Rücklicht und Bremslicht

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Pierson
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 10:56
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Rücklicht und Bremslicht

#1 Beitrag von Pierson » Sa 27. Aug 2022, 11:05

Hallo Vespa Freunde, ich habe meine 4 Takter Sprint verkauft und mir eine 2 Takter Sprint mit gerade mal 1600 Km von 2015 gekauft. Ich liebe den 2 Takter Klang. Gleich die meisten Chromteile gegen schwarze getauscht und so gefällt mir die kleine.

Jetzt benötige ich euer Schwarmwissen.

Leider ist mir bei dem Rücklicht aufgefallen, dass kein Bremslicht geht. In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass das Bremslicht LED ist und das normale Licht eine einfache Birne. So wie ich das sehe, leuchtet das Bremslicht ständig und das Rücklicht geht gar nicht, obwohl die Birne ok ist. Die eine Sicherung habe ich geprüft und die ist auch in Ordnung. Weiß jemand was zu tun ist? Vielen Dank schon für eure Antworten.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10582
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Rücklicht und Bremslicht

#2 Beitrag von mikesch » Sa 27. Aug 2022, 11:36

Hallo Pierson und willkommen im Forum :D

Schwarmwissen anzapfen bei Elektrofehlern mit LED- Technik ist ein tolle Vorstellung.
Dazu benötigst du erst mal einen Elektroschwarm für eine Sprint 50 2T BJ 2015.
Pierson hat geschrieben:
Sa 27. Aug 2022, 11:05
Leider ist mir bei dem Rücklicht aufgefallen, dass kein Bremslicht geht. In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass das Bremslicht LED ist und das normale Licht eine einfache Birne. So wie ich das sehe, leuchtet das Bremslicht ständig und das Rücklicht geht gar nicht...
Ist das deine Vermutung oder Tatsache? Falls das Bremslicht ständig an ist könnte ein Bremslichtschalter hängen.
Hier könntest du erst mal ansetzen.
Falls das nicht der Fall sein sollte benötige ich die gültige Schaltzeichnung für deine Sprint.
Danach kann ich dir bei der Eingrenzung des Fehlers helfen, ganz ohne Schwarm.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Pierson
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 10:56
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Rücklicht und Bremslicht

#3 Beitrag von Pierson » Sa 27. Aug 2022, 13:13

Update: Hab jetzt einen Schraubervormittag gemacht. Der Rechte Bremslichtschalter war defekt. Schnell einen neuen geholt und eingebaut. Jetzt geht das wieder. Heckleuchte geht auch wieder. Hier war ein Kabelbruch an der Leuchte die Ursache. Alles in allem funktioniert alles wieder

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10582
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Rücklicht und Bremslicht

#4 Beitrag von mikesch » Sa 27. Aug 2022, 13:20

Lag ich doch nicht ganz falsch mit meiner Vermutung.
Gratulation, WE gerettet. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Rücklicht und Bremslicht

#5 Beitrag von rodcruiser » Di 30. Aug 2022, 12:39

Top, dann wars ja mit ein bisschen Schrauben erledigt.
Super, dass Du Rückmeldung gibst! Das kommt leider zu selten vor, vor allem bei Neuanmeldungen. Anmelden, schnell Hilfe wollen und dann nix mehr zurückmelden oder sich bedanken.

Antworten