Ölwanne mit Schauglas - jetzt auch für die kleinen :)

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ölwanne mit Schauglas - jetzt auch für die kleinen :)

#1 Beitrag von GTS-Peter » Mi 8. Feb 2023, 10:59

Guten Morgen zusammen,

Letztes Jahr im Herbst haben wir ein paar Tage Urlaub in Holland gemacht und da sind mir zwei kleine PrimaVeras aufgefallen. Mein Blick schweift natürlich als erstes auf den Motor und da habe ich die Ölwanne gesehen.. Dieses Teil hatte wohl ursprünglich mal ein Schauglas, was aber im Laufe der Zeit "weg gespart" wurde.

Bild

Also habe ich gleich den Ersatzteilkatalog aufgeschlagen, die Teilenummer raus gesucht und mir 3 Stück dieser Ölwannen als Muster bestellt.

Außerdem konnte ich feststellen, das es scheinbar die gleiche Ölwanne wie an den alten LEADER Motoren aus der ET4 ist?

Naja, jedenfalls haben wir sofort angefangen die Maschine auf die neuen Ölwannen einzustellen und haben 3 Stück zur Probe hergestellt. Die Ergebnisse haben uns überzeugt und SIP Scootershop hat die neuen Teile auch schon ins Sortiment aufgenommen.

Vorerst wird es nur eine kleine Auflage geben, da wir nicht wissen wie die Teile angenommen werden..

Hier der Link zum SIP Produkt:

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... 3%96lwanne

Das ist die Version in Alu Standard. Es wird die Ölwanne auch in schwarz Matt und schwarz Hochglanz geben :) leider ist der Preis für die Rohlinge (Piaggio Ölwanne) noch mal gestiegen, weshalb das ganze Teil leider kein Schnäppchen mehr ist. Aber daran kann ich leider nichts ändern.

Hier ein Bild frisch aus der Werkstatt:

Bild

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Ölwanne mit Schauglas - jetzt auch für die kleinen :)

#2 Beitrag von SuperTrecento » Mi 8. Feb 2023, 11:39

Hallo Peter,

199EUR soll die mod. Wanne bei den Landsbergern kosten, stolzer Preis. Direktvermarktung bei dir fande ich besser, das ist nur wieder Geld das an einen Zwischenhändler fließt. Das einzig Gute ist, du kommst mit der Produktion hinterher, da die Nachfrage, aufgrund des hohen Preis, geringer sein wird.

MFG

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne mit Schauglas - jetzt auch für die kleinen :)

#3 Beitrag von GTS-Peter » Mi 8. Feb 2023, 12:22

Ich bin froh das die Händler den Einzelhandel regeln und ich meine Feierabende nicht am PC und beim Päckchen packen verbringen muss. Habe ja noch einen 40h/Woche Job dem auch ich nachkommen möchte. Da hing der Haussegen zwischendurch mal des öfteren schief und ich bin froh das die Zeiten vorbei sind.

Vor allem können die Händler täglich versenden. Also ihr kommt so in jedem Fall schneller an die Ware. Und das ist ja auch was wert. zumindest war das immer eines der Hauptkritiken an meinem webshop, das ich immer nur Montags gepackt und Dienstags versendet habe.

oeme64
Beiträge: 963
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ölwanne mit Schauglas - jetzt auch für die kleinen :)

#4 Beitrag von oeme64 » Mi 8. Feb 2023, 14:40

GTS-Peter hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 10:59
... konnte ich feststellen, das es scheinbar die gleiche Ölwanne wie an den alten LEADER Motoren aus der ET4 ist...
Das heißt dann wohl für alle, deren alte ET nun endgültig ihr Ende erreicht hat, Ölwanne abschrauben und zu Scheunengold verwandeln! :genau:
Schwupps, hat man eine funkynägelnewe GTS :mrgreen:

Da tun sich, für "Start up's" ja völlig neue "Verwerteroptionen" auf :? :shock: :o :lol:
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
Tunnelrambo
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Aug 2023, 12:52
Vespa: Primavera 50er
Land: Deutschland

Re: Ölwanne mit Schauglas - jetzt auch für die kleinen :)

#5 Beitrag von Tunnelrambo » Do 17. Aug 2023, 09:48

War ja scho am überlegen mir die zu holen allerdings ist am Glas nicht zu erkennen wann man auf Max und wann man auf Minimum ist

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 495
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Ölwanne mit Schauglas - jetzt auch für die kleinen :)

#6 Beitrag von uwere » Do 17. Aug 2023, 10:03

So ein Käse. Wenn das Öl im Glas in der Mitte steht passt der Ölstand. Ist er unterhalb oder gar nicht mehr zu sehen, muss nachgefüllt werden.

Uli_Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:11
Vespa: GTS300, ET3, ET4, PV
Land: Deutschland

Re: Ölwanne mit Schauglas - jetzt auch für die kleinen :)

#7 Beitrag von Uli_Ruhrgebiet » Sa 9. Sep 2023, 16:28

Hallo,
nachdem ich mir jetzt nochmal verschiedenste Bilder angesehen habe vermute ich, dass Du Peter mit "kleinen Primaveras" leider nur die 50er meinst?
Wäre wirklich schade.

Hallo,

- passt diese Ölwanne auch bei einer Primavera 125 Euro3, EZ 05/2014 (habe ich) und bei
- einer Primavera 150 (RED), Bj. 2022 oder 2023 (plane mir gerade zuzulegen)?

Ich frage, weil bei der PV der Öleinfüllstutzen und Messstab doch ziemlich unzugänglich und schräg auf der rechten Seite liegt?
Hat man dann zwei Einfüllstutzen (links und rechts)? Ist auf der rechten Seite dann nichts im Weg?
Das wäre ein doppelter Fortschritt.

Wenn es also passen sollte, könnte man dann auch ein RR-Ölthermometer in den neuen Einfüllstutzen einschrauben wie bei dem alten M04 ET4-Motor?
Sie Bild an meiner ET4:
Was ist mit der schwarzen Abdeckung oberhalb?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten