Standgas
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
- Vespa: Sprint 125
- Land: Kambodscha
Standgas
Hallo. Ich habe schon gesucht aber nichts passendes gefunden. Bestimmt bin ich aber nicht der einzige mit dem folgenden Symptom. Wenn ich bei der Sprint 150 iget plötzlich Gas gebe, sackt das Standgas so weit ab, dass sie manchmal ausgeht. Besonders, wenn sie kalt ist. Dann hat sie generell ein recht niedriges Standgas. Ich habe mal die Kompression gemessen und war ein bisschen erstaunt. Ich komme nur knapp über 6 Bar (warm). Wobei ich nicht weiß, ob das Manometer korrekt ist. Fahren tut sie gut. Spritziger als die 125.
Der Motor ist neu (hoffentlich). Wohl Euro 5. Aufgrund meines Wohnortes ist die Beschaffung von Ersatzteilen oder eine kundige Fachwerkstatt schwierig. Für jeden Rat bin ich daher sehr dankbar.
Der Motor ist neu (hoffentlich). Wohl Euro 5. Aufgrund meines Wohnortes ist die Beschaffung von Ersatzteilen oder eine kundige Fachwerkstatt schwierig. Für jeden Rat bin ich daher sehr dankbar.
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Standgas
Leb damit!
Da es bei Piaggio keine Priorität hat vernünftige Steuersoftware zu schreiben, kämpfen so ziemlich alle IGet die ich kenne damit.
Linderung bringt in der Regel den Elektrodenabstand auf 0,6mm zu bringen und den Luftfilter schön sauber zu machen.
Zur Kompression kann ich nix sagen, hab ich noch nie irgendwo gemessen.
Da es bei Piaggio keine Priorität hat vernünftige Steuersoftware zu schreiben, kämpfen so ziemlich alle IGet die ich kenne damit.
Linderung bringt in der Regel den Elektrodenabstand auf 0,6mm zu bringen und den Luftfilter schön sauber zu machen.
Zur Kompression kann ich nix sagen, hab ich noch nie irgendwo gemessen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 28. Jun 2021, 13:38
- Vespa: 125 GTS-Super
- Land: Deutschland
Re: Standgas
Hallo,
hatte das Problem an meiner GTS , wenn ich nach dem starten sofort losgefahren bin. Hab mir angewöhnt, zuerst die Kiste zu starten, danach Garage zu, Helm drauf usw., sodass die Lady kurz im stehen laufen kann. Ca 30 Sekunden scheinen da schon zu reichen. Seither hab ich das Problem nicht mehr.
Vielleicht hilft das bei dir auch.
hatte das Problem an meiner GTS , wenn ich nach dem starten sofort losgefahren bin. Hab mir angewöhnt, zuerst die Kiste zu starten, danach Garage zu, Helm drauf usw., sodass die Lady kurz im stehen laufen kann. Ca 30 Sekunden scheinen da schon zu reichen. Seither hab ich das Problem nicht mehr.
Vielleicht hilft das bei dir auch.
-
- Beiträge: 1895
- Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
- Vespa: Ciao...
- Land: Au revoir...
Re: Standgas
Hallo Kambo Stef! Ich fahre auch eine Sprint 150 iGet (BJ 2017, Euro 4) und hatte im Winter 2020/21 ein Problem, das vielleicht ähnlich liegt. Die Sprint sprang ordentlich an und lief im Stand zunächst auch rund. Nach dem Losfahren an der ersten Abzweigung / an der ersten Ampel drohte sie immer auszugehen. Ich musste immer in einem sehr engen Bereich am Gasgriff "jonglieren", damit sie nicht ausging. Temperaturfenster dieser Situation: ca. -5° bis 0°C.
Ich habe die Sprint dann zu meinem Vespa-Doktor gebracht. Er konnte den Fehler nicht reproduzieren, da es blöderweise etwas wärmer war. Aber: Er hat eine Steuerungssoftware neu aufgespielt. Ich glaube, die hatte etwas mit der Einspritzung zu tun (CDI?). Seitdem tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Ich werde bei Gelegenheit da mal nach der Software nachfragen...
LG
lost~in~space
P.S.: Kambodscha? Ich glaube, da gibt es "mein" Temperaturfenster nicht...
Ich habe die Sprint dann zu meinem Vespa-Doktor gebracht. Er konnte den Fehler nicht reproduzieren, da es blöderweise etwas wärmer war. Aber: Er hat eine Steuerungssoftware neu aufgespielt. Ich glaube, die hatte etwas mit der Einspritzung zu tun (CDI?). Seitdem tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Ich werde bei Gelegenheit da mal nach der Software nachfragen...
LG
lost~in~space
P.S.: Kambodscha? Ich glaube, da gibt es "mein" Temperaturfenster nicht...
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
- Vespa: Sprint 125
- Land: Kambodscha
Re: Standgas
Danke schon mal. Sehr tröstlich, dass nicht nur meine Vespa so ein Problem hat. Hatte schon Sorgen bzgl. des Austauschmotors.
Habe mal die Ventile eingestellt und werde noch den Elektrodenabstand der Zündkerze anpassen. Motor hat jetzt knapp 1000 km.
Ps: -5 bis 0°? Wir hatten neulich nachts mal eiskalte 22°
Habe mal die Ventile eingestellt und werde noch den Elektrodenabstand der Zündkerze anpassen. Motor hat jetzt knapp 1000 km.
Ps: -5 bis 0°? Wir hatten neulich nachts mal eiskalte 22°
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: Standgas
Bei mir war die Lambdasonde defekt. Obwohl der Roller keine zwei Jahre alt war. Eventuell auch bei Dir der Fall? Dann hilft nur Austausch, ein durchaus teures Unterfangen > 300 Euro.
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Standgas
Moin Stef, warum hat denn der Roller schon einen AT Motor??
wieviel hat der gelaufen ??
Rita
PS woher kriegst Du Ersatzteile??
wieviel hat der gelaufen ??
Rita
PS woher kriegst Du Ersatzteile??
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
- Vespa: Sprint 125
- Land: Kambodscha
Re: Standgas
Lambdasonde eher nicht. Habe zu Testzwecken einen anderen Auspuff verbaut incl. Lambdasonde. War das gleiche.
Die Vespa ist knapp 30.000 km gelaufen. Allerdings unter schwierigen Bedingungen, da die Straßen oft sehr schlecht sind. Irgendwann ist Wasser ins Getriebe gekommen und sie lief dann nur noch mit einem nervigen Heulton. Ich denke, der Getriebedeckel ist schuld, dort wo die Primärwelle ohne Lager läuft.
Da noch einige kleinere Dinge defekt waren, war es für mich am einfachsten eine neue aber nicht fahrtüchtige Sprint zu kaufen und diese auszuschlachten. Motor war ok.
In Phnom Penh gibt es einen Vespahändler mit sehr wenigen Ersatzteilen und ziemlich unwissenden Mechanikern. In Vietnam ist es gut, aber die Grenzen sind seit zwei Jahren aus bekannten Gründen zu.
Die Vespa ist knapp 30.000 km gelaufen. Allerdings unter schwierigen Bedingungen, da die Straßen oft sehr schlecht sind. Irgendwann ist Wasser ins Getriebe gekommen und sie lief dann nur noch mit einem nervigen Heulton. Ich denke, der Getriebedeckel ist schuld, dort wo die Primärwelle ohne Lager läuft.
Da noch einige kleinere Dinge defekt waren, war es für mich am einfachsten eine neue aber nicht fahrtüchtige Sprint zu kaufen und diese auszuschlachten. Motor war ok.
In Phnom Penh gibt es einen Vespahändler mit sehr wenigen Ersatzteilen und ziemlich unwissenden Mechanikern. In Vietnam ist es gut, aber die Grenzen sind seit zwei Jahren aus bekannten Gründen zu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.