Primavera 50 4T zieht nicht

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Jupp
Beiträge: 28
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:27
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Primavera 50 4T zieht nicht

#1 Beitrag von Jupp » So 30. Apr 2023, 13:45

Hallo liebes Forum,
nachdem ich zehn Jahre lang eine LX 50 2T gefahren habe, habe ich mir jetzt eine Primavera 50 4T gekauft und muss sagen, ich bin maßlos enttäuscht. Beim Anfahren zieht sie überhaupt nicht, bergrauf wird sie immer langsamer und fährt kaum über 30 kmh auf einer Strecke, auf der die LX locker mit 55 kmh raufgefahren ist. Ich hatte wohlgemerkt nix an der LX geschraubt, lediglich ein neuer Auspuff von SIP ohne Krümmer. Meine Frage an alle Fachleute: Ist das normal, dass die Primavera so lahm ist und wie mit angezogener Handbremse fährt? Sie hat ja auch nur noch 2,2 kw. Und kann man da was dran ändern? Nutzt ein Auspufftausch?
Gruß Jupp

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Primavera 50 4T zieht nicht

#2 Beitrag von alu68 » So 30. Apr 2023, 20:48

Hallo Jupp,

das ist leider so.
Die 4-Takter waren schon immer schwächer, als die 2-Takter.
Je höher die Euro-Norm, desto zugeschnürter laufen die Fuffis.

Ein anderer Auspuff bringt bei den 4-Taktern keine Leistungssteigerung.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 4T zieht nicht

#3 Beitrag von madeofsteel » So 30. Apr 2023, 21:03

Vielleicht hast Du auch die vermurkste Firmware auf den Struergerät drauf, denn ganz so schlimm, wie von dir geschildert, ist es eigentlich nicht.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1251
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Primavera 50 4T zieht nicht

#4 Beitrag von Andy Vienna lx » So 30. Apr 2023, 21:15

Hi Jupp,

ja die 4T sind lahm. Je höher die Euronorm desto lahmer. Hättest besser die LX behalten sollen.

LG Andy

Benutzeravatar
Andronicus
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 21:32
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 4T zieht nicht

#5 Beitrag von Andronicus » Do 8. Jun 2023, 12:37

Hallo, habe letztes Jahr auch meine LX 50 von 2007 gegen eine Primavera 50 4t 3v von 2022 eingetauscht. Der Unterschied gerade an der Ampel beim beschleunigen ist zwar bemerkbar, allerdings finde ich den Unterschied wie viele Ihn hier beschreiben nicht so gravierend, Ich mag ich mittlerweile das viel leisere Motorengeräusch und den halben Verbrauch im Vergleich zum 2Takter. Endgeschwindigkeit ist bei beiden in etwa gleich. Ich bereue den Wechsel definitiv nicht und ich trauere dem 2Takter keine Träne hinterher…

Antworten