Pulleys auf 125s Primavera

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Ben82
Beiträge: 96
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Pulleys auf 125s Primavera

#1 Beitrag von Ben82 » Do 19. Jan 2023, 10:47

Guten Morgen.
Heute morgen hab ich die Dr. pulley Gewichte eingebaut.
Wenn es interessiert viel Spaß beim lesen.
Euro 5 Primavera bj 2021 125s mit Topcase und Cruiser Windschild. Bin 179 groß und 104 kg schwer.
Also ich hatte 14gr original vario Gewichte drin und jetzt 12gr. Pulleys. Sind dann 15%weniger.
Jaaaa sie zieht definitiv vom Stand besser an, aber mir fehlt jetzt der direkte Vergleich. Muss warten bis mein Vater daheim ist. Der hat die gleiche Primavera. Hatte die letzten drei Tage auch noch ne 125gts als Leihroller weil meine in Inspektion war. Und die hat ja auch mehr Leistung. Denke die Rollen müssen sich auch noch einfahren.
Drehzahl bei Vmax ist definitiv geringer. Vorher hatte der Begrenzer bei 9300 u/min und 105/106kmh eingesetzt. Jetzt hab ich bei 105kmh „erst“ 9000u/min. Ist aber leider sehr windig heute. Konnte nicht weiter testen. Denke aber da gehen noch 3-4 km/h. Ist aber im Prinzip eh egal. Auf die Vmax kam es mir nicht an.
Was mir noch auffiel ist das die Anfahrdrehzahl höher ist aber sie dann bei 7500 u/min sehr lange bleibt und die Primavera bis 80 echt gut zieht. Vorher war da bei 70 schon fertig und es wurde zäh.

Der Einbau hat im Großen und Ganzen mit eiskalten Fingern 1 std gedauert. Die meiste scheisse ist eigentlich nur die 2 Schrauben der vario hinter der Backe und die 2 unterm Luftfilter.
Muttern der vario und kupplungsglocke hab ich die „alten“ genommen und Mittelfeste Schraubensicherung drauf. Anzugdrehmoment vario 70Nm und KG 60Nm

Ben82
Beiträge: 96
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pulleys auf 125s Primavera

#2 Beitrag von Ben82 » Do 19. Jan 2023, 11:31

Was ich noch gesehen habe die Anlauf bzw schleif Spuren des Riemens auf der Scheibe. Da war noch 2-3 mm platz nach oben

Vespafahrer125
Beiträge: 886
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Pulleys auf 125s Primavera

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 19. Jan 2023, 16:31

Warum sollten sich Rollen einfahren??

Entweder sie gehen oder nicht, das ist bei Rollen so.
Wenn sie eingelaufen sind dann musst sie wechseln.
Die Tech Pullys find ich persönlich besser. Das sind die mit den Flügeln.

Cheers

Ben82
Beiträge: 96
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pulleys auf 125s Primavera

#4 Beitrag von Ben82 » Do 19. Jan 2023, 16:38

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 16:31
Warum sollten sich Rollen einfahren??

Entweder sie gehen oder nicht, das ist bei Rollen so.
Wenn sie eingelaufen sind dann musst sie wechseln.
Die Tech Pullys find ich persönlich besser. Das sind die mit den Flügeln.

Cheers
Ja die hab ich

Joker77
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 12:33
Vespa: Vespa Gts 125
Land: Deutschland

Re: Pulleys auf 125s Primavera

#5 Beitrag von Joker77 » Do 19. Jan 2023, 21:35

Hallo zusammen,
wenn du wirklich etwas erreichen möchtest, dann ist es mit der Variomatic alleine nicht getan.
Der Wandler, Kupplung, Glocke, Gegendruck Feder sollte auch abgestimmt werden.Nur durch das Zusammenspiel der
Komponenten erreicht du etwas.Aber erwarte nicht zuviel es ist eben keine 300er und wird auch keine 😉
Trotzdem viel Spaß beim Tuning.

Grüße

Ben82
Beiträge: 96
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pulleys auf 125s Primavera

#6 Beitrag von Ben82 » Fr 20. Jan 2023, 07:46

Joker77 hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 21:35
Hallo zusammen,
wenn du wirklich etwas erreichen möchtest, dann ist es mit der Variomatic alleine nicht getan.
Der Wandler, Kupplung, Glocke, Gegendruck Feder sollte auch abgestimmt werden.Nur durch das Zusammenspiel der
Komponenten erreicht du etwas.Aber erwarte nicht zuviel es ist eben keine 300er und wird auch keine 😉
Trotzdem viel Spaß beim Tuning.

Grüße
Moin. Was sollte ich an der kupplungsglocke ändern ?
Kupplung die Federn und GDF Is klar. Find aber nicht das sich das großartig lohnt, oder ? Ich hab erst 750 km drauf. Find die ist noch gut so.
Schrieben ja viele das die Kupplung von Dr. PULLEY der Renner sein soll aber weiß net ….

Antworten