Drehmomente BGM Fahrwerk an einer Sprint

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RollerRalle
Beiträge: 84
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:51
Vespa: Sprint 125 Racing
Land: Deutschland

Drehmomente BGM Fahrwerk an einer Sprint

#1 Beitrag von RollerRalle » Fr 23. Sep 2022, 23:36

Moin...

nach fast genau 8 Monaten ist nun eindlich mein BGM Fahrwerk angekommen.
Schon beim Aufpacken zog ein Hauch von Ernüchterung ein...denn weder eine ABE noch eine Einbauanleitung liegt bei. :o
IMG_7868.jpg
Jetzt kommen die ganzen Fragen...

Bei dem vorderen Federbeim liegen noch 2 Metallplätchen dabei. Die kommen zwischen Federbein und Aufnahme - das habe ich schon rausbekommen.
Oben kommt dann ein Gummi - Aufnahme (ALT) - Gummi - Unterlegscheibe - Zahnscheibe und Mutter. RICHTIG?
Mit wieviel NM soll das Federbein unten und oben angezogen werden? Hatte mal was wie 25NM aufgeschnappt

Bei dem hinteren Federbein habe ich ein Problem mit der unteren Buchse...denn diese ich nicht symetriesch angeordet. Wo kommt was hin?
Wie ist das hinten mit den Gummis?
Hier auch wieder die Frage nach den NM?

Gibts Videos zum Einbau oder hat jemand das BGM Fahrwerk schon eingebaut?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Drehmomente BGM Fahrwerk an einer Sprint

#2 Beitrag von The Boy » Sa 24. Sep 2022, 08:11

Also ich benutze die selben Drehmomente der GTS.
Sind ja meist die selben Schraubengrössen.
Vorne oben 20-30 NM
Vorne unten 20-27 NM
Hinten oben 20-25 NM
Hinten unten 33-41 NM
Ohne Gewähr, ich mache es so.
Lg

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: Drehmomente BGM Fahrwerk an einer Sprint

#3 Beitrag von roundabout » Sa 24. Sep 2022, 08:38

Hallo RollerRalle,

mein 1. Antwortversuch ist irgendwo im www verschwunden. Also ein neuer Versuch zum hinteren Dämpfer: Von BGM gibt es so eine "Sammel-ABE" für die unterschiedlichsten Dämpfer. Hier ein Link zu dem Dämpfer der an unserer "neuen Sprint" verbaut ist:
https://www.scooter-center.com/de/stoss ... r=BGM7790B
Unten in den Downloads findest Du "ABE 2021- (BGM7790B).pdf". Hierin sollten auch Deine Dämpfer aufgeführt sein.
Das ABE-Heft gibt es bei SC zumindest bis BJ 2020 auch käuflich zu erwerben: https://www.scooter-center.com/de/abe/t ... r=ABEBGMSC

Zur Einbaurichtung des Dämpfers hinten:

Bild

Analog zu unserem (der Ausgleichsbehälter zeigt eingebaut nach hinten), müsste die etwas eingerückte Aufnahme unten nach außen zeigen. Doof verbal das zu beschreiben. Das hier müsste Dein Dämpfer sein:

Bild

Der BGM-Schriftzug schaut nach außen und nicht zum Hinterrad.
Weitere Fragen kann ich noch nicht klären, wir holen unsere Sprint erst im November aus Den Haag ab.

Gruß vom
Steve

p.s. Auf Deinem Foto sieht es so aus, als wären die Silentgummis hinter unterschiedlich dick. Das sollte auch so beim eingebauten Originaldämpfer sein. Hieran würde ich mich beim Einbau orientieren. Zur Einbaureihenfolge würde ich dieser Explosionszeichnung folgen:
https://www.sip-scootershop.com/de/cate ... mpfer_1272

Fundstück aus dem Netz ohne weitere Beschreibung:
Bild
Könnte sogar die obere Aufnahme eines BGM-Stoßdämpfers an einer PV/Sprint zeigen.
Bild

Benutzeravatar
RollerRalle
Beiträge: 84
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:51
Vespa: Sprint 125 Racing
Land: Deutschland

Re: Drehmomente BGM Fahrwerk an einer Sprint

#4 Beitrag von RollerRalle » Mo 26. Sep 2022, 14:56

Danke für die Erklärungen und Tipps.
Werde es am nächsten Wochenende dann umsetzten und bin echt gespannt wie es sich fährt (Wenn es eingestellt ist)

Was die Gummis betrifft - rufe ich die Tage nochmal beim SC an.

Aber das es keine Montageanleitung dabei gibt ist echt schwach.

Das mit der ABE als Download habe ich gesehen aber ich bin davon ausgegangen das ein ABE Heft dabei liegt - wie bei jedem TÜV teil eigentlich.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Drehmomente BGM Fahrwerk an einer Sprint

#5 Beitrag von Vespaforfun » Mo 26. Sep 2022, 15:58

RollerRalle hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 14:56

Das mit der ABE als Download habe ich gesehen aber ich bin davon ausgegangen das ein ABE Heft dabei liegt - wie bei jedem TÜV teil eigentlich.

:lol: :lol: :lol:
Deutschland einig analog-Land.. - und wie ärgerlich dass die dir kein Fax schicken..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
RollerRalle
Beiträge: 84
Registriert: Di 8. Jun 2021, 08:51
Vespa: Sprint 125 Racing
Land: Deutschland

Re: Drehmomente BGM Fahrwerk an einer Sprint

#6 Beitrag von RollerRalle » Mo 26. Sep 2022, 22:04

Nicht jeder hat den Zugang zu einem Drucker 🙄 und mit einem PDF auf dem Handy trägt niemand was ein.
Bei dem Preis erwarte ich halt sowas…genau wie eine Montageanleitung. Für mich ist das Service 🤷🏼‍♂️

Antworten