Seltsames Problem bei der Primavera

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
mirco
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 08:31
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Seltsames Problem bei der Primavera

#1 Beitrag von mirco » Di 28. Sep 2021, 06:20

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat mit seiner Primavera 125 3V i.e. folgendes Problem:

Im kalten Zustand läuft sie Problemlos an.
Im warmen Zustand läuft Sie, macht man Sie aber aus will sie nichtmehr. Sprich Schlüssel drehen und kein Mucks kein Summen etc.
Der Kuriosum ist: neigt man den Roller nach Recht bis etwa 30° springt er wieder an. in senkrechtem Zustand nichts. Das ist lustigerweise reproduzierbar.

Was wurde schon gemacht:
Der Händler hat diverse Teile schon mal Prophylaktisch getauscht. Unter Anderem das Zündschloß und Zündspule.

Wir haben eine neue Batterie verbaut (Alte war Platt)
Wir haben die verschiedenen Schlüssel getestet um sicherzugehen, daß die Wegfahrsperre im Schlüssel nicht im Eimer ist.
Wir haben mehrmals versucht den Fehler auch im kaltem Zustand zu provozieren, dem ist aber nicht der Fall.

Irgendwie schon verhext.

Nun die Fragen:
Hattet Ihr schon ähnliche Symptome?
Hat jemand zufällig wie eine Art Explosionszeichnung mit Teilebezeichnungen des Motors sowie einen Schaltplan?
Was ist das für ein Sensor, der oben einen Blauen Stecker hat und unten einer Zündkerze ähnelt oben links neben dem Vergaser?

Grüße und Danke für die Hilfe

Mirco

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Seltsames Problem bei der Primavera

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Di 28. Sep 2021, 07:21

Seit wann hat eine i.e einen Vergaser? Wenn dann ist es die Drosselklappeneinheit wo die Einspritzdüse drinnen sitzt. Ist jetzt am ehesten das was du beschreibst.

Lässt sich der Fehler auf eine genaue Temperatur eingrenzen, ab wann er aufritt?
Wenn er dann nach dem neigen angesprungen ist, läuft er dann in normaler Position weiter?
Wurde vom Händler mal ein Diagnosegerät angehängt?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

mirco
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 08:31
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: Seltsames Problem bei der Primavera

#3 Beitrag von mirco » Di 28. Sep 2021, 08:18

Sorry hast natürlich recht. Drosselklappeneinheit.
Bei miner ET sitzt da der Vergaser.

Zur Frage 1 geneaue Temperatur nicht, aber wenn Sie gut warmgefahren ist 10-15Km
Frage 2 Ja. Hat nur was mit dem Anspringen zu tun. Wenn aufrecht kein Mucks, kein Anlasser. Geneigt alles ok und nach dem Aufstellen normaler Lauf des Motors.
Frage 3 Ja. nichts gefunden......

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Seltsames Problem bei der Primavera

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Di 28. Sep 2021, 08:52

Könnte es einfach ein mechanisches Problem mit dem Starter/Freilauf sein?
Trat es plötzlich auf, oder kam es schleichend?

Kenn jetzt die Startmechanik der PV nicht, aber ich würd mal mechanisch auf die Suche gehen. Elektrischen Bauteilen ist die Einbaulage meist egal. Sprich ein Relais wird nicht der Schuldige sein. Also zu 99% nicht, möglich ist ja bekanntlich alles.
Was sicher kein Fehler ist, mal alle Steck und Schraubverbindungen der Elektrik kontrollieren, da passieren oft auch tolle Dinge.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

mirco
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 08:31
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Re: Seltsames Problem bei der Primavera

#5 Beitrag von mirco » Di 28. Sep 2021, 09:43

Die Sache mit dem Anlasser check ich mal.
Guter Tip danke.
Muss was elektrisches sein, da der Anlasser ja nicht dreht

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Seltsames Problem bei der Primavera

#6 Beitrag von JojoNeuss » Di 28. Sep 2021, 10:36

Evtl. ein Kabel, Stecker oder Kabelbruch der beim Neigen wieder Kontakt hat. Ich würde gut warm fahren und dann auf dem Hauptständer stehend die verschiedenen Kabel und Stecker im Motorraum (scheint ja thermisch bedingt, deshalb im Motorraum) mal bewegen. Einen nach dem Anderen.
Wenns keine Erkenntnisse gibt, müßte dieser Test auch mit den Kabeln unter dem Trittbrett gemacht werden. Dort sitzt meines Wissens auch das Startrelais.
Wenns natürlich in einem Bauteil liegt, wirds schwierig, da kann der Händler nur austauschen.
Aber solange noch Garantie drauf ist, würd ich es eh dem Händler überlassen und nicht selber rumprobieren, sonst gibt's evtl. noch Probleme mit den Garantieleistungen.
Wenn nach drei Versuchen keine Besserung Kauf wandeln oder rückgängig machen.



Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk


Antworten