Bremskolben schwergängig

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Bremskolben schwergängig

#1 Beitrag von Usedom_Vespa » Mo 18. Jul 2022, 19:43

Meine 50er Sprint ist Baujahr 2016. Ich fahre das ganze Jahr.
Nun ist mir aufgefallen, das die Vespa etwas schwerer zu schieben war.
Ursache, die beiden Bremskolben der Vorderrad Scheibenbremse sind sehr schwergängig. Somit liegen die Bremsbeläge etwas zu straff an der Scheibe an.
Ich habe den Bremssattel schon mal abgebaut und die Kolben mit WD40 eingesprüht und bewegt. Bisher nach 2 Wochen keine Besserung.
Ist da noch was zu machen, oder brauche ich einen kompletten neuen Bremssattel?

Grüße von der Insel Usedom.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Bremskolben schwergängig

#2 Beitrag von d-marc » Mo 18. Jul 2022, 20:17

WD40 ist für Bremsen nicht unbedingt das richtige Mittel. Mineralöle können das Dichtgummi aufquellen, dann hängt die Bremse erst recht.
Da wird ohnehin vermutlich Korrision auf den Kolben sein - ohne rausdrücken bleibt die auch da. Ob man Überholsätze findet weiss ich nicht, ad hoc hab ich nichts gefunden - aber den Bremssattel selbst kriegt man recht billig.
Gangbar machen ohne Reparatursatz würde ich nur bei Fahrzeugen versuchen für die es keine Ersatzteile gäbe, denn die Wahrscheinlichkeit dass das Problem wieder auftritt ist ziemlich groß.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Bremskolben schwergängig

#3 Beitrag von GrafKrolock » Di 19. Jul 2022, 05:47

Öffne die Entlüftungsschraube unten am Bremssattel. Wenn sich die Bremse dann löst, ist es NICHT der Bremssattel, sondern eine verdreckte Bremspumpe (am Bremshebel). Das passiert gerne, wenn die Bremsflüssigkeit lange nicht gewechselt wurde.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bremskolben schwergängig

#4 Beitrag von Rita » Di 19. Jul 2022, 11:04

Genau
erst mal Flüssigkeit wechseln(lassen) mit Spülen und paar tage fahren...

wenns dann noch klemmt kann ich Dir ne neue Bremspumpe senden

LX und ET4 habe ich lagernd...PV braucht paar Tage..

Rita

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Bremskolben schwergängig

#5 Beitrag von Usedom_Vespa » Di 19. Jul 2022, 20:37

Vielen Dank für eure Hinweise.
Nächste Woche habe ich frei, dann schaue ich mir das nochmal genauer an.

Usedom_Vespa
Beiträge: 123
Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:55
Vespa: Sprint 50 4 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Bremskolben schwergängig

#6 Beitrag von Usedom_Vespa » Fr 22. Jul 2022, 20:47

Oh da muss ich wirklich dringend bei......
Heute mal die Bremsscheibe angefasst, kochend heiss.

Antworten