Vespa Primavera 50 4T 3V läuft unrund wenn warm

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
KaiRudolph
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mai 2022, 17:23
Vespa: Primavera 50 ET4 3V
Land: Deutschland

Vespa Primavera 50 4T 3V läuft unrund wenn warm

#1 Beitrag von KaiRudolph » So 21. Mai 2023, 18:33

Hallo, meine schöne Vespa 50 4T 3V KM Stand 650 geht nach längerer Fahrt 6-7 KM im Stand fast aus und läuft sehr unrund. Sie startet einwandfrei, das Phänomen tritt erst auf, wenn sie richtig warm ist und bei warmen Temperaturen. Hatte es letztes Jahr auch schon nach dem Winterschlaf. Sie war im Februar 2022 zur ersten Wartung. Hatte es dann rückwirkend auf die Batterie geschoben, die mich von jetzt auf gleich im letzten Sommer im Stich gelassen hat. Aber es ist wieder. Wenn ich das Helmfach öffne, kommt immer so ein stöhnendes Geräusch, wie von einer Zwangsentlüftung. Hat jemand eine Idee?

megafoxx
Beiträge: 2645
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vespa Primavera 50 4T 3V läuft unrund wenn warm

#2 Beitrag von megafoxx » So 21. Mai 2023, 20:17

Noch Garantie?

Bei der ersten Inspektion (normal bei 1000km) gehört das Ventilspiel eingestellt. Du hast ja die Inspektion vorgezogen, wurde dies trotzdem gemacht?

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Vespa Primavera 50 4T 3V läuft unrund wenn warm

#3 Beitrag von alu68 » So 21. Mai 2023, 21:39

Hallo KaiRudolph,

willkommen im Forum.

Tippe spontan auch auf das Ventilspiel, so dieses noch nicht überprüft wurde.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

KaiRudolph
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mai 2022, 17:23
Vespa: Primavera 50 ET4 3V
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 50 4T 3V läuft unrund wenn warm

#4 Beitrag von KaiRudolph » So 21. Mai 2023, 22:36

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Da ich extrem wenig gefahren bin, habe ich die 1. Wartung kurz vor Ablauf der Garantie bei 450 KM durchführen lassen. Das war im Januar 2021. Da muss ich mal neim Händler nachhaken, ob da schon das Ventilspiel eingestellt wurde. Seitdem bin ich ja nur 200 KM gefahren. Aber der Roller ist jetzt 4 Jahre alt.

megafoxx
Beiträge: 2645
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vespa Primavera 50 4T 3V läuft unrund wenn warm

#5 Beitrag von megafoxx » So 21. Mai 2023, 22:59

KaiRudolph hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 22:36
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Da ich extrem wenig gefahren bin, habe ich die 1. Wartung kurz vor Ablauf der Garantie bei 450 KM durchführen lassen. Das war im Januar 2021. Da muss ich mal neim Händler nachhaken, ob da schon das Ventilspiel eingestellt wurde. Seitdem bin ich ja nur 200 KM gefahren. Aber der Roller ist jetzt 4 Jahre alt.
Die Fehlerbeschreibung deutet wie gesagt auf Ventilspiel. Check das in jedem Fall mal, ob das gemacht wurde, ansonsten wäre es bei 1000 fällig, dann vorziehen.

Hat mit deinem Problem akut nix zu tun: Ölwechsel ist auch 1x pro Jahr vorgesehen, bei der geringen Laufleistung, vielleicht auch alle 2 Jahre, wäre dann jetzt auch empfehlenswert. Bremsflüssigkeit ist immer alle 2 Jahre fällig.

Antworten