Vespa Sprint 50 2T stirbt ab

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Nick_MK
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mär 2017, 22:08
Vespa: Sprint S 50ccm 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Vespa Sprint 50 2T stirbt ab

#1 Beitrag von Nick_MK » Mi 15. Jun 2022, 05:56

Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem mit meiner Vespa, Baujahr 2017, Kilometerstand 2270км.

Dieses Jahr bin ich ca. 700km gefahren, 400km davon mit 2x30km am Tag. Am Montag bin ich insgesamt 50km (2x25km) ohne Problem gefahren.

Dienstag auf dem Weg zur Arbeit gab es folgendes Problem:
-Motor stirbt plötzlich unter Last nach 25km Fahrt ab und ohne Geräusche als hätte jemand den Stecker aus Steckdose gezogen
-Nach dem Abstellen ließ sich wieder starten
-Unter Last nach 20 Meter stirbt wieder ab ohne Geräusche
-Danach ließ sich E-Starter 1xMal nicht starten
-Danach nach 30 min Stillstand springt immer an
-Im Standgas läuft ca. 1 Minute und geht wieder aus

Nach dem mich ADAC nach Hause abgeschleppt hat und der Motor wieder kalt war, habe ich die Kiste gestartet und im Standgas 5 Minuten laufen lassen. Alles war wie immer und ohne Problem, gefahren bin ich noch nicht.

Vor 2 Monaten habe ich neue Akku und neue Zündkerze eingebaut.

Was könnte es sein?
Zündspule? Pickup? Oder doch Mechanik?

Ich wäre euch für den Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10549
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Sprint 50 2T stirbt ab

#2 Beitrag von mikesch » Mi 15. Jun 2022, 06:52

Hallo Nick, prüfe den festen Sitz des Kerzensteckers und des Zündkabels an der Zündspule falls es zwei Teile sind.
Dein beschriebenes Fehlerbild passt genau auf unterbrochener Zündfunke.
Falls der K-Stecker fest sitzt können es z.B. Kontaktfehler am Stecker der CDI sein.

Warum sich der Anlasser 1x nicht bewegte hat mit dem Fehler nichts zu tun. Vielleicht in der Hektik Bremshebel nicht voll durchgedrückt oder so.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Nick_MK
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mär 2017, 22:08
Vespa: Sprint S 50ccm 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Vespa Sprint 50 2T stirbt ab

#3 Beitrag von Nick_MK » Mi 15. Jun 2022, 12:05

Hi Mike, danke für die Rückmeldung! So habe ich auch gedacht, dass der 1x Fehlstart mit dem Anlasser nichts zu tun hatte. Ich würde heute den K-Stecker und das Zündkabel prüfen.

Nick_MK
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mär 2017, 22:08
Vespa: Sprint S 50ccm 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Vespa Sprint 50 2T stirbt ab

#4 Beitrag von Nick_MK » Fr 17. Jun 2022, 20:30

So, ich habe heute das Zündkabel nochmal kontrolliert und bin danach 3km ohne irgendwelchen Problemen in der Stadt gefahren.

Aber nach 3km war das gleiche Spiel wieder und ich bin nach Hause zu Fuß mit meiner Vespa gegangen.

Anschließend habe noch den E-Choke geprüft, der wäre in Ordnung und funktioniert…

Antworten