Problem mit Zündschloss/Zündschlüssel ...

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 308
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Problem mit Zündschloss/Zündschlüssel ...

#1 Beitrag von roundabout » Mo 16. Jan 2023, 17:46

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen bemerke ich an unserer neuen (gebrauchten) Sprint ein Problem: Der Zündschlüssel lässt sich immer schwieriger einstecken und abziehen. Abziehen ist der schwierigere Part. Es wird tagtäglich problematischer und tritt auch bei unserem zweiten Schlüssel auf. Zuerst habe ich mir gedacht, ich sollte mal mit dem Saufen aufhören. Damit ich mich nicht so dämlich anstelle. ;)
Das ist aber nicht das wirkliche technische Problem. Meine Frau hat heute - ohne gestern etwas Alkohol - probiert den Zündschlüssel abzuziehen. Nach 5 Minuten hat sie entnervt aufgegeben. Ich habe dann auch noch 3 Minuten gebraucht bis er endlich raus war. Es ist irgendwie sehr harkelig.

Bild

Im Weiteren habe ich das Gefühl, dass das Zündschloss etwas lose in der Aufnahmebohrung sitzt. Als wäre es nicht ordentlich befestigt. Ich weiß nicht, ob das schon immer so gewesen ist. Bis vor zwei Wochen musste ich daran nicht rumruckeln.

In der Explosionzeichnung finde ich allerdings kein wirkliches Befestigungsbauteil (z.B. Kontermutter):

Bild

Was habe ich bisher unternommen? Ich habe es mit Graphitpulver probiert, ob der Schlüssel etwas geschmeidiger rein und raus geht. Leider ohne Erfolg.
Meine Fragen an die Sachkundigen hier:
  • Kennt jemand dieses Problem?
  • Wie sah die Lösung aus?
  • Muss ich da wirklich nochmals das komplette Beinschild demontieren, um ggf. den Zündschlosskörper zu fixieren? Habe darauf nicht wirklich Lust.
Dank und Gruß vom
Steve
Bild

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Problem mit Zündschloss/Zündschlüssel ...

#2 Beitrag von megafoxx » Mo 16. Jan 2023, 19:06

Bevor ich irgendwas auseinander nehmen/tauschen würde, würde ich es zunächst mit einem ölfreien(!) Schlossspray versuchen, also auf Graphite-, Silikon oder Teglon-Basis.

Nur der Ordnung halber: WD40 ist dafür raus…

In der Position für die Lenkradsperre („LOCK“, waagerecht) ist es meistens schlimmer als in der „CLOSE“-Position (senkrecht). Falls dem so ist, hilft am Lenker zu wackeln, wobei es dabei um Millimeter geht…

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 308
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Problem mit Zündschloss/Zündschlüssel ...

#3 Beitrag von roundabout » Mo 16. Jan 2023, 19:34

Hallo megafoxx,

ich war eben nochmal in meiner dunklen Garage: Es ist tatsächlich so, dass der Schlüssel in der „CLOSE“-Position etwas leichter raus geht.

Zu Deinen Tipps:
roundabout hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 17:46
Ich habe es mit Graphitpulver probiert, ob der Schlüssel etwas geschmeidiger rein und raus geht. Leider ohne Erfolg.
Es war bisher leider noch nicht zielführend.

Trotzdem ein Danke vom
Steve
Bild

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Problem mit Zündschloss/Zündschlüssel ...

#4 Beitrag von Rita » Mo 16. Jan 2023, 19:50

Teflon spray in den schließzylinder und bei abgenommener Kaskade in den Zündschalter

Rita

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Problem mit Zündschloss/Zündschlüssel ...

#5 Beitrag von Rita » Mo 16. Jan 2023, 19:53

die Klammer (8) hält d en Schließzylinder in der Sperrklinke fest

Rita

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Problem mit Zündschloss/Zündschlüssel ...

#6 Beitrag von megafoxx » Mo 16. Jan 2023, 19:56

roundabout hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 19:34

(…)
Zu Deinen Tipps:
roundabout hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 17:46
Ich habe es mit Graphitpulver probiert, ob der Schlüssel etwas geschmeidiger rein und raus geht. Leider ohne Erfolg.
Es war bisher leider noch nicht zielführend.
(…)
Ich hatte das tatsächlich überlesen, würde aber eher Spray als Graphitpulver versuchen.

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 308
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Problem mit Zündschloss/Zündschlüssel ...

#7 Beitrag von roundabout » Mo 16. Jan 2023, 20:56

Hallo Rita,
hallo megafoxx,

mit dem Teflonspray will ich es versuchen. Muss ich mir aber noch besorgen.
Rita hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 19:53
Teflon spray in den schließzylinder und bei abgenommener Kaskade in den Zündschalter + die Klammer (8) hält den Schließzylinder in der Sperrklinke fest
Kaskade abnehmen ist ja nicht so ein großer Akt. Komme ich da an die Klammer (8) ran? Will ich die nächsten Tage mal probieren.

Dank + Gruß vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Problem mit Zündschloss/Zündschlüssel ...

#8 Beitrag von SuperTrecento » Mo 16. Jan 2023, 21:58

Nabend,

vor allem würde ich an die "preiswerten" Piaggioschlösser nicht so viele Schlüssel und Anhängerchen dran machen, die sind schwer und verschleissen das Schloss und den Schlüssel bei den ganzen 1-Zyl. Vibrationen viel schneller.
Ein Anhänger aus Schaumstoff ist erlaubt, so das der Schlüssel in einem Gewässer nicht untergeht.

MFG

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Problem mit Zündschloss/Zündschlüssel ...

#9 Beitrag von Matahalii » Di 17. Jan 2023, 00:33

SuperTrecento hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 21:58
vor allem würde ich an die "preiswerten" Piaggioschlösser nicht so viele Schlüssel und Anhängerchen dran machen, die sind schwer und verschleissen das Schloss und den Schlüssel bei den ganzen 1-Zyl. Vibrationen viel schneller.
Ein Anhänger aus Schaumstoff ist erlaubt, so das der Schlüssel in einem Gewässer nicht untergeht.
Naja soo viel ist ja da oben nicht dran, und für die, die lieber auf Straßen als auf Wasser fahren gerne auch jeder andere nicht zu schwere Anhänger... 8-)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Problem mit Zündschloss/Zündschlüssel ...

#10 Beitrag von mikesch » Di 17. Jan 2023, 02:36

Ich habe gute Erfahrungen mit Sprühbalistol bei Schließzylindern jeglicher Art gemacht. Haus und Wohnungstür inbegriffen.
Regelmäßig ein leichter Sprühstoß reicht, zB bei der Frühjahrswartung.

Völlig tockene Schließzylinder verschleißen anfangs unmerklich und fangen dann an zu haken.
Solche jahrelang ungewarteten Zylinder kommen nach meiner Erfahrung nie mehr wieder richtig in Gang und sollten am besten gleich ausgetauscht werden.
Das mit dem Schlüsselbund am Fahrschlüssel wird m.E. überbewertet. Hatte diesbezüglich noch nie Probleme am Roller.

Übrigens, spätestens nach zwanzig Jahren Betriebszeit ist jeder Schlüssel und Zylinder reif fürs tauschen (lassen).
Trockene Zylinder halten längst nicht so lange.

Steve, bau den Zylinder mal aus und schau dir die Ursache bzw den Verschleiß (schwarzer Abrieb) an.
Einfach sprühen wäre für mich keine Lösung. Solche Fehler kommen meistens wieder.
Viel Erfolg.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Problem mit Zündschloss/Zündschlüssel ...

#11 Beitrag von Rita » Di 17. Jan 2023, 09:25

roundabout hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 20:56
Hallo Rita,
hallo megafoxx,

mit dem Teflonspray will ich es versuchen. Muss ich mir aber noch besorgen.
Rita hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 19:53
Teflon spray in den schließzylinder und bei abgenommener Kaskade in den Zündschalter + die Klammer (8) hält den Schließzylinder in der Sperrklinke fest
Kaskade abnehmen ist ja nicht so ein großer Akt. Komme ich da an die Klammer (8) ran? Will ich die nächsten Tage mal probieren.

Dank + Gruß vom
Steve
nein, an die kommst Du nur bei abgebautem Handschuhfach dran...aber an die muß man auch nur ran um den Schließzylinder zu tauschen

Rita

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Problem mit Zündschloss/Zündschlüssel ...

#12 Beitrag von megafoxx » Di 17. Jan 2023, 10:09

mikesch hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 02:36
Ich habe gute Erfahrungen mit Sprühbalistol bei Schließzylindern jeglicher Art gemacht. Haus und Wohnungstür inbegriffen.
Regelmäßig ein leichter Sprühstoß reicht, zB bei der Frühjahrswartung.
Ballistol ist ölhaltig (https://www.ballistol-wiki.de/index.php ... _Ballistol) und damit völlig UNGEEIGNET für Schlösser bzw. Schließanlagen die Kunstoff enthalten, z.B. Zündschlösser. Das enthaltene Öl KANN die Kunststoffteile des Zündschlosses angreifen. Für Zündschlösser daher nur ölfreie Schmierstoffe verwenden (siehe oben).

Abgesehen davon ist Ballistol wasserlöslich und verliert damit seine Wirkung.

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 308
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Problem mit Zündschloss/Zündschlüssel ...

#13 Beitrag von roundabout » Di 17. Jan 2023, 11:00

Danke für die viele Unterstützung! Inzwischen glaube ich, dass ein neuer Schießzylinder her muss. Aber dann brauche ich doch auch neue Schlüssel.

Wir haben 3 Schlüssel. Einen braunen Masterkey und 2 normale Zündschlüssel. Bekommt man beim Kauf eines neuen Schließzylinders auch einen zugehörigen Masterkey? Normale Zündschlüsselrohlinge habe ich schon entdeckt. Müsste man ja nur den Bart des Masterkeys übertragen und neu anlernen.

Dank und Gruß vom
Steve
Bild

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Problem mit Zündschloss/Zündschlüssel ...

#14 Beitrag von megafoxx » Di 17. Jan 2023, 11:43

Ja, neuer Master kommt mit, allerdings musst du den Transponder des alten Masterkeys übernehmen (ohne Schlüsselring lässt sich dieser ausklappen und abziehen):

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... s_PI577454
ACHTUNG: Check bitte vorab die Kompatibilität anhand der FIN! Ich weiß, dass es zwei unterschliedliche Transpondertypen (zumindest bei der GTS) gibt.

Anleitung für die Neuprogrammierung des Fahrschlüssels:
https://modernvespa.com/forum/wiki-key-programming

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 308
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Problem mit Zündschloss/Zündschlüssel ...

#15 Beitrag von roundabout » Di 17. Jan 2023, 14:21

Ist ja klasse hier! Dank an megafoxx. Dein Link passt zu unserer FIN. Wird heute Abend zusammen mit einem zweiten Zündschlüsselrohling bestellt. Meine Frau besteht auf ihren eigenen Schlüssel.

Ihr seid spitze!

Gruß vom
Steve
Bild

Antworten