei den metallischen "Lenkerstummeln". Wahrscheinlich braucht man die auch neu? Wo bekommt man die her? Habe ich weitere Komplikationen noch nicht bedacht? Fragen über Fragen...
Mir ist klar, dass für einen solchen Umbau eine Einzelabnahme beim TÜV Süd erforderlich sein wird. Diese Aktion würde ich riskieren.
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Gruß vom
Steve
P.s.: Es gibt auch noch viel extremere Dropheads: https://www.b2hscooters.nl/product/extr ... pa-sprint/
Aber so "extrem" will ich nicht werden!
ich habe wieder Bock auf einen Umbau, dessen Aufwand ich noch nicht so richtig abschätzen kann. Hat hier jemand im Forum an einer Sprint/PV schon einmal so einen "M-Lenker" verbaut? Es nennt sich "Drophead". Es gibt solche Lösungen sowohl für die Sprint als auch für die PV.
Etwas verschreckt hat hat mich folgendes Tutorial-Video: https://www.youtube.com/watch?v=TVX9bP2J6jw
So etwas traue ich mir nicht zu. Aber es gibt vorgefertigte Lösungen, die ich auch im Verkaufsraum unserer Sprint in Den Haag live begutachten konnte: https://www.vdronderdelen.nl/product/53 ... t-drophead Sehr geil! Gut, im Moment nicht lieferbar.
Die Kunststoffteile müssten natürlich in oranje lackiert werden. Da habe ich farblich bei der Reparatur des vorderen Kotflügels brauchbare Erfahrungen gemacht. Das würde funktionieren. Ratlos bin ich im Moment bei den metallischen "Lenkerstummeln". Wahrscheinlich braucht man die auch neu? Wo bekommt man die her? Habe ich weitere Komplikationen noch nicht bedacht? Fragen über Fragen...
Mir ist klar, dass für einen solchen Umbau eine Einzelabnahme beim TÜV Süd erforderlich sein wird. Diese Aktion würde ich riskieren.
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Gruß vom
Steve
P.s.: Es gibt auch noch viel extremere Dropheads: https://www.b2hscooters.nl/product/extr ... pa-sprint/
Aber so "extrem" will ich nicht werden!
- rabi05
- Beiträge: 507
- Registriert: Mo 27. Aug 2012, 17:04
- Vespa: Vespa Sprint 50
- Land: essen
Re: Drophead-Umbau an Sprint/Primavera...
eventuell bekommst du bei ihm die Teile https://shopee.co.id/stang-batok-drophe ... ignup=true
- Matahalii
- Beiträge: 117
- Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
- Vespa: Sprinte125 R60s
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hier
Re: Drophead-Umbau an Sprint/Primavera...
Ich blicke bei dem Spachtelguru noch nicht durch... hat der jetzt nen gebogenen Lenker gekauft oder selber gemacht? Wenn ja wie gebogen?roundabout hat geschrieben: ↑Do 1. Jun 2023, 20:42Etwas verschreckt hat hat mich folgendes Tutorial-Video: https://www.youtube.com/watch?v=TVX9bP2J6jw
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4117
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: Drophead-Umbau an Sprint/Primavera...
Der TÜV liebt solche Umbauten…
Volker
Volker
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
Re: Drophead-Umbau an Sprint/Primavera...
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77
- roundabout
- Beiträge: 308
- Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
- Vespa: Sprint 150 iGet
- Land: Deutschland
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
Re: Drophead-Umbau an Sprint/Primavera...
Wir aber noch kommen. Scooter Center ist ja in Deutschland
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
-
- Beiträge: 1256
- Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
- Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
- Land: Österreich
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
Re: Drophead-Umbau an Sprint/Primavera...
Lackierung sollte man für 100€ bekommen
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77
- Modska
- Beiträge: 441
- Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Wohnort: OWL
- Kontaktdaten:
- roundabout
- Beiträge: 308
- Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
- Vespa: Sprint 150 iGet
- Land: Deutschland
Re: Drophead-Umbau an Sprint/Primavera...
Hallo Modska,
nach einem Gespräch mit meinem Mann beim TÜV Süd muss ich mich wohl von dem Umbaugedanken verabschieden. Motorradlenker brauchen in Deutschland für eine Eintragung ein Prüfgutachten. Ich hatte ein Angebot aus den Niederlanden, welche auf Rückfrage so ein Stabilitätsgutachten nicht liefern konnten.
Ich fragte nach, ob der TÜV Süd nicht selber so ein Gutachten erstellen könnte? Die Antwort: Also wir hier nicht. § 19(2)StVZO ohne Prüfgutachten macht der TÜV in München und Regensburg. Ihr Fahrzeug wird in allen Fahrzuständen kontrolliert und das Ergebnis steht in Abhängigkeit zu den protokollierten Messungen. Kostet richtig Geld.
So etwas will ich aber nicht. Unsere Sprint ist nicht ganz TÜV-gerecht, was aber auf der 2-jährigen Prüfrunde um die Halle nicht auffällt. Mit einer 50-er Sprint würde ich es mich ggf. trauen. Da muss man nicht zum TÜV.
Gruß vom
Steve
- Modska
- Beiträge: 441
- Registriert: Sa 29. Okt 2022, 06:09
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Wohnort: OWL
- Kontaktdaten:
Re: Drophead-Umbau an Sprint/Primavera...
Hey Steve,
das ist mal unerwartet im Verlauf und stimmt mich etwas traurig beim Lesen. Es sähe so super aus. Ich denke, dass gerade 50-er eher mal im Straßenverkehr Mängelkarten bekommen und stillgelegt werden.
das ist mal unerwartet im Verlauf und stimmt mich etwas traurig beim Lesen. Es sähe so super aus. Ich denke, dass gerade 50-er eher mal im Straßenverkehr Mängelkarten bekommen und stillgelegt werden.
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
Re: Drophead-Umbau an Sprint/Primavera...
Einfach machen. Die Polizei hat genug wichtigeres zu tun als sich mit sowas zu beschäftigen. Falls es überhaupt jemanden auffällt.
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77
- roundabout
- Beiträge: 308
- Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
- Vespa: Sprint 150 iGet
- Land: Deutschland
Re: Drophead-Umbau an Sprint/Primavera...
Ihr bringt mich ins Grübeln! Vor der Rennleitung habe ich weniger Angst. Die kann man mit 12 mitgeführten ABEs beschäftigen/überfordern/ruhig stellen. Es ist mein TÜV-Mann der mir Sorgen macht: Er fährt selber mit einer 50-er Sprint zur Arbeit und würde den Lenkerumbau schon beim Probesitzen merken.
Ich will demnächst mal einen Ab- und Anbau des Lenkers zeitlich erfassen. Bleibt das im Erstversuch in einem Zeitrahmen von 2-3 Stunden, dann überlege ich vor einem TÜV-Termin zurück zu rüsten. Mit der Übung wird man sicherlich auch etwas schneller ...
Ich melde mich, wenn es etwas zu vermelden gibt.
Gruß vom
Steve