Choke defekt?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Pat3538
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Apr 2023, 11:44
Vespa: Et3
Land: Deutschland

Choke defekt?

#1 Beitrag von Pat3538 » So 2. Apr 2023, 11:46

Hallo zusammen aus Berlin,

bin komplett neu auf diesem Gebiet mit einer restaurierten Vespa Primavera vom Rollerhof in Bremen. Ich muss noch ein wenig üben was das anschmeissen angeht, nun ist meine erste Frage, ist das normal, das der Choke nicht draußen bleibt, er fährt immer automatisch zurück, ich hatte heute mal ein zwei Cent Stück dazwischen gemacht und Sie blieb auch mal an bis Sie Temperatur hatte, dann das 2 Cent Stück raus und sie blieb an.
Könnt Ihr mir noch sagen was ich für ein Zündkerzenschlüssel benötige, will einen für den Notfall haben aber es gibt zu viele.

Pat3538
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Apr 2023, 11:44
Vespa: Et3
Land: Deutschland

Re: Choke defekt?

#2 Beitrag von Pat3538 » So 2. Apr 2023, 11:47

Achso noch eine Sache, als Neuling versuche ich natürlich einiges über den Kleinen zu lernen, welche Videos empfehlt Ihr? Den einen gibt es wohl nicht mehr, der hat alle Videos gelöscht.
Viele Grüße Patrick

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Choke defekt?

#3 Beitrag von moby-d » So 2. Apr 2023, 13:07

Videos finde ich zB von
Robot Vespa Motorsport und
Scooteria / Café Racer 69
ganz informativ

manueller Kaltstart sollte schon in der Position bleiben und später wieder manuell zurück stellen

Notfall Zündkerzenschlüssel sollte evtl 2 unterschiedliche Größen haben und Einsatz als Schraubendreher wie bei Bordwerkzeugen original oder universal, natürlich in passender Größe

https://www.amazon.de/Universal-Bordwer ... 7806580281
Universal Bordwerkzeug Werkzeug Set 4-teilig Roller Scooter Mofa Motorrad

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Choke defekt?

#4 Beitrag von chrisan » So 2. Apr 2023, 14:46

Pat3538 hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 11:46
Hallo zusammen aus Berlin,

bin komplett neu auf diesem Gebiet mit einer restaurierten Vespa Primavera vom Rollerhof in Bremen. Ich muss noch ein wenig üben was das anschmeissen angeht, nun ist meine erste Frage, ist das normal, das der Choke nicht draußen bleibt, er fährt immer automatisch zurück, ich hatte heute mal ein zwei Cent Stück dazwischen gemacht und Sie blieb auch mal an bis Sie Temperatur hatte, dann das 2 Cent Stück raus und sie blieb an.
Könnt Ihr mir noch sagen was ich für ein Zündkerzenschlüssel benötige, will einen für den Notfall haben aber es gibt zu viele.
Ich würde mal meinen, da fehlt diese birnenförmige Metallklammer, die so unendlich kacke zu montieren ist. Habe ich bei meiner PX auch. Habe deswegen immer ne Wäscheklammer im Handschuhfach ;-)
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Choke defekt?

#5 Beitrag von Rita » So 16. Apr 2023, 11:56

wenn Du das Werkzeugfach rausnimmst... siehst Du den Mechanismus für den choke.... da ist ne Mutter mit SW 10..... zieh die bissl fester an!

Rita

Antworten