Moin Moin an alle
Ich habe dieses Forum hier auf der leidigen Suche meines Problems gefunden, mich angemeldet und hoffe hier neben eventueller Hilfe zu meinem Problem einiges zur Vespa dazu zu lernen.
Ich bin eigentlich ziehmlicher frischling was Vespa an geht, versuche mir aber Stück für Stück viel selbst zu helfen
Ich habe eine Primavera 50 4T von 2017 mit Vergaser. Das gute Stück hat mich schon von Hamburg zum Garda See und zurück gebracht und hatte bis jetzt nie große Probleme gemacht. Nun hat das gute Stück die 15000km fast erreicht, und das erste richtige Problem wo ich nicht weiter komme ist da.
Beim starten der Vespa bleibt der Scheinwerfer einfach aus. Manchmal leuchtet er, aber sobald ich losfahre geht er aus. Ich kann auch fahren, aber habe gemerkt das nach ca. 2 Tagen garnichts mehr geht - Batterie leer, springt nicht mehr an, mit Glück über den Kickstarter.
Jetzt habe ich mittlerweile 2 Verdächtige gehabt, die mir grob als Anhaltspunkt von der Werkstatt gegeben wurde, da der Termin leider noch 7 Wochen hin ist.
Zum einen sollen bei den 4T die Spannungswandler mal öfters Probleme machen. Also habe ich mir einen neuen gekauft, mich auf die Suche gemacht wo das Ding sitzt, und ausgetauscht.
Leider ohne Erfolg, das Licht geht immernoch aus. Blinker, Bremslicht, Hupe alles funktioniert.
Kann es nun an der Lichtmaschine liegen? Da sich die Batterie leer lutscht und beim fahren nicht geladen wird liegt dort jetzt meine Vermutung.
Ich habe leider keine Ahnung von irgendwelchen Messgeräten oder ähnliches, also falls man mir dort Tipps geben kann versuche ichs gerne selbst
Vielen Dank und beste Grüße!
Lichtmaschine defekt?
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- mikesch
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Re: Lichtmaschine defekt?
Hallo Darkfalz und willkommen im Forum.
Nach deiner Beschreibung könnte die Steckverbindung die von der Lichtmaschine kommt oxidiert oder verschmort sein.
Suche und überprüfe die Steckverbindung in dem du das Kabel das von der LiMa kommt verfolgst.
Leider weiß ich nicht genau wo sich diese Steckverbindung bei deiner PV befindet.
Viel Erfolg.
Nach deiner Beschreibung könnte die Steckverbindung die von der Lichtmaschine kommt oxidiert oder verschmort sein.
Suche und überprüfe die Steckverbindung in dem du das Kabel das von der LiMa kommt verfolgst.
Leider weiß ich nicht genau wo sich diese Steckverbindung bei deiner PV befindet.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Lichtmaschine defekt?
Danke für die Info, ich werde mich da mal reinfuchsen und auf die Suche begeben
kleine Ergänzung: Ganz komisch, sobald er Läuft und ich losfahre geht ja nach paar Metern das Licht aus....Stelle ich ihn dann aber beim laufenden Motor auf den Ständer, geht das Licht wieder an und läuft, auch wenn ich Vollgas gebe. sobald ich ihn wieder auf die Räder stelle gehts aus, oder aus sobald ich Gas gebe.
Als wäre da irgendwo ein Wackelkontakt oder sowas :S
kleine Ergänzung: Ganz komisch, sobald er Läuft und ich losfahre geht ja nach paar Metern das Licht aus....Stelle ich ihn dann aber beim laufenden Motor auf den Ständer, geht das Licht wieder an und läuft, auch wenn ich Vollgas gebe. sobald ich ihn wieder auf die Räder stelle gehts aus, oder aus sobald ich Gas gebe.
Als wäre da irgendwo ein Wackelkontakt oder sowas :S
- mikesch
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Re: Lichtmaschine defekt?
Genau das schrieb ich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.