Variogewichte

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Irfanlein93
Beiträge: 32
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:28
Vespa: Sprint 50 iGet
Land: Deizschland

Variogewichte

#1 Beitrag von Irfanlein93 » Do 29. Jul 2021, 19:53

Hallo liebe Community,

ich habe mich gestern an meine Variomatik gewagt und die Gewichte ersetzt. Die Beschleunigung und die Bergfahrten waren mir im originalzustand viel zu behäbig … Die alten Gewichte hatten 6,1g. Ersetzt habe ich sie durch 5,5g Malossi Variogewichte.

Während der ersten Probefahrt (ca. 5km) musste ich aber leider feststellen, dass der Durchzug sogar schlechter geworden ist … sonst ist alles original an der Vespa.

Hat jemand Tipps oder Tricks?

Liegt es vielleicht auch an einer zu festgezogenen Variomutter?

Danke für eure Antworten!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variogewichte

#2 Beitrag von mikesch » Do 29. Jul 2021, 20:42

Nein, an einer zu fest angezogenen Variomutter liegt es garantiert nicht.
Ich hoffe doch du hast einen Drehmomentschlüssel benutzt.

Ich habe vor kurzer Zeit bei meiner ET4 wie schon öfters schlechte Beschleunigung gehabt.
Am Berg gabs unregelmäßig einen massiven Drehzahlabfall trotz Vollgas der an einen beginnenden Motorschaden erinnerte.

Bei der Untersuchung der Vario stellte ich fest das der Variobolzen und das Sinterlager der beweglichen Varioscheibe mit einer klebrigen Schicht verschmutzt war.
Die Antriebsscheibe konnte somit nur schwer auf dem Bolzen gleiten und verharrte so in einer Position die die behäbige Beschleunigung durch nicht angepasste Übersetzung erzeugte.
Nach einer gründlichen Reinigung der gesamten Variomatik und des Gehäuses und des Deckels mit Petroleum gleitete die Antriebsscheibe wieder ganz leicht auf dem Bolzen.

Die Kulissenbahnen innen, da wo die Rollen arbeiten und die Gegenseiten auf der Druckplatte spiegelblank machen, das senkt den Verschleiß der Rollen enorm.
Nach dem Zusammenbau der Vario mit den Originalgewichten waren alle Probleme beseitigt und die Beschleunigung wieder Top.

Ich weise ausdrücklich darauf hin das Fett oder Öl in der gesamten Vario nichts zu suchen hat, auch nicht hauchdünn.
Ich vermute das der Fehler durch Fett oder Öl in Verbindung mit Staub sogar verursacht wurde.

Rollen und das mittlere bronzefarbene Sinterlager sind selbstschmierend bzw verschleißarm durch den Materialmix und teflonhaltige Rollen.
Fazit: Vario immer schön sauber halten und Originalgewichte verwenden ergibt beste Beschleunigungswerte und geringsten Verschleiß.

Als Reinigungsmittel ist WD40 genauso geeignet. Es ist nur erheblich teurer. Alle Flächen unbedingt trocken nachreiben.
Auf die richtige Laufrichtung (Pfeile oder Beschriftung) des Riemens achten.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Irfanlein93
Beiträge: 32
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:28
Vespa: Sprint 50 iGet
Land: Deizschland

Re: Variogewichte

#3 Beitrag von Irfanlein93 » Do 29. Jul 2021, 21:37

Hallo Mikesch, danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe die Gewichte wieder getauscht. Scheint einfach, wie du bereits sagtest, die beste Option zu sein. Ich habe keinerlei Fett oder dergleichen verwendet. Vermutlich hat der Motor durch die zu leichten Gewichte einfach nur unnötig hoch gedreht und hat dadurch weniger Leistung entfalten können.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variogewichte

#4 Beitrag von mikesch » Fr 30. Jul 2021, 01:22

Hattest du wie in meinem Vorschlag alle Teile deiner Vario blitzblank gereinigt um wieder eine bessere Beschleunigung zu bekommen?
Bei mir hatte das wie ich oben schrieb enorme Auswirkungen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Variogewichte

#5 Beitrag von SuperTrecento » Fr 30. Jul 2021, 10:25

Hi, wenn der Motor hoch dreht und die Drehzahl nicht einbricht, dann ist es wahrscheinlich das der Motor auch seine Nennleistung abgibt. Leichtere Gewichte ist schon die richtige Idee, ich hätte den Fehler woanders gesucht. Aber die Gewichte 5,5g würde ich nochmal ausprobieren. Besonders wenn deine Lebendmasse etwas höher ist (3-Stellig wie bei mir).

Gute Fahrt

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Variogewichte

#6 Beitrag von tütüt » Fr 30. Jul 2021, 18:13

Bei dem iGet Motor ist die Drehzahl schnell gedrosselt. Es kann daher sein, dass die Drehzahl nicht ausreicht, um die 5,5gr Gewichte so raus zu schieben, dass die Übersetzung passt. Daher unbedingt mit einem Filzstift prüfen wie hoch der Riemen geht. Auch zum Vergleich mit den 6,1gr Gewichten. Bessere Leistung erreicht mal nur mit mehr Drehzahl (also andere CDI). Fettfreie Flächen sind natürlich obligatorisch!
Früher war mehr Lambretta!

Irfanlein93
Beiträge: 32
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:28
Vespa: Sprint 50 iGet
Land: Deizschland

Re: Variogewichte

#7 Beitrag von Irfanlein93 » Di 3. Aug 2021, 22:03

Ja, ich habe alle Teile von Staub und Dreck befreit. Die Vario war aber auch noch relativ sauber.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Variogewichte

#8 Beitrag von Tom-Tiger » Do 5. Aug 2021, 13:39

:cafe: bin immer überascht was man sich von anderen gewichten verspricht

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Variogewichte

#9 Beitrag von GrafKrolock » Do 5. Aug 2021, 15:49

In der Regel geht man ja davon aus, dass die Gewichte schon ab Werk optimal gewählt sind.
Ist aber keineswegs immer der Fall. Ich hatte schon Roller, da brach die Drehzahl am Berg regelrecht ein. Da helfen nur leichtere Gewichte.
Oft hängt es aber eben auch mit bereits vorhandenen Änderungen am Roller zusammen. Wenn beim Zweitakter der Auspuff getauscht wird, muss man schon ein Augenmerk auf die Gewichte legen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variogewichte

#10 Beitrag von mikesch » Do 5. Aug 2021, 20:06

GrafKrolock hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 15:49
... Ich hatte schon Roller, da brach die Drehzahl am Berg regelrecht ein...
Lies mal #2

+ - 0,5 Gramm Abweichung halte ich für angemessen um z.B. das Fahrergewicht abzugleichen.
Heute erst 0,5 Gramm mit der Kegelfräse von 12 gr Originalrollen auf 11,5 gr bearbeitet weil es die 11,5er derzeit nirgens gibt.
Dann Wandler zerlegt, spiegelblank poliert und die innere Gleithülse nach abziehen der Schutzkappe (ist das Lagerblech der Gegendruckfeder) gereinigt und lt. Anweisung neu mit Molybdänfett geschmiert.
Ergebnis: Wandler wieder schön leichtgängig, sehr gute gleichmäßige Beschleunigung und 105 lt. Tacho, Windstille, Fahrbahn waagerecht.
Was will man mehr von einem 125er Roller von 97?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

shejt4n
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 08:49
Vespa: primavera
Land: Deutschland

Re: Variogewichte

#11 Beitrag von shejt4n » Fr 18. Mär 2022, 09:34

Welche CDI würde den dann in die 3V iGet passen ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variogewichte

#12 Beitrag von mikesch » Fr 18. Mär 2022, 10:07

Du bist bei Variogewichten und fragst nach einer CDI.
Das funktioniert in der Regel nicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Variogewichte

#13 Beitrag von tütüt » Sa 26. Mär 2022, 12:51

shejt4n hat geschrieben:
Fr 18. Mär 2022, 09:34
Welche CDI würde den dann in die 3V iGet passen ?
https://www.youtube.com/shorts/UriExJ3LW-w
...hört sich nicht gesund an!
Früher war mehr Lambretta!

Viersener
Beiträge: 59
Registriert: So 5. Jun 2022, 15:10
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Variogewichte

#14 Beitrag von Viersener » Fr 17. Jun 2022, 18:55

Hallo Mikesch,

danke für die ausführliche Beschreibung zum Thema, Vario reinigen.
Unser Roller ist zwar noch nicht da, aber unser Sohn fährt auch eine 50er Primavera.
Er beklagt in letzter Zeit einen schlechtere Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit hat sich wohl verlangsamt. Ich wollte mal versuchen, ob das mit der Reinigung behoben werden kann.

Vielleicht magst du mir ein paar "dumme" Fragen beantworten?

- Ist im "Vario / Kupplungskastendeckel" eine Dichtung verbaut die gewechselt werden muss?
- Bei wieviel Laufleistung sollte man die Gewichte und diese "Gleitschuhe" , die U-förmigen Halter gleich tauschen, oder macht man das dann generell, natürlich gegen Originale.
-Bei welcher Leistung tauschst du den Antriebsriemen?
- Mit welchem Drehmoment wir die Vario festgezogen? Ich habe das ehrlich gesagt bei unserem alten Honda - Roller mit dem Schlagschrauber gemacht, was sicher nicht optimal ist.

Danke im Voraus
und viele Grüße

Frank (Viersener)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variogewichte

#15 Beitrag von mikesch » Sa 18. Jun 2022, 07:30

Keine Dichtung, der Tauschzyklus der Rollen steht im Wartungsheft geschätzt alle 5-10 Tausend, Riementausch wie Rollen, Drehmoment 44-50Nm.
Riementausch bei einer 50er sicher erst später >10tausend
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten