PRIMAVERA 50 4T Bj. 2015 springt nicht an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
martl
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Mär 2022, 00:12
Vespa: PRIMAVERA 50 4T
Land: Deutschland

PRIMAVERA 50 4T Bj. 2015 springt nicht an

#1 Beitrag von martl » So 6. Mär 2022, 00:42

Hallo, ich bin neu im Board, und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen:

Die PRIMAVERA meiner Tochter hat erst 1200 km runter und springt nicht mehr an!

Folgende Versuche habe ich bereits gemacht:

- Vergaser mehrfach zerlegt, gereinigt und Düsen kontrolliert (Beim Ausbau ist immer Benzin im Vergaser)
- Zündkerze kontrolliert, war gut, Funke ist da aber trotzdem eine Neue eingebaut - erfolglos :?
- Batterie ist neu, auch mit zweiter (Fremd-)Starterbatterie keine Besserung
- Luftfilter versuchsweise vom Vergaser abgekoppelt - keine Veränderung
- Startversuch mit Kickstarter ebenfalls erfolglos (fast überhaupt keine Reaktion bei dem kurzen Kick-Weg)
- E-Choke ausgebaut und getestet, fährt nach etwa 2-3 Minuten an 12 V etwa 2 mm aus
- Benzin kommt genügend, wenn die Pumpe/Hahn durch Unterdruck betätigt wird
- Ventildeckel abgenommen, sieht alles sauber und gut aus

Was seltsam ist, ist dass nach erfolglosen Startversuch und einigen Minuten Wartezeit der erste
Startversuch für eine Sekunde erfolgreich scheint (kurzes Zünden), dann aber wieder nichts mehr
zündet und nur das Orgeln des Anlassers folgt.
Nach dem Ausbau der Zündkerze (direkt nach erfolglosen Startversuch) scheint diese komplett trocken zu sein!

Langsam verzweifle ich an dem Roller :-(

Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp für mich
- Dankeschön -

Mato13
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:20
Vespa: ET4 / PX135
Land: Deutschland

Re: PRIMAVERA 50 4T Bj. 2015 springt nicht an

#2 Beitrag von Mato13 » So 6. Mär 2022, 08:09

Guten Morgen!

Benzinhahn öffnet vernünftig? Vielleicht tröpfelt er nur… Beim Saugen am Unterdruckschlauch muss ordentlich Benzin in den Vergaser fließen. Prüfe das mal als erstes.

Ansaugstutzen ist dicht (keine Risse)?

Gruß

Mato13
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:20
Vespa: ET4 / PX135
Land: Deutschland

Re: PRIMAVERA 50 4T Bj. 2015 springt nicht an

#3 Beitrag von Mato13 » So 6. Mär 2022, 08:09

Guten Morgen!

Benzinhahn öffnet vernünftig? Vielleicht tröpfelt er nur… Beim Saugen am Unterdruckschlauch muss ordentlich Benzin in den Vergaser fließen. Prüfe das mal als erstes.

Ansaugstutzen ist dicht (keine Risse)?

Gruß

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10566
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PRIMAVERA 50 4T Bj. 2015 springt nicht an

#4 Beitrag von mikesch » So 6. Mär 2022, 08:23

Hallo Marti und willkommen im Forum. :D
Du hast ja schon fast alles gemacht...,aber...
Wenn Gas und Zündfunke nicht zum zünden des (hoffendlich) angesaugten Gases führt hast du warscheinlich Probleme mit der Kompression bzw. Ventilsteuerung.
Folge ist keine oder zu schwache Kompression.
Versuche mit Starthilfespray zu starten und überprüfe auf jeden Fall die korrekte Einstellung der Ventile.

Einstellen geht nach meiner Kenntnis bei der PV nur über verschieden dicke Distanzstücke und einem Spezialwerzeug.
Wenn meine Vermutung richtig ist könnte das ein Fall für die Werkstatt werden.

Zündung ist 100% i.O.?
Kabel sind überall fest und wurde der Kerzenstecker auch schon getauscht?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: PRIMAVERA 50 4T Bj. 2015 springt nicht an

#5 Beitrag von Z_1 » So 6. Mär 2022, 09:29

Probiere mal den Masterschlüssel aus.

Gruß Stefan

Rita
Beiträge: 8998
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PRIMAVERA 50 4T Bj. 2015 springt nicht an

#6 Beitrag von Rita » So 6. Mär 2022, 12:52

hat der Roller lange gestanden??

hatte ich schon, daß dann die Leerlaufdüse zu ist.... die ist so fein... da ists besser ne neue reinzuschrauben....statt zu versuchen, die frei zu kriegen....

unter Umständen falsches Ventilspiel?? wurde die 1.000km Inspektion gemacht??
wie lange ist das her??

Rita

martl
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Mär 2022, 00:12
Vespa: PRIMAVERA 50 4T
Land: Deutschland

Re: PRIMAVERA 50 4T Bj. 2015 springt nicht an

#7 Beitrag von martl » So 6. Mär 2022, 19:06

Hallo,

danke schonmal für die ersten Tipps :)

Ich hab heute wieder zwei Stunden geschraubt und versucht Eure Ratschläge zu checken, leider wieder ohne Erfolg!

Hier meine Erkenntnisse:

- Also Benzin kommt schon eine Menge!

- Ansaugstutzen hat keine Risse, jedoch hab ich festgestellt, dass sich am Zylinder-Flansch
beim Anlassen etwas rührt (Blasen)!
Deshalb hab ich den Ansaugstutzen abgeschraubt und hatte den Eindruck, dass die Dichtung zum Zylinder ziemlich platt ist!
Hier habe ich einen passenden O-Ring dazwischengesetzt!
Die Stelle ist nun dicht, doch leider läuft der Roller immer noch nicht :shock:

- Wenn ich den versuche den Motor zu starten und den Ansaugschlauch am Luftfilter zuhalte, merke ich
schon einen Unterdruck, der ist aber nicht allzu hoch!

- Starthilfespray hab ich noch nicht versucht, weiß auch nicht, wo ich dass hinsprühen muss, um Erkenntnisse zu gewinnen.
Ich hab einen alten Start-Pilot, ist aber sicher schon 20 Jahre alt, geht da auch Bremsenreiniger oder WD40?

- Zündung denke ich ist in Ordnung, alle Kabel sind fest, Kerzenstecker allerdings noch nicht getauscht;
Zündfunken ist da, Kabel zur Zündkerze hat 5 kOhm - ist das in Ordnung?

- Kundendienst bei 1000 km wurde nicht gemacht, da meine Werkstatt leider komplett auf (E-)Fahrräder umgestiegen ist.
Der Roller steht eigentlich seit drei Jahren und läuft seitdem praktisch nicht!
Letztes Frühjahr ist er mal kurz gelaufen aber dann wars bald wieder vorbei :cry: :cry: :cry:
Ich hab daraufhin den Tank im Herbst mit neuen Sprit befüllt und den Vergaser ausgebaut und im Winter gereinigt!
Jetzt will ich die Kiste endlich wieder flott machen :D

- Ventilspiel konnte ich bisher nicht kontrollieren, dazu muss ich mir erst die entsprechende Fühlerlehre besorgen!
Allerdings habe ich den Ventildeckel schon runter gehabt und kontrolliert ob alles fest ist, was der Fall war!
Zwischen Ventil und Stössel hab ich versucht ein Blatt Papier zu schieben (könnte etwa 0,1 mm haben) aber das klappte nicht.
Ist aber sicher auch nicht Aussagekräftig!
Gibt es eine praktische Anleitung für diesen Motor, wie vorzugehen ist?
Mit dem Finden des richtigen Totpunktes und den richtigen Maßen (Einlass 0,10; Auslass 0,15?) bin ich mir nicht sicher :?
Wo ist der Einlass und wo der Auslass, unten oder oben?

- Bezüglich den Düsen: ich hab alle kontrolliert und sie sind frei, aber bin auch nicht abgeneigt neue Düsen einzubauen,
weiß jemand, wo ich die Passenden am besten besorge?

So jetzt reichts mir für heute, es wäre wirklich klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Rita
Beiträge: 8998
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PRIMAVERA 50 4T Bj. 2015 springt nicht an

#8 Beitrag von Rita » So 6. Mär 2022, 19:34

einlaß oben logischerweise....wo ist wohl der ansaugstutzen und der vergaser....???

wenn du die kurbelwelle auf OT drehst sind entweder beider Ventile unter spannung oder beide haben spiel
180 grad weiterdrehen
wie gesagt bei 3 jahren standzeit sehr wahrscheinlich düse zu.....wie sauber wars denn in der schwimmerkammer??

Rita

wo biste daheim ??
Düse kann ich Dir schicken

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10566
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PRIMAVERA 50 4T Bj. 2015 springt nicht an

#9 Beitrag von mikesch » Mo 7. Mär 2022, 10:21

martl hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 19:06

.... Ansaugstutzen hat keine Risse, jedoch hab ich festgestellt, dass sich am Zylinder-Flansch
beim Anlassen etwas rührt (Blasen)!

- Starthilfespray hab ich noch nicht versucht, weiß auch nicht, wo ich dass hinsprühen muss, um Erkenntnisse zu gewinnen.
Ich hab einen alten Start-Pilot, ist aber sicher schon 20 Jahre alt, geht da auch Bremsenreiniger oder WD40?

- Zündung denke ich ist in Ordnung, alle Kabel sind fest, Kerzenstecker allerdings noch nicht getauscht;
Zündfunken ist da, Kabel zur Zündkerze hat 5 kOhm - ist das in Ordnung?...
-Was meinst du mit Blasen am Ansaugstutzen beim anlassen? Blasen können doch nur bei Überdruck enstehen. Wie erklärst du dir Überdruck am Ansaugstutzen?
Übrigens die Dichtung am Ansaugstutzen sind immer so platt und dennoch dicht.

-Startpilot mit einem Alter von 20 Jahren würde ich entsorgen. Keinesfalls WD40 nehmen, es basiert auf Petroleum, zu schwache Zündwirkung. Bei Bremsenreiniger ist aus meiner Sicht die Zündwilligkeit extra aus Sicherheitsgründen herabgesetzt. Außerdem zu stark entfettend. Bei zu viel könnten Motorschäden entstehen.
Starthilfespray ohne Luftfilter direkt in den Lufteinlass am Vergaser sprühen.

-Auf dem gesamten Zündweg darf nur 5kOhm messbar sein. Also gemessen vom Kabel am Zündspulenausgang bis zur Mittelelektrode der Kerze. Es ist egal ob sich der Entstörwiderstand im Kabel im KerzenStecker oder im Isolator der Kerze befindet. Wichtig ist das er nur einmal vorhanden ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: PRIMAVERA 50 4T Bj. 2015 springt nicht an

#10 Beitrag von JojoNeuss » Mo 7. Mär 2022, 19:21

Ehe man an allen Ecken schraubt, rumprobiert und was verstellt wäre erst mal die Frage ob der Roller vor der Standzeit problemlos lief?

martl
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Mär 2022, 00:12
Vespa: PRIMAVERA 50 4T
Land: Deutschland

Re: PRIMAVERA 50 4T Bj. 2015 springt nicht an

#11 Beitrag von martl » Mo 7. Mär 2022, 19:48

mikesch hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 10:21
martl hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 19:06

.... Ansaugstutzen hat keine Risse, jedoch hab ich festgestellt, dass sich am Zylinder-Flansch
beim Anlassen etwas rührt (Blasen)!

- Starthilfespray hab ich noch nicht versucht, weiß auch nicht, wo ich dass hinsprühen muss, um Erkenntnisse zu gewinnen.
Ich hab einen alten Start-Pilot, ist aber sicher schon 20 Jahre alt, geht da auch Bremsenreiniger oder WD40?

- Zündung denke ich ist in Ordnung, alle Kabel sind fest, Kerzenstecker allerdings noch nicht getauscht;
Zündfunken ist da, Kabel zur Zündkerze hat 5 kOhm - ist das in Ordnung?...
-Was meinst du mit Blasen am Ansaugstutzen beim anlassen? Blasen können doch nur bei Überdruck enstehen. Wie erklärst du dir Überdruck am Ansaugstutzen?
Übrigens die Dichtung am Ansaugstutzen sind immer so platt und dennoch dicht.

-Startpilot mit einem Alter von 20 Jahren würde ich entsorgen. Keinesfalls WD40 nehmen, es basiert auf Petroleum, zu schwache Zündwirkung. Bei Bremsenreiniger ist aus meiner Sicht die Zündwilligkeit extra aus Sicherheitsgründen herabgesetzt. Außerdem zu stark entfettend. Bei zu viel könnten Motorschäden entstehen.
Starthilfespray ohne Luftfilter direkt in den Lufteinlass am Vergaser sprühen.

-Auf dem gesamten Zündweg darf nur 5kOhm messbar sein. Also gemessen vom Kabel am Zündspulenausgang bis zur Mittelelektrode der Kerze. Es ist egal ob sich der Entstörwiderstand im Kabel im KerzenStecker oder im Isolator der Kerze befindet. Wichtig ist das er nur einmal vorhanden ist.
Hallo,

wie ich schrieb ist der Widerstand 5 kOhm, also sollte er okay sein!

Das mit den Blasen war so gemeint, dass am Rand des Stutzen beim Starten Bewegung zu sehen war, die "Blasen" gehen nicht direkt nach außen, es ist aber deutlich Bewegung zu sehen, ich wußte nicht, wie ich es anders erklären sollte :?
Ich vermute es sind Spritanteile, die anscheinend nicht im Brennraum landen sondern an dem Flansch sichtbar sind! Deshalb könnte ich mir tatsächlich ein Problem an den Ventilen vorstellen!
Die Stelle ist inzwischen dicht, der Motor läuft aber leider trotzdem nicht!

Werde mir die nächsten Tage eine Fühlerlehre besorgen und das Ventilspiel checken!
Die Dichtung am Ventildeckel ist absolut in Ordnung, muss die nach dem Öffnen getauscht werden?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10566
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PRIMAVERA 50 4T Bj. 2015 springt nicht an

#12 Beitrag von mikesch » Mo 7. Mär 2022, 23:38

martl hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 19:48
Die Dichtung am Ventildeckel ist absolut in Ordnung, muss die nach dem Öffnen getauscht werden?
Ich tausche thermisch anspruchslose Dichtungen nur wenn sie sich zu hart anfühlen oder wenn sie offensichtlich schon versagt haben.
Lass die Deckeldichtung drin.
Die Dichtflächen schön sauber machen ist wichtig.
Schrauben nicht zu fest ziehen sonst kann sich der Deckel verziehen.

Besorg dir die richtigen Drehmomente.
Ich schätze bei den 6mm Bolzen ist 10-12Nm über Kreuz genug.
🇺🇦
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten