70ccm auf Primavera oder Sprint "Erfahrungen"
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 10. Jun 2014, 22:33
- Vespa: Primavera 50 2 takt
- Land: Deutschland
70ccm auf Primavera oder Sprint "Erfahrungen"
Da dieses Thema hier immer wieder sehr gefragt ist, (besonders für mich) wäre es prima wenn in diesem kuscheligem Forum uns Mitglieder ihre Erfahrungen ,bezüglich 70 ccm mitteilen würden!Das heist" was wurde alles gemacht, Umbau schwierig, welche Düsen, Erfolg,zufriedenheit,. Ich möchte einfach ein bißchen mehr Power und Anzug in meiner geliebten Vespa.Läuft "eigentlich Prima " Ich brauch auch keine "125"ziger, hab noch ne MV Agusta Brutale und eine Ducati 900 SS am Start. Bitte keine Belehrungen ,illegal,bla bla bla usw,. Also an alle die schon Erfahrung damit haben, meldet euch, ich und viele andere Danken euch dafür! je ausführlicher um so besser! Ich gehöre zu denen die ein fach nur Spaß mit ihrer Vespa haben wollen! LG Silvi
- Hansebaron
- Beiträge: 1264
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
-
- Beiträge: 4067
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: 70ccm auf Primavera oder Sprint "Erfahrungen"
Hansebaron hat geschrieben:
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
Re: 70ccm auf Primavera oder Sprint "Erfahrungen"
Hallo,
habe einen 70er, Variomatik, Kupllung von Malossi und einen Sito verbaut. einbau ist aus meiner sicht recht einfach. Anzug und durchzug hat es einiges gebracht nur mit der endgeschwindigkeit bin ich noch nicht zufrieden.
Leider fehlt mir momentan etwas die zeit zum abstimmen.
habe einen 70er, Variomatik, Kupllung von Malossi und einen Sito verbaut. einbau ist aus meiner sicht recht einfach. Anzug und durchzug hat es einiges gebracht nur mit der endgeschwindigkeit bin ich noch nicht zufrieden.
Leider fehlt mir momentan etwas die zeit zum abstimmen.
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 25. Aug 2018, 14:41
- Vespa: PX80
- Land: NRW
Re: 70ccm auf Primavera oder Sprint "Erfahrungen"
Hallo Silvi,
ich fahre meine 50Spezial (1979) mit folgendem Setup:
- 85ccm Polini
- passender Kurbelwelle (BGM prp)
- 3.0 Primärübersetzung (Nachteil, hierfür muss der Motor gespalten werden)
- Dellorto 19.19 mit 78 Hauptdüse
- Membranansaugstutzen
- Auspuff - ET3 Banane
Ich bin sowohl mit Anzug und Endgeschwindingkeit (ca. 75 bis 80km/h) sehr zufrieden.
Gruß Jörg
ich fahre meine 50Spezial (1979) mit folgendem Setup:
- 85ccm Polini
- passender Kurbelwelle (BGM prp)
- 3.0 Primärübersetzung (Nachteil, hierfür muss der Motor gespalten werden)
- Dellorto 19.19 mit 78 Hauptdüse
- Membranansaugstutzen
- Auspuff - ET3 Banane
Ich bin sowohl mit Anzug und Endgeschwindingkeit (ca. 75 bis 80km/h) sehr zufrieden.
Gruß Jörg
-
- Beiträge: 146
- Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
- Vespa: ET2, GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Böblingen
Re: 70ccm auf Primavera oder Sprint "Erfahrungen"
Hallo Silvi,
habe gehört, dass der 70er DR EVO ganz gute Leistungen und sehr zuverlässig sein soll.
Ist wohl auch nicht zu laut und die KW muss nicht getauscht werden.
Der Einbau geht einfach und sogar ohne Motorausbau (bei der ET2)
Mit offenem ASS, offenem Sito + und 76er Düse im 17,5er Vergaser
sollen da fast Werte wie bei einer 125er drin sein (Durchzug, Endgeschwindigkeit 85 km/h (GPS)).
Ach ja, die Gewichte etwas schwerer (8,25 g). Ansonsten muss man angeblich nichts ändern.
Na, ist ja alles auch eine Feinabstimmungssache.
Viel Spaß und immer vorsichtig fahren.
habe gehört, dass der 70er DR EVO ganz gute Leistungen und sehr zuverlässig sein soll.
Ist wohl auch nicht zu laut und die KW muss nicht getauscht werden.
Der Einbau geht einfach und sogar ohne Motorausbau (bei der ET2)
Mit offenem ASS, offenem Sito + und 76er Düse im 17,5er Vergaser
sollen da fast Werte wie bei einer 125er drin sein (Durchzug, Endgeschwindigkeit 85 km/h (GPS)).
Ach ja, die Gewichte etwas schwerer (8,25 g). Ansonsten muss man angeblich nichts ändern.
Na, ist ja alles auch eine Feinabstimmungssache.
Viel Spaß und immer vorsichtig fahren.
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:22
- Vespa: Sprint 50
- Land: Deutschland
Re: 70ccm auf Primavera oder Sprint "Erfahrungen"
Hallo olinger,olinger hat geschrieben:Hallo,
habe einen 70er, Variomatik, Kupllung von Malossi und einen Sito verbaut. einbau ist aus meiner sicht recht einfach. Anzug und durchzug hat es einiges gebracht nur mit der endgeschwindigkeit bin ich noch nicht zufrieden.
Leider fehlt mir momentan etwas die zeit zum abstimmen.
hast Du am Vergaser auch schon irgendetwas geändert?
VG
Daniel
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
Re: 70ccm auf Primavera oder Sprint "Erfahrungen"
Hallo,
Ja telefonscheibe natürlich entfernt und eine 78er Düse verbaut.
Ansaugstutzen ist nicht gedrosselt.
Ja telefonscheibe natürlich entfernt und eine 78er Düse verbaut.
Ansaugstutzen ist nicht gedrosselt.
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:22
- Vespa: Sprint 50
- Land: Deutschland
Re: 70ccm auf Primavera oder Sprint "Erfahrungen"
Danke für die Info olinger.
Ich werde mich demnächst auch mal dem Vergaser widmen, weiß nämlich gar nicht ob dort was verändert/angepasst wurde.
VG
Daniel
Ich werde mich demnächst auch mal dem Vergaser widmen, weiß nämlich gar nicht ob dort was verändert/angepasst wurde.
VG
Daniel
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 10. Jun 2014, 22:33
- Vespa: Primavera 50 2 takt
- Land: Deutschland
Re: 70ccm auf Primavera oder Sprint "Erfahrungen"
Ist doch schon mal Prima!Danke! Mein Winterprojekt: DR 70 Zylinder+Sito(offen)+offener Ansaugstutzen+Telefonscheibe raus+70er oder 72er Hauptdüse(für den Anfang). Müsste ca 8 PS und 80kmh(Tacho)Endgeschwindigkeit ergeben. Was ich nicht verstehe ist dieser extrem dünne Krümmer! 17,5 Vergaser+70er Zylinder und dann dieses Röhrchen? Aus meinen Mofa/Moped Zeiten weiß ich das nur mit einem größerem Krümmer eine enorme Leistungssteigerung möglich war! Gruß Silvi
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
Re: 70ccm auf Primavera oder Sprint "Erfahrungen"
Ansaugstutzen ist nicht gedrosselt.
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 10. Jun 2014, 22:33
- Vespa: Primavera 50 2 takt
- Land: Deutschland
Re: 70ccm auf Primavera oder Sprint "Erfahrungen"
Bist du dir da sicher? Sind mit Abreißschrauben montiert und ist auch auf der "Teileliste" im Helmfach aufgeführt.????? Ist aber egal , werde ,wenn ich im Winter meinen DR Zylinder montiere auch mal nach dem ASS schauen! Silvi
- specialcookie
- Beiträge: 61
- Registriert: Sa 26. Sep 2015, 19:35
- Vespa: PV 50
- Land: D
- Wohnort: Esslingen
Re: 70ccm auf Primavera oder Sprint "Erfahrungen"
Hallo Leute, ich fahre eine Primavera 2T 2015 mit 65ccm DR Zylinder-Sito Auspuff-Telefonscheibe und Gummischnörpel weg-Hauptdüse 72.
Leider läuft der Roller im Bereich 10% bis 40% Gasgriffstellung nur stotternd. ALle Abstimmversuche mit Düsennadel hoch und runter ohne Ergebnis.
Ich denke es liegt am Düsenstock und der Nadel, hier gibt es ja verschiedene.
Kann mir jemand weiterhelfen mit der Abstimmung?
Vielen Dank, freue mich auf eure Tipps.
Grüße aus Stuttgart
Leider läuft der Roller im Bereich 10% bis 40% Gasgriffstellung nur stotternd. ALle Abstimmversuche mit Düsennadel hoch und runter ohne Ergebnis.
Ich denke es liegt am Düsenstock und der Nadel, hier gibt es ja verschiedene.
Kann mir jemand weiterhelfen mit der Abstimmung?
Vielen Dank, freue mich auf eure Tipps.
Grüße aus Stuttgart
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heißen.
Sonst würde es Wollst heißen.
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: 70ccm auf Primavera oder Sprint "Erfahrungen"
Mich verwirrt das ein wenig. Damals um 2000 rum hatte ich meinen TPH mit genau diesem Zylinder ausgestattet, Auspuff war allerdings nicht der Sito, sondern der Tecnigas Silent Pro bzw. fallweise der Originalauspuff mit manipuliertem Krümmer (Resonanzrohr zu). Am Vergaser hatte ich nichts geändert, weder an der Hauptdüse, noch an der Nadelaufhängung. Ergebnis war jedenfalls, dass das Ding wie eine 1 lief, auch die Zündkerze war rehbraun. Allenfalls im Ganz-wenig-Gasbetrieb bemerkte man unsauberen Lauf, aber das war mit dem Originalsetup auch nicht anders gewesen.
Vielleicht läuft die Geschichte bei Dir also doch ein bisschen zu fett?
Vielleicht läuft die Geschichte bei Dir also doch ein bisschen zu fett?
- Sprottenpeter
- Beiträge: 28
- Registriert: So 24. Mai 2020, 09:37
- Vespa: Sprint 50 2T,50N,S50
- Land: Deutschland
Re: 70ccm auf Primavera oder Sprint "Erfahrungen"
@ specialcookie .... ich habe auf meiner Sprint auch diese Probleme gehabt DR 70, SitoPlus und Leovince Touring ausprobiert, Telefonscheibe raus, verschiedene Düsen, Schnorchel mal drin mal raus, A7 Nadel ... dann wieder die normale Nadel, alles ausprobiert aber im unteren bis mittleren Bereich lief sie "wie eine Tüte Muscheln". Jetzt habe ich mir den Dellorto 17,5 "ED" gekauft (war nicht mal teuer), mit A7 Nadel (zweite Kerbe von oben) und eine 72 HD verbaut, der Schnorchel ist wieder drin (schön leise) Telefonscheibe ist raus und eine Polini Luftfiltermatte ist drin. Die Sprint läuft jetzt absolut sauber, nimmt super Gas an, kein Stottern mehr. Bei mir lag es am "gedrosselten" original Vergaser, der "ED" Vergaser hat einen anderen Düsenstock. Die Zündkerze ist "fast" Rehbraun, ich habe mir noch eine 75 HD bestellt die ich ausprobieren werde. Vielleicht mal den ED Vergaser ausprobieren.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen ... ich war echt langsam am verzweifeln.
Gruß
Ich hoffe ich konnte etwas helfen ... ich war echt langsam am verzweifeln.
Gruß