PRIMAVERA 50 4T Bj. 2015 springt nicht an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
martl
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Mär 2022, 00:12
Vespa: PRIMAVERA 50 4T
Land: Deutschland

PRIMAVERA 50 4T Bj. 2015 springt nicht an

#1 Beitrag von martl » So 6. Mär 2022, 00:42

Hallo, ich bin neu im Board, und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen:

Die PRIMAVERA meiner Tochter hat erst 1200 km runter und springt nicht mehr an!

Folgende Versuche habe ich bereits gemacht:

- Vergaser mehrfach zerlegt, gereinigt und Düsen kontrolliert (Beim Ausbau ist immer Benzin im Vergaser)
- Zündkerze kontrolliert, war gut, Funke ist da aber trotzdem eine Neue eingebaut - erfolglos :?
- Batterie ist neu, auch mit zweiter (Fremd-)Starterbatterie keine Besserung
- Luftfilter versuchsweise vom Vergaser abgekoppelt - keine Veränderung
- Startversuch mit Kickstarter ebenfalls erfolglos (fast überhaupt keine Reaktion bei dem kurzen Kick-Weg)
- E-Choke ausgebaut und getestet, fährt nach etwa 2-3 Minuten an 12 V etwa 2 mm aus
- Benzin kommt genügend, wenn die Pumpe/Hahn durch Unterdruck betätigt wird
- Ventildeckel abgenommen, sieht alles sauber und gut aus

Was seltsam ist, ist dass nach erfolglosen Startversuch und einigen Minuten Wartezeit der erste
Startversuch für eine Sekunde erfolgreich scheint (kurzes Zünden), dann aber wieder nichts mehr
zündet und nur das Orgeln des Anlassers folgt.
Nach dem Ausbau der Zündkerze (direkt nach erfolglosen Startversuch) scheint diese komplett trocken zu sein!

Langsam verzweifle ich an dem Roller :-(

Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp für mich
- Dankeschön -

Mato13
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:20
Vespa: ET4 / PX135
Land: Deutschland

Re: PRIMAVERA 50 4T Bj. 2015 springt nicht an

#2 Beitrag von Mato13 » So 6. Mär 2022, 08:09

Guten Morgen!

Benzinhahn öffnet vernünftig? Vielleicht tröpfelt er nur… Beim Saugen am Unterdruckschlauch muss ordentlich Benzin in den Vergaser fließen. Prüfe das mal als erstes.