Vespa Sprint ohne Farbe - aber dennoch nicht transparent

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Vespa Sprint ohne Farbe - aber dennoch nicht transparent

#1 Beitrag von flocke » Mo 18. Jun 2018, 23:38

Bild

Flocke

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa Sprint ohne Farbe - aber dennoch nicht transparent

#2 Beitrag von Vollhorst » Mo 18. Jun 2018, 23:57

Kann man wohl als Ausstellungsstück so machen - mir war aber so, als gäbe es in Deutschland (natürlich) eine Vorschrift, die wegen Blendgefahr für andere Verkehrsteilnehmer den Chromanteil auf glaube ich 30% der Fahrzeugoberfläche begrenzt. Bin mir da allerdings nicht sicher - vielleicht besitzt ja jemand die Muße, die entsprechende Verordnung zur StVZO rauszusuchen...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint ohne Farbe - aber dennoch nicht transparent

#3 Beitrag von Wenne » Di 19. Jun 2018, 06:54

So ist es mir auch in Erinnerung. Das Teil reflektiert ja nach allen Seiten (bei entsprechender Sonneneinstrahlung oder auch Scheinwerfer bei Nacht), was zur starken Blendwirkung führen kann.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: Vespa Sprint ohne Farbe - aber dennoch nicht transparent

#4 Beitrag von pulheimer » Di 19. Jun 2018, 06:58

https://www.c-klasse-forum.de/wbb3/inde ... eadID=1801

Etwas runterscrollen, da hat mal ein User bei der Dekra angefragt und postet die Antwort.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Sprint ohne Farbe - aber dennoch nicht transparent

#5 Beitrag von Vilstaler » Di 19. Jun 2018, 10:08

Einfache Technik,- keine teuren Werkstattaufenthalte mehr - so wird jedenfalls jetzt schon fleißig geworben - egal welcher Hersteller! Von 8 Arbeitsplätzen fallen 7 davon weg was den Motorenbau angeht, und ich soll das unterstützen indem ich einen völlig überteuerten Roller kaufe bei dem die Akkutechnik dermaßen Fortschritte macht um in 5 Jahren meinen "E" zum Commodore C 64 zu deklassieren. Schaut man sich die Akkupreise mal an und legt den Kauf auf 5 Jahre um plus dem Wertverlust des Rollers den dann kein Aas mehr will weil hier schon mindestens 3 Generationen an neuen Akkutechniken dazwischenliegen plus neuer Ladegeräte und entspr. modernerer Software.

Immer mehr Leistung - Jahr für Jahr bei den Akku´s,- neue Ladegeräte und Möglichkeiten,- Software-Update zum Knüllerpreis mit ner Jahresabo?! Nein danke,- irgendwo hört sich hier der Spaß auf - Umweltdenken und Bewusstsein hin oder her, die Akku´s müssen ja auch teuer entsorgt werden und belasten obendrauf auch die Umwelt - mal so nebenbei erwähnt für die ganz Schlauen die ihn dann zwar abgeben - sich aber nicht weiter scheren was damit passiert... Öko-Gedanke ausgeblendet,- man muss und will ja auch nicht alles wissen wenn´s doch so einfach ist das Gelumpe abzugeben...

Also was mich pers. angeht ist es schon faszinierend was alles so geht mit der Akkutechnik und bike´s, die abgehen wie´n Flitzebogen. Die Begeisterung hält sich allerdings beim zweiten Nachdenken in Grenzen, denn spätestens wenn´s einem an die Börse geht ist man wieder hellwach, und das Gebotene wie der Langzeiterfahrung mit Verbrennern traue ich den Akku-Betriebenen nicht zu. Heute fahren noch die VW Käfer aus den 50-igern oder eher mit ner H-Nummer und es ist mir wenn ich einen sehe immer noch mit´ner Freude verbunden, und so´n Akku-Gefährt nach 5 Jahren? Alter Hut von vorvorgestern... und erst recht dann bei einem Roller. Hab noch ein C-Netz Telefon hier liegen von Siemens mit 2,5 kg. Kostete damals DM: 5.999.-- und nun bzw. 2 Jahre später als es das D-Netz gab? So in etwa sehe ich das auch was den letzten Stand der Akkutechnik anbelangt mit den "E" Rollern... Das kommt einfach noch zu viel um es als Standard festzulegen! Was setzt sich durch und was nicht? VHS, Beta oder Video 2000 - so hatten wir´s da ja auch! C-Netz - D-Netz u.s.w. ...

Werkstattaufenthalte weil die versprochene Leistung nicht stimmt? Ausreden wie "ja NUR im Eco-Modus" und bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h im Windschatten eines Fahrradfahrers und bei einer Talfahrt. Eigenes Körpergewicht das ja auch noch ne Rolle spielt und Gegenwind...
Unterm Strich wird nichts rauskommen - da kannste rechnen wie´de willst - der angegebenen Radius wird nur mit einem Krampf in der rechten Hand angehend erreicht was die Hersteller im Labor und besten Gegebenheiten ermittelt haben um damit Werbung zu betreiben. Mit der Realiät im Straßenverkehr mit Bremsvorgängen,- Standzeiten und im Leerlauf und wieder Anfahren und beschleunigen hat das aber null zu tun, denn das kostet die meiste Energie die man auch mal in Abzug bringen müsste.

Vespa spricht für sich was Preisstabiliät und Verkaufschancen angeht.... aber bei der "E" ist das doch mehr als fraglich und meiner Meinung nach zieht man sich hier nen gewaltigen Schiefer ein eine Zweiradlegende und somit dem Risiko auszusetzen das Namen untergehen nur weil man einer Technik folgt die heute nichts gemein mit allgemeinem Standard zutun haben. Da gibt´s mehr Ärger und Schelte als das was rauskommt. In Ländern wie Fernost etc. ist das was anderes wo Millionen auf 2 Rädern unterwegs sind. Bei uns bleibt das eine Nische eine magere, und deshalb wird sich´s auch nicht durchsetzen meiner Meinung nach.


Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
dbtech
Beiträge: 245
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
Vespa: 1, 2, viele...
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Vespa Sprint ohne Farbe - aber dennoch nicht transparent

#6 Beitrag von dbtech » Di 19. Jun 2018, 10:38

Hmm Florian...

kann es sein, dass du dich im Thread vertan hast? :kuckuck:

Lieber Gruß,
Dominik

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa Sprint ohne Farbe - aber dennoch nicht transparent

#7 Beitrag von Willi59 » Di 19. Jun 2018, 13:09

pulheimer hat geschrieben:https://www.c-klasse-forum.de/wbb3/inde ... eadID=1801

Etwas runterscrollen, da hat mal ein User bei der Dekra angefragt und postet die Antwort.
Also.......nicht verboten........

Stimmt auch, wenn ich an die vielen spiegelnden LKW Tankauflieger denke, glaube ich das ne Vespa weniger "blendet".

@ Flori.......was rauchst du im Augenblick ??? Muss gut sein......... ;) ;) ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa Sprint ohne Farbe - aber dennoch nicht transparent

#8 Beitrag von avanti » Di 19. Jun 2018, 18:43

1967 hatte Porsche mindestens einen 911s in blankem Edelstahl gepresst für die ThyssenKrupp Edelstahlzentrale in Düsseldorf, die damals eine Kampagne für Nirosta machte.
Möchte nicht wissen, was der heute wert ist.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa Sprint ohne Farbe - aber dennoch nicht transparent

#9 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 23. Jul 2018, 18:33

avanti hat geschrieben:1967 hatte Porsche mindestens einen 911s in blankem Edelstahl gepresst für die ThyssenKrupp Edelstahlzentrale in Düsseldorf, die damals eine Kampagne für Nirosta machte.
Möchte nicht wissen, was der heute wert ist.
Der steht heute im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München. Jedenfalls war er letzte Woche noch da. Allerdings war der nicht hochglanzpoliert.

Volker

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Vespa Sprint ohne Farbe - aber dennoch nicht transparent

#10 Beitrag von cool breeze » Di 24. Jul 2018, 20:51

Wer diese Sprint fährt, braucht keine Warnweste mehr.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa Sprint ohne Farbe - aber dennoch nicht transparent

#11 Beitrag von Michel » Di 24. Jul 2018, 21:52

dbtech hat geschrieben:Hmm Florian...
kann es sein, dass du dich im Thread vertan hast? :kuckuck:
Willi59 hat geschrieben:@ Flori.......was rauchst du im Augenblick ??? Muss gut sein......... ;) ;) ;)
Also ich fand Floris Ausführungen sehr interessant und bedenkenswert, is doch eigentlich Wurscht, in welchem thread, oder? Und dass unser Flori raucht, wär mir neu. ;)

Gruß in die Runde,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten