Standgas

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Standgas

#1 Beitrag von GrafKrolock » Di 17. Aug 2021, 00:20

Tach, meine Primavera 150 (Euro 3, Baujahr 2015) hat jetzt knapp 4.000 km runter. Seit kurzem macht das Standgas den Eindruck, geringfügig zu niedrig eingestellt zu sein. Auch geht sie im Leerlauf gerne mal aus, selbst dann, wenn sie gut warmgefahren ist.
Nun könnte man das Standgas ja einfach etwas höher stellen, aber ich frage mich: Könnte etwas anderes die Ursache sein? Von alleine verstellen tut sich das nicht, die Schraube ist mit Sicherungslack versehen.
Weiß jemand mehr?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Standgas

#2 Beitrag von mikesch » Di 17. Aug 2021, 05:51

Ich denke das es ein Einspritzer ist.
Wie du schon richtig ahnst verstellt sich die Anlage nicht von selbst, da bin ich der gleichen Meinung.
An diesen Motoren gibt es keine Standgasschraube weil die Leerlaufdrehzahl elektronisch erfasst und geregelt wird.
Die lackierte Schraube ist warscheinlich der Drosselklappenanschlag der bei Inbetriebnahme justiert wurde und nicht einfach verstellt werden darf.
Da es mehrere Ursachen geben kann würde ich den Abfall der Leerlaufdrehzahl bzw das zeitweise absterben des Motors in der Werkstatt klären und gleich beseitigen lassen.
Als Ursache kommen in Frage: Verschmutzung der Drosselklappe, Drosselklappenwinkelsensor, Temperatursensor, Drehzahlsensor, Lamdasonde und mehr.
Sogar nicht korrekt eingestellte Ventile können wegen das Gasdurchsatzes ursächlich sein und sollten mit geprüft werden, wobei das bei km 4000 eher unwarscheinlich ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Standgas

#3 Beitrag von Tom-Tiger » Di 17. Aug 2021, 08:22

Meine GTS von 2014 hatte das selbe Problem,trotz wie ich meine guten Standgas ging sie ab und zu im Stand aus lies sich aber gleich wieder starten. Aus einem anderen Forum lass ich wie ein ähnliches Problem mit dem Zweitschlüssel(Braun) gelöst wurde.
Also Brauner Schlüssel mit etwas Gas den den Roller starten.Standgas in etwa einpendeln(ich habe Fühlerlehre zwischen Drosselklappenanschlag geklemmt).Wenn es passt Roller aus machen und 1Minute warten dann nochmals mit braunen Schlüssel starten.
Seither ca 3/4 Jahr trat der Fehler bei mir nicht mehr auf. Ob es jetzt nur Zufall ist oder wircklich was geändert hat wurde weis ich nicht und natürlich ob es auch bei PV funktioniert ,ist aber Versuch wert.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Standgas

#4 Beitrag von GrafKrolock » Di 17. Aug 2021, 11:23

Gut, vielen Dank! Irgendein Sensor könnte natürlich das Problem sein, denn der „unrunde“ Standgaslauf ähnelt in der Tat dem, den ich von kaltem Motor her kenne. Eventuell wird da irgendwie nicht umgeschaltet.
Dennoch werde ich die esoterische Methode mit dem braunen Schlüssel mal testen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Wenngleich mir da nicht recht schlüssig ist, wie der Zusammenhang sein soll.

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Standgas

#5 Beitrag von Tom-Tiger » Di 17. Aug 2021, 12:04

Nix Esoterik, damit wird eine Einstellung zurück gesetzt. Die "Suche" hätte Dich auch dahin geführt...bestimmt

viewtopic.php?f=16&t=247

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Standgas

#6 Beitrag von GrafKrolock » Di 17. Aug 2021, 19:47

Hmja, ok, ich werde es mal probieren. Trotzdem bin ich etwas unsicher, weil sich das ja eigentlich nicht selbst verstellen sollte. Ist ja nicht so, dass ich gar kein Standgas hab. Mit dem Gashahn muss ich schon sehr exakt dosieren, damit es richtig läuft, aber auch nicht zu schnell.
Na gut, im Oktober ist eh Inspektion beim Händler, der soll das mal checken, ob alles ordentlich funktioniert. Kann das mit dem Schlüssel zuvor nochmal probieren.

Antworten