50ccm Umbau auf 125ccm und Eintragung
- Mauswanderer
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50ccm Umbau auf 125ccm und Eintragung
Hallo Zusammen,
aktuell beschäftigt mich dieses Thema.
Kann hier jemand berichten wie aufwendig es ist bzw. welche TÜV relevanten Dinge beachtet werden müssen?
Welche Dinge neben Zylinder müssen noch geändert werden um ihn auf 125er ummelden zu können?
Hat hier jemand Erfahrung? Brauche hier mal ein bisschen Input
Gruß Philipp
aktuell beschäftigt mich dieses Thema.
Kann hier jemand berichten wie aufwendig es ist bzw. welche TÜV relevanten Dinge beachtet werden müssen?
Welche Dinge neben Zylinder müssen noch geändert werden um ihn auf 125er ummelden zu können?
Hat hier jemand Erfahrung? Brauche hier mal ein bisschen Input
Gruß Philipp
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Re: 50ccm Umbau auf 125ccm und Eintragung
Ich nehme an es geht um die Primavera 50 2T aus den Profilinfo? Vergiss es, komplett anderer Motor - 125er Automatikroller sind bei Piaggio seit über 20 Jahren nur noch Viertakter, und selbst eine 50er Viertakter hat einen anderen Block als die 125er.
Dazu käme noch ein anderer Kabelbaum und je nach Baujahr auch noch andere Bremsanlage da 125er strengere Vorschriften haben (Kombibremse/ABS etc)
Bei einer alten Schaltvespa kann man schon eher drüber nachdenken (idealerweise >30 Jahre alt, wg. Abgasvorschriften) - aber auch da ist es nicht mit 'nem Zylinder getan.
Dazu käme noch ein anderer Kabelbaum und je nach Baujahr auch noch andere Bremsanlage da 125er strengere Vorschriften haben (Kombibremse/ABS etc)
Bei einer alten Schaltvespa kann man schon eher drüber nachdenken (idealerweise >30 Jahre alt, wg. Abgasvorschriften) - aber auch da ist es nicht mit 'nem Zylinder getan.
- olegna112
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Re: 50ccm Umbau auf 125ccm und Eintragung
Kannst du vergessen, bei Handgeschalteten Vespen gibt es genügend Gutachten da ist das möglich. Bei einer modernen musst du für alles Einzelgutachten machen lassen... lohnt sich nicht. Kauf eine 125 und du sparst dir Kosten und viel Ärger.
Hier könnte ihre Werbung stehen.
- olegna112
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Re: 50ccm Umbau auf 125ccm und Eintragung
Man bräuchte ja quasi alles neu. Also auch Auspuff, Tachometer etc., und nicht zuletzt ist die Frage, ob die nötige TÜV-Vollabnahme nicht auch daran scheitert, dass es gar keine Gutachten gibt, ob die Bremsanlage überhaupt ausreichend dimensioniert ist. Ich bezweifle, dass Piaggio bescheinigt, in den kleinen Vespas das gleiche Material eingebaut zu haben wie in die 125er. Auch wenn es meist wahrscheinlich so ist.
Alles in allem dürfte selbst ein Neufahrzeug billiger sein.
Alles in allem dürfte selbst ein Neufahrzeug billiger sein.
- olinger
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Re: 50ccm Umbau auf 125ccm und Eintragung
Servus,
ja, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Der Plan war halt einen 70cc Zylinder aus dem Zubehör inkl. technischer Anpassungen wie Vergaser umzubauen. Das ist ja alles soweit keine Große Kunst. Nur das Ganze dann zu legalisieren steht auf einem anderen Blatt Papier.
Die 50er Primavera wird halt von meiner Frau gefahren. Aber richtige Touren mit meiner 300er zusammen sind da schlecht möglich. Nur wenn ich sehe was Piaggio für eine 125er haben will... da kann man ja schon fast direkt zu einer zweiten 300er greifen...
LG Philipp
ja, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Der Plan war halt einen 70cc Zylinder aus dem Zubehör inkl. technischer Anpassungen wie Vergaser umzubauen. Das ist ja alles soweit keine Große Kunst. Nur das Ganze dann zu legalisieren steht auf einem anderen Blatt Papier.
Die 50er Primavera wird halt von meiner Frau gefahren. Aber richtige Touren mit meiner 300er zusammen sind da schlecht möglich. Nur wenn ich sehe was Piaggio für eine 125er haben will... da kann man ja schon fast direkt zu einer zweiten 300er greifen...
LG Philipp
- olinger
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Re: 50ccm Umbau auf 125ccm und Eintragung
Sowas hab ich damals mit meinem Aprilia SR gemacht. In Köln ging das bei einem Händler. Ob es für Vespa sowas gibt weiß ich nicht
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Re: 50ccm Umbau auf 125ccm und Eintragung
Hallo Philipp,Mauswanderer hat geschrieben: ↑Mo 1. Mär 2021, 12:22Servus,
ja, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Der Plan war halt einen 70cc Zylinder aus dem Zubehör inkl. technischer Anpassungen wie Vergaser umzubauen. Das ist ja alles soweit keine Große Kunst. Nur das Ganze dann zu legalisieren steht auf einem anderen Blatt Papier.
Die 50er Primavera wird halt von meiner Frau gefahren. Aber richtige Touren mit meiner 300er zusammen sind da schlecht möglich. Nur wenn ich sehe was Piaggio für eine 125er haben will... da kann man ja schon fast direkt zu einer zweiten 300er greifen...
LG Philipp
Die 2-Takter stehen schon jetzt beim Wiederverkauf recht hoch im Kurs. Hab kürzlich meine abgegeben und mir mit einer überschaubaren Zuzahlung eine 150er PV zugelegt. Den angedachten Zauber solltest du wirklich lassen!
Gruß W
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Re: 50ccm Umbau auf 125ccm und Eintragung
Vor allem wird auch mit 70er Zylinder keine Rakete draus. Wenn Du nicht auch das Sekundärgetriebe änderst, geht das Gefährt auch nur bis ca. (echte) 70 km/h.
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Re: 50ccm Umbau auf 125ccm und Eintragung
die hitere Bremse wäre bei Motortausch ja automatisch mit getauscht....
das ganze macht nur Sinn, wenn Du nen passenden 125er Unfallroller kaufst... und daraus alles rüberbaust...
hab ich vor Jahren auch bei ner LX gemacht
babyblaue 50er mit Motorschaden + silberner 125er Unfallroller ergab dann eine babyblaue 125er....
da gabs dann beim Tüv eigentlich nur 1 Problem.... der 125er war einiger Jahre älter als die 50er....
da waren die Abgaswerte kritisch...
hab ich dem Prüfer gesagt...OK schlage ich halt die FIN vom Unfallrahmen in den anderen ein.... ist dann ja nur eine Reparatur mit Rahmentausch.... somit gelten die Werte des Baujahrs der silbernen 125er....
Rita
das ganze macht nur Sinn, wenn Du nen passenden 125er Unfallroller kaufst... und daraus alles rüberbaust...
hab ich vor Jahren auch bei ner LX gemacht
babyblaue 50er mit Motorschaden + silberner 125er Unfallroller ergab dann eine babyblaue 125er....
da gabs dann beim Tüv eigentlich nur 1 Problem.... der 125er war einiger Jahre älter als die 50er....
da waren die Abgaswerte kritisch...
hab ich dem Prüfer gesagt...OK schlage ich halt die FIN vom Unfallrahmen in den anderen ein.... ist dann ja nur eine Reparatur mit Rahmentausch.... somit gelten die Werte des Baujahrs der silbernen 125er....
Rita